ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost Schweller

Rost Schweller

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 4:44

Hallo zusammen,

ich habe schon am 30.03. hier zum Thema "Schiebetüren-Rollen lösen den Lack" geschrieben, dass mein Caddy in der Falz zwischen Schiebtür und Schweller rostet.

Ich habe den Wagen am 20.04. beim Händler abgegeben, der die ganze Sache auf Garantie behoben hat.

Am 28.05. habe ich den Rost beim saubermachen wiedergesehen :mad:

Habe für den 29.06. ein Nachbearbeitungstermin bekommen und durfte mein Auto einen Tag später wieder abholen.

Auf Nachfrage ob der Rost jetzt wiederkommt wurde mir gesagt, dass es an dieser Stelle nicht auszuschließen ist. :confused: Die Stelle wurde immer nur so gut es geht abgeschliefen, grundiert und neulackiert.

Rostschutz kam keiner drauf, da VW dieses nicht freigegeben hat. :mad:

Nach genau ca. 2 Wochen habe ich am 16.07. den Rost wieder zurück gehabt. :mad:

Habe die ganze Sache jetzt an meinen Anwalt übergeben. Das Fahrzeug ist noch nichtmal zwei Jahre alt!!!

Beste Antwort im Thema

Sieht man doch das das ein 2K ist.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Meiner ist morgen dran.

Auch hier sind 3 Tage veranschlagt.

Aber auf die Zeit drängle ich nicht.

Es soll nur halten. Und zwar länger wie 2 Wochen ;-)

3-4 Wochen ist kein Problem, je nach Lackstärke sind auch mal um die 6 Monate möglich...

...aber ich würde die Stelle im Auge behalten und alle 2-3 Monate nachschauen. Denn der Rost wurde ja nicht komplett beseitigt, der wurde nur oberflächlich entfernt und überlackiert.

Hallo,

nur mal eine Frage zur Information.

So wie ich das hier lese sind nur neuere (Bj 2013-2014) Caddys betroffen,

oder gibt es das Problem auch bei älteren Caddys?

Ich habe an meinem (Bj 2012) winzig kleine Bläschen in dem Dichtungsmaterial.

Hatte er aber von Anfang an und hat sich zeitdem nicht verändert.

Mich wundert es nur, dass der Caddy seit 2004 gebaut wird und anscheinend nur

die Baujahre 2013 und 2014 betroffen sein sollen.

Gruß Volker

Es sind auch alte Caddys betroffen, meiner ist MJ 2009 und hat das Problem seit ich ihn 2012 im Alter von 4 Jahren gekauft habe.

Hallo,

OK. danke für Info.

Ist das bei längerem warten nicht ein Fall für die Durchrostungsgarantie?

Schließlich kommt der Rost ja von innen.

Gruß

Volker

Is ja schon zwei mal "beseitigt" worden auf Garantie/Kulanz.

Das muss ich demnächst nochmal reklamieren...

Soweit ich von einem rostgeplagten Caddyfahrer gehört habe, nutzt VW kein Fertan....

Fertan ist allerdings auch eher umstritten...

Ich habe als das Auto neulich die Hohlräume versiegelt bekam und einiges an Fluid Film A aus der Heckklappe lief, etwas von der sonst verlorenen Soße den gefährdeten Falz langlaufen lassen. Hat sich schön dort verteilt und bleibt noch ein oder zwei Wochen drauf, bevor ich nachwische. In der Zeit kann es in eventuelle Risse im Lack eindringen. Noch rostet da zwar nichts, aber schaden kann's nicht. Habe übrigens einen BJ 2013, MJ 2014 ohne Nahtband an der Stelle. Wer dort fettet, sollte übrigens nicht die Laufspur der Rolle fetten, das zieht sonst nur Dreck an. Hab da die Edelstahlschienen aber auch die habe ich fettfrei gehalten. Das Fett kriecht von dem Falz aus eher nach außen. Beim Einsteigen muss man im Moment etwas vorsichtig sein ;)

Ich hab bis jetzt die Motorhaube in die hinteren Türen im Bereich der Ablauflöcher behandelt, die Schweller sind schon mit 2 Dosen FluidFilm vollgepumpt. Den Rest erledige ich kommendes Jahr.

Die heiße Jahreszeit ist doch optimal zur Rostbehandlung, bevor der Rostfraß bei "Hochwasser" wieder zuschlägt.

Im Motortalk hat jemand POR15 verwendet. Habt Ihr schon Erfahrungen damit ?

"jemand im Motortalk"?:confused:

Hier geht's zum entsprechenden Blog:

http://www.motor-talk.de/.../...paint-over-rust-for-ever-t5779380.html

Auch ich bin nun dran, nach defekter Kupplung bei 40000 km habe ich am letzten WE beim obligatorischen Reinigen der Schiebetürlaufflächen nun bei 43000 km und einem Fahrzeugalter von 2 Jahren und 3 Monaten auch die ersten Blasen entdeckt. Bisher nur auf der Beifahrerseite, aber nicht kleine Blasen sondern eher großflächige Abhebung des Lackes von bis zu 2cm. Man kann bei Druck auf die Stellen deutlich einen Hohlraum zwischen Lack und Blech spüren. Im Alter von einem Jahr wurde der Caddy vom Freundlichen Hohlraum versiegelt-auch im Schweller. Ich dachte damit wäre diese Gefahr zumindest gebannt. Frage ist nun, sitze ich es noch ein wenig aus oder lasse ich es sofort machen? Bis zu welchem Alter wird denn auf Kulanz der Lack repariert?

Normalerweise(!) gelten auf die Karosse 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 29. August 2016 um 21:47:05 Uhr:

Normalerweise(!) gelten auf die Karosse 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Durchrostungsgarantie = Durch.

Also Loch, durch das man durchschauen kann.

Alles was verrostet ist zählt nicht zur Durchrostungsgarantie, egal wie schlimm es aussieht.

Aber bei ihm könnte die 3 jährige Lackgarantie greifen ;).

Ich bekam den Schweller aber auch nach über 3 Jahren kostenfrei lackiert bei diesem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen