ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost

Rost

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 10:01

Hallo an alle,

habe mal eine Foto von meiner Vordertur gemacht.

Die E-Klasse rostet an allen Ecken und Kanten und jeztzt fängt BMW auch damit an. An meiner Heckklappe über dem Nummernschild sind klitztekleine Rostbläschen zu erkennen(kein Foto).

Was ist bloss mit den deutschen Premiummarken los? Verstehe so etwas nicht...

Ähnliche Themen
16 Antworten

War bei mir auch vor kurzem, beide Vordertüren auf Garantie getauscht. Haben den Wagen sogar - wie man dem Schild am Spiegel entnehmen konnte - kostenlos für mich gewaschen weil sie mir 'ne Freude machen wollten...na, was hab ich mich gefreut, daß die mir die frisch lackierten Türen durch 'ne Waschstraße mit Bürsten gejagt haben...aber das ist ja nicht das Thema. So wie ich es bisher mitbekommen habe sind die nicht gescheit abgedichteten Falze an den Vordertüren wohl desöfteren dran beim E39 und auch diverse Rostprobleme an der Heckklappe - insbesondere beim Touring - sind auch nicht unüblich. Aber tröste Dich, denn wie man weiterhin so hört ist man mit dem E39 in Sachen Rost "noch" gut dran, der E46 soll da deutlich spaßiger sein.

Auf Kulanz das heißt kostenlose instandsetzung gibt es aber nur wenn sämtliche inspektionen von BMW durchgeführt wurden!

Hi @ all

Habe einen 525tdsA Touring, BJ7/97. Die fordere, linke Fahrertüre war beim Kauf vor einem Monat am Falz komplett rostig. Da aber die Rostgarantie nur 6 Jahre gültig ist, musste ich den Schaden selber zahlen. Weiters ist die Halterung der Heckscheibe an der linken Seite an den Nieten angerostet.

Laut den Forenbeiträgen ist das anscheinend öfters der Fall, das der Touring dort zu rosten beginnt.

Man sollte BMW mal auf die Finger klopfen. Ich habe mir deshalb einen BMW gebraucht gekauft, damit ich mit einem Gebrauchten solche Probleme eigentlich nicht habe!

lg yaabbaa

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 12:24

hallo,

ich liste hier mal kurz auf was alles anfiel seit ich meinen 530erDA Touring habe:

1) Knarzen an den vordertüren und scheppern im Kofferraum(was mich fast an den Wahnsinn treibt)

2) Wasserpumpe neu. Kostenpunkt 120 Euro(selber gewechselt)

3) ölkühler und Spindel neu, da das ganze ATF auf den Boden auslief. Die Kühlsspindel ist wohl nicht so das gelbe vom Ei, die rostet nämlich und bekommt Löcher. Das blöde an der Sache ist man merkt dies nicht so ohne weiteres, und da der Kreislauf mit der Servopumpe und Automatik verbunden ist kann man sich ja vorstellen was passiert wenn man so rumfährt. Kostenpunkt 600 Euro.

4) 2 Regelssensoren des Commonrails waren defekt. Der Wagen ging auf der Autobahn mehrfach aus. 2 Sensoren plus Arbeitszeit: 500 Euro.

5) Der Wagen springt im warmen Zustand schlecht an. Fehlerspeicher leer. Keine Ahnung was auf mich zukommt.

Und dies bei gerade mal 160.000 KM und BMW Scheckheftgepflegt.

Freude am Fahren? Na ja...

Meine E-Klasse die ich vorher hatte hatte von der Mechanik her keinen Mucks von sich gegeben und dies nach 220.000KM.Nichts knarzte oder schepperte. Die ist mir aber beinahe unterm Hintern weggerostet. Nun rostet BMW aber auch. Was ist bloss mit den Deutschen Premiummarken los???

Nur mal so als geistige Anregung aufgelistet...

Sehe ich das richtig, oder ist Rostbefall überwiegend ein Problem bei den Tourings?

Ich habe bislang selten was über Rost bei den Limos gelesen.

am 8. Juli 2004 um 19:54

Dieses Problem hatte ich auch dieses Jahr.

Fahrzeug war gerade aus der Durchrostungsgarantie raus, aber es wurde jeder Service bei BMW durchgeführt. Rost an der Fahrertür im Falz unter der Dichtmasse. Wurde entfernt und lackiert auf Kulanz. Fahrzeug ist eine Limousine und BJ `98. Sonst bis jetzt keine Rostprobleme.

Gehe zu Deinem Händler und verlange bzw. erwarte

das dieses Problem auf Kulanz beseitigt wird.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 15:24

hallo,

habe den Wagen in D gebraucht gekauft. Wohne aber in Portugal. So wie ich die hier kenne werden die sich bestimmt dumm stellen, aber mal vorbei fahren werde ich auf jeden Fall...

MFG

Bruno

Rostbefall betrifft nicht hauptsächlich den Touring, der ist deswegen etwas in Verruf geraten weil die Heckklappe rostet wie sonst was - das ist aber eher eine Hommage an den E34 Touring der das gleiche Problem hatte, ansonsten tuen sich Limousine und Touring nichts in Sachen Rost und in der Baureihe blüht es wie ein holländisches Tulpenfeld zur Hauptsaison. Wenn ich mal so überlege wieviele Leute ich schon gehört habe die neue Vordertüren im E39 haben...komischerweise werden es in letzter Zeit immer mehr weshalb man da so langsam wohl von einem Serienfehler reden kann.

Die Touring´s rosten seit es sie gibt ::)) (Heckklappe) Beim E30 war das doch schon der Fall.

am 11. Juli 2004 um 17:21

rost

 

BMW gwährt eine 6Jahres Rostgarantie ab Erstzulassung. Der Servicenachweis ist nach der GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) nicht mehr notwendig. Nur nicht abwimmeln lassen! Das ist Gesetz!!

Ich vermute das mit dem Rost ist einfach nur Glückssache. Bei mir ist nach 6 Jahren kein Rost zu sehen, obwohl er nur draußen steht.

Und das mit den Türen ist wohl garantiert Herstellungsfehler, da ich schon öfter davon gehört habe.

Wenn ich aber keine Garantie hätte, würde ich es selbst versuchen zu beseitigen. Da das von Ihnen an den Türen ist kann man durchaus selber abschleifen, neu konservieren und mit "Dosenlack" lackieren+Klarlack. Es sollte nicht schwer sein,wenn man die Tür abmoniert. Desweiteren wird man davon sowieso nicht viel sehen, da Innenseite.

Man kann es nicht beseitigen, das einzige was hilft sind neue Türen, denn am Falz kommt der Rost "bloß" durch. Andernfalls müßte man die halbe Tür auseinanderschweißen...hab mir meine alten zwar nur kurz angeschaut und ohne 'nen Spiegel hinter's Blech zu halten aber das sah man doch recht deutlich. Wenn ich keine Garantie gehabt hätte dann hätte ich es erst mal noch ein zwei Jahre so gelassen bis der Lack von alleine runterkommt, dann das gröbste abgekratzt, Fertan drauf, neue Dichtmasse dazwischenpfuschen und Lack drüber.

am 25. Juli 2004 um 3:54

Traurig traurig eigentlich bei einem eigentlich tollen Auto,aber mich hat´s auch erwischt...

Die Heckklappe an meiner Limousine wurde allerdings anstandslos getauscht,es hat sich Rost breit gemacht an der inneren Falzabdichtung an der Unterkante in Höhe rechte Nummernschildbeleuchtung,schön daß ich jetzt einen neuen Deckel habe aber das Fazit ist nicht toll,das Auto ist EZ 5/2001 mit 80tkm,nur Handwäsche und auch sonst bestens gepflegt,ein Armutszeugnis eigentlich für BMW,sowas darf nicht sein...

Viele Grüße Disc32

am 25. Juli 2004 um 14:41

Hey Rostis!

Da hab`ich ja wohl Schwein gehabt. An meinem 525tds Bj.8/96 is kein Schimmer von Rost in Sicht. Hab den Wagen selbst mit `ner Lupe unter dieselbe genommen und es gibt keine Anzeichen von Rost.

Ich finde bei Autos in dieser Preisklasse sollte das auch ehrlich kein Problem sein. Da sollte BMW die Kulanzzeiten doch verlängern, wenn sie nicht wollen, daß ihnen zahlungkräftige Kunden abspringen.

Obwohl die Daimler da ja wohl den BMW`lern in Sachen Rost wohl doch den Rang ablaufen.

Es sollte doch wohl möglich sein solche beschissenen Unannehmlichkeiten zu beseitigen und den BMW Fahrern die Freude am Fahren durch kulantere Kulanzen, wenn sie denn erforderlich sind,wieder beizubringen.

Ich bin meinerseits bestens zufrieden. Die Sau hat ein schönes Kleid und rennt und rennt und...

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen