ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neue Zündkerzen - Elektrodenabstand prüfen

Neue Zündkerzen - Elektrodenabstand prüfen

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. September 2023 um 7:26

Vielleicht hilft der Tipp dem ein oder anderen der jetzt kein so versierter

"Schrauber" ist.

Bevor ihr neue Zündkerzen einbaut unbedingt den

Elektrodenabstand überprüfen, sonst läuft der Motor nicht rund ruckelt

oder der Motor läuft beispielsweise nur auf 3 "Töpfen".

(War bei mir der Fall beim Einbau der neuen Zündkerzen)

Mit Fühlerlehre bei allen 4 Zündkerzen den Elektrodenabstand auf 0,7 mm einstellen.

Elektrodenabstand zu klein: mit Schraubendreher Kontakt vorsichtig etwas aufbiegen.

Elektrodenabstand zu groß: Mit Hammer Kontakt etwas nachklopfen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ist Topran doch nicht so unbedingt zu empfehlen ;)

@nitando

Bis heute in 40 Jahren habe ich noch nie bei neuen Zündkerzen den Abstand eingestellt.

Nur bei gebrauchten Zündkerzen habe ich schon mal nachjustiert, aber das ist schon lange her, zu Vergaserzeiten Ascona B und Manta B.

Danach immer neue eingebaut und gut ist.

Scheint wohl doch keine erste Wahl zu sein Topran.

Bisher immer nur Bosch, NGK, Beru immer eingebaut.

Und aufpassen das man keine Plagiate erwischt, so wie es mir passiert ist, mit NGK Zündkerzen.

Themenstarteram 20. September 2023 um 12:07

@Pingi68

denke mal, die TOPRAN-Zündis kannst Du gut nehmen :)

Wurden mir mal hier im Forum von einem User empfohlen.

Beim Transport oder im Lager kann es immer mal wieder

vorkommen, dass die ein oder andere Zündkerze auf den

Boden fällt und schon stimmt der Elektrodenabstand nicht mehr.

(So erklärte es mir mal der Vater meiner Schwägerin - ist Automechanikermeister -

und deshalb lief bei mir der Motor nicht rund und ruckelte beim Einbau der neuen Kerzen).

Deshalb den Elektrodenabstand sicherheitshalber überprüfen und dann einbauen,

kann nicht schaden ;)

@nitando

Ich werd mich hüten :D

Er hat die Bosch drin und er bekommt auch wieder Bosch.

Hab zwar jetzt schon mehrfach gelesen dass auch Bosch nicht mehr die bekannte Qualität liefert aber ich seh das wie bei den Reifen auch.

Der eine empfiehlt die Marke, der nächste eine andere.

Normalerweise sind Zündkerzen so gut verpackt, dass ein simples "runterfallen" keinen Schaden anrichten dürfte.

Ich gehe mal davon aus, dass da bei der Herstellung nicht alles astrein gelaufen ist.

Themenstarteram 20. September 2023 um 13:20

@Pingi68

Kann auch sein, dass bei der Produktion der Elektrodenabstand schon nicht stimmte

oder die ist tatsächlich auf den Boden gefallen. Bei einer (1) Zündkerze war der

Elektrodenabstand zu klein. Bei allen anderen 3 stimmte dieser mit 0,7 mm.

Unfassbar

Dass man vor dem Einsetzen von neuen Zündkerzen den Elektrodenabstand mittels Fühlerlehre überprüft und ggfls. korrigiert,

wurde mir bereits Mitte der 1980-er Jahre in der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker beigebracht. Das gehört einfach zur fachgerechte Arbeit dazu und wurde selbst in der Berufsschule thematisiert.

Mein Ausbilder hätte mich "lang gemacht", wenn ich die Kerzen einfach so reingedreht hätte.

Und im Laufe der Jahrzehnte kam es

-zwar selten, aber immerhin -

immer wieder mal vor, dass vereinzelt der Abstand zu klein war.

Ich spreche hier ausnahmslos von Kerzen namhafter Hersteller aus zuverlässigen Quellen, also keine Billigheimer und keine Plagiate.

Was die Verpackung von Zündkerzen angeht, wüsste ich nicht, wie eine einfache Pappschachtel die Elektrode schützen sollte, im Falle dessen, dass mal eine Kerze runter fällt. :confused: Sei es im Lager, oder beim Versand beim Lieferanten, oder in der Werkstatt.

 

Zitat:

@KJ121 schrieb am 21. September 2023 um 04:41:40 Uhr:

 

Was die Verpackung von Zündkerzen angeht, wüsste ich nicht, wie eine einfache Pappschachtel die Elektrode schützen sollte, ...

Die meisten (es gibt auch Ausnahmen) originalen Opel Zündkerzen sind ab Werk zusätzlich mit einer Papphülse versehen, die über das Gewinde und die Elektrode reicht.

Und die schützt die Elekrode, wenn die Kerze aus einem Meter Höhe, oder mehr, im ungünstigen Winkel runterfällt? :D

Ja nee, is klar!

Probier es doch spaßeshalber mal aus.

Einfach mal 10 Stück kaufen, runterfallen lassen und dann nachsehen, ob der Abstand bei allen noch passt.:D

Diese dünne Papphüllse war übrigens schon vor 40 Jahren an neuen Kerzen, also nix Neues und garantiert kein 100% iger Schutz.

Du musst also nicht versuchen, einem Fisch das Schwimmen beizubringen. :D

Soll doch jeder machen, wie er meint.

Ich nehme mir die zwei Minuten Zeit und die Fühlerlehre zur Hand.

So, wie ich es gelernt habe und wie es fachlich richtig ist, ist ja schließlich mein Auto.

@nitando

Hast alles richtig gemacht, der alte KFZ-Meister hat Recht und hat es auch richtig erklärt!:)

Zitat:

@KJ121 schrieb am 21. September 2023 um 18:21:21 Uhr:

garantiert kein 100% iger Schutz.

Du musst also nicht versuchen, einem Fisch das Schwimmen beizubringen. :D

Soll doch jeder machen, wie er meint.

Ich nehme mir die zwei Minuten Zeit und die Fühlerlehre zur Hand.

So, wie ich es gelernt habe und wie es fachlich richtig ist, ist ja schließlich mein Auto.

@nitando

Hast alles richtig gemacht, der alte KFZ-Meister hat Recht und hat es auch richtig erklärt!:)

Habe ich ich irgendwo geschrieben, das dadurch keine Beschädigungen auftreten können? In deinem Vorpost hast du dich doch nur auf die "Pappschachtel" bezogen.

Komm mal runter...

Und bei einer hart auf dem Boden gelandeten Kerze wird nicht groß korrigiert, die landet in der Tonne.

Das Thema " Pappschachtel" ist ja nun geklärt und bedarf keiner weiteren Ausführunge mehr..

Was nicht passt wird passend gemacht ?

Wir leben im Jahr 2023...

Was nicht passt wird reklamiert...

Warum sich also die Mühe machen und nach Messen, Änderungen vornehmen etc. Wenn es nicht passt hat der Verkäufer aufzubessern. Kann jetzt leider nur für den VAG Kontern, explizit Audi und Lamborghini sprechen. Ist da 1mm falsch geht das ganze Teil über die Reklamation zurück. Da macht sich in der Werkstatt niemand die Mühe...

Themenstarteram 23. September 2023 um 7:35

@Kiseku

nix für ungut, aber was ist schon dabei die Zündkerzen kurz auf

richtigen Elektrodenabstand zu überprüfen und ggf. zu korrigieren?

Da lohnt sich doch der Aufwand mit Reklamation doch gar nicht.

Das Einschicken zum Online-Händler oder das zurück fahren zum

Autohaus (10, 20 km) wegen ein oder zwei Kerzen! ...was man da wieder

an Zeit und Benzingeld verfährt das rechnet sich doch gar nicht.

Bei Verlaub, du bist der erste, bei dem mir sowas überhaupt zu Ohren/Augen gekommen ist... habe zunächst gedacht, dass das ein Scherz sein soll und den Dipl. Ing. Gefragt, welcher den Subaru und Audi aus meiner Signatur entsprechend "gemacht" hat... ist ein guter bekannter der u.a. Software bei Audi u. Lamborghini schreibt und auch am Nürburgring vertreten ist.

Seine Aussage war, dass das bei einem kleinen Saugmotor total irrelevant wäre, da würden keine Kräfte einhergehen, welche zu fatalen Schäden führen könnten. Die Kerzen wären ab Werk dafür vollkommen ausreichend, der Hersteller müsste eine gewisse Toleranz einkalkulieren.

War für mich schnell nachvollziehbar.

Ist ja kein Turbo-System oder hochgezüchtet wo wirklich Kräfte herrschen...

Ich persönlich würde niemals bei einem Auto derartiges anstoßen, was nicht entsprechend Leistung hat, wo alles zu 100% stimmig sein muss. Gebe aber auch mein auto Garantie bedingt immer in der Werkstatt ab und bekomme einen Sportwagen für die zeit, kostet 25€ im monat, dafür keine Werkstattkosten / Materialkosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neue Zündkerzen - Elektrodenabstand prüfen