ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Rost / Zündkerzen

Rost / Zündkerzen

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:44

Hallo zusammen, nachdem mein Auto beim fahren sich komisch verhalten hat ist kurz danach ein Zylinder gestorben Motor Check ist auch an gegangen. Es wurde mir klar das die Zündkerzen schon über 30k Kilometern drauf haben. Beim ausbauen um nachzuschauen wie die aussehen ist es mir aufgefallen das die Gewinde bei der eine Zündkerze verrostet ist. Ist es schlimm und wie soll ich es am Besten sauber kriegen?

 

Liebe Grüße

Z.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt Bohrlochbürsten...die machen wonach sie sich anhören. ;)

Ich würde dabei den Kolben ganz nach oben drehen, dann bekommst du das, was zwangsläufig nach unten durchfällt mit einem Sauger auch wieder ganz gut raus.

@corsabeste

Ja diese Rostansätze sind bekannt, hatte ich auch schon an unserem Meriva B, Motor A14XER.

Nur woher das Wasser kommt ist für mich unerklärlich.

Auf alle Fälle neue Zündkerzen und am Zündmodul die Gummihülsen abziehen und schaue dir mal die Federn und die Widerstände an.

Werden auch oxidiert sein inkl. die Kontakte im Zündmodul.

Anbei zwei Fotos, wie es bei mir aussah am Widerstand.

Denn wenn die Widerstände hinüber sind, nützten dir auch neue Zündkerzen nichts.

Hier ein Reparaturkit für kleines Geld.

https://www.ebay.de/itm/184439790151

Dsc02429
Dsc02428
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:43

Dankeschön für die Antworten. Ich vermute allerdings dass das Wasser von oben irgendwie reingelaufen ist. Die andere Zylinder sind komischerweise glänzend und trocken. Muss man nicht verstehen. Dankeschön für die Tipps :)

Hallo, ich hatte bei meinem Corsa 1,0l schon mal Probleme mit Zündaussetzer:

Dabei lief Wasser in die Zündkerzenlöcher. Dadurch gab es Zündaussetzer; als Fehlercode wurde Zündaussetzer angezeigt. Das Wasser kam durch die Dichtung unterhalb der Frontscheibe zur Motorhaube. Diese war verschmutzt und dichtete nicht mehr ab. Ich habe die Dichtung gereinigt. Danach ist kein Regenwasser mehr in die Zündkerzenlöcher gelaufen.

Aus den Zündkerzen - Gewindelöchern habe ich den Schutz mit einem Lappen entfernt und die Zündkerzen geölt wieder eingeschraubt.

@Kpaul, ja auf die Dichtung sollte man auf jeden Fall einen Blick werfen.

Falls man die Abdichtung für Windlaufgrill abnimmt oder wenn es die Werkstatt gemacht hat, dann soll kontrollieren werden, ob der untere Rand Richtung Windschutzscheibe bündig und plan auf dem Windlaufgrill aufliegt und nicht gewölbt, gefaltet. Es reicht nicht die Dichtung auf die Aufnahme / Führung zu stecken. Ich habe früher mal die Scheibenwischer ausgebaut und dabei die Abdichtung entfernt. Nachdem Einbau stellte ich fest, dass sich Pfützen auf dem Ventildeckel bilden, vor allem nach Besuch in einer Waschstraße. Dann habe ich die Abdichtung korrigiert und wieder alles in Ordnung bzw. trocken. Das Wasser wurde unter der Abdichtung geschleudert, da diese nicht bündig auf dem Windlaufgrill lag.

@corsa09

Sehe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen