ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost Schweller

Rost Schweller

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 4:44

Hallo zusammen,

ich habe schon am 30.03. hier zum Thema "Schiebetüren-Rollen lösen den Lack" geschrieben, dass mein Caddy in der Falz zwischen Schiebtür und Schweller rostet.

Ich habe den Wagen am 20.04. beim Händler abgegeben, der die ganze Sache auf Garantie behoben hat.

Am 28.05. habe ich den Rost beim saubermachen wiedergesehen :mad:

Habe für den 29.06. ein Nachbearbeitungstermin bekommen und durfte mein Auto einen Tag später wieder abholen.

Auf Nachfrage ob der Rost jetzt wiederkommt wurde mir gesagt, dass es an dieser Stelle nicht auszuschließen ist. :confused: Die Stelle wurde immer nur so gut es geht abgeschliefen, grundiert und neulackiert.

Rostschutz kam keiner drauf, da VW dieses nicht freigegeben hat. :mad:

Nach genau ca. 2 Wochen habe ich am 16.07. den Rost wieder zurück gehabt. :mad:

Habe die ganze Sache jetzt an meinen Anwalt übergeben. Das Fahrzeug ist noch nichtmal zwei Jahre alt!!!

Beste Antwort im Thema

Sieht man doch das das ein 2K ist.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 30. August 2016 um 18:25

Mein Caddy bj 2007 rostet auch am Schweller und an den Rücklichtern.

War beim Händler weil ich den vor 2 Jahren gekauft habe...

Auf jeden Fall greift die Lackgeschichte nicht mehr.

War extra ein Gutachter beim VW.

Ich finde es traurig das VW die Caddy als Nutzfahrzeuge sieht und nicht als Privatwagen.

Er war wieder da...................

Im Oktober 2015 den Schaden behoben, jetzt sind die Rostblasen wieder aufgetaucht.

Der Freundliche hat es diese Woche im Zuge des Kundendienstes noch einmal versucht.

Mal sehen wie lange es diesmal hält. 11 Monate finde ich nun wirklich nicht prickelnd.

Mein Caddy aus 11/2013 hat noch keine Klebenaht. Es wurde auch nachträglich keine angebracht.

Wenigstens musste ich nicht großartig diskutieren.

Ob der Schaden über die Händlergewährleistung oder die Lackgarantie abgerechnet wurde kann ich nicht sagen

Viele Grüße

Frank

 

Würde direkt danach mal den Schweller von Innen mit Mike Sanders oder FluidFilm fluten... unser Caddy hatte das Problem bis zum Verkauf nicht gehabt.

Mal ne blöde Frage. Habe heut mal von vorne (vom Radhaus aus) und von unten durch die Löcher von den vier Stopfen die Schweller mit Fluid Film ausgespritzt. Dabei sind auf der einen Seite beim Entfernen des zweiten Stopfen (von vorne) ca. 0,2 l Wasser rausgelaufen. Der Stopfen befindet sich ungefähr auf Höhe der B-Säule, nur aus diesem kam Wasser.

Ist das normal? Hat seit Wochen nicht mehr geregnet, nur vor drei Tagen mal beim Gewitter kurz u heftig. Da stand er aber nur. Hatte den Eindruck, dass das Wasser von oben kam, also aus der B-Säule. Aber wie soll da Wasser reinkommen?

Wie soll eigentlich das Wasser aus den schwellern rauslaufen? Die Stopfen verstopfen ja wortwörtlich die Löcher unten am Schweller, sodass eingedrungenes Wasser nicht mehr rauslaufen kann.

Vllt. kann mir ja einer eine kurze Nachhilfestunde in Sachen Caddy 1x1 geben:rolleyes:

Schraub mal die Radhausschale vorne am Schweller ab und hol den Dreck dort raus. Dann läuft auch das weitere Wasser raus. Das machste alle halbe Jahr. Und etwas mehr Ruhe verschaffst du dir, wenn du zwischen Radhausschale und Blech noch eine Abstandshalter einbringst. Dann hat das Wasser auch wieder ne Chance rauszulaufen und der Mist sammelt sich nicht so schnell.

Dürfte aber auch in den FAQ zu finden sein.

Und ggf in den Wasserkasten ein Gitter je Seite, das Laub daran hindert, da reinzufallen...

am 19. Juni 2018 um 19:31

Ist das Problem denn nun beim 4er Caddy definitiv beseitigt oder blüht jetzt gemütlich die Klebenaht auf?

Nö, da wurde nichts verändert. Klebenaht gab's auch schon beim 3er, die ist eher kontraproduktiv. Die Laubfalle vorn wurde auch nicht beseitigt, muss man selbst machen.

am 23. Juni 2018 um 17:56

Zitat:

@boxor schrieb am 19. Juni 2018 um 22:21:35 Uhr:

Nö, da wurde nichts verändert. Klebenaht gab's auch schon beim 3er, die ist eher kontraproduktiv. Die Laubfalle vorn wurde auch nicht beseitigt, muss man selbst machen.

An der Schwellergeschichte kann man genau genommen selber nichts verbessern oder?

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 23. Juni 2018 um 19:56:24 Uhr:

An der Schwellergeschichte kann man genau genommen selber nichts verbessern oder?

Man selber nicht aber auch VW nicht, denn die spielen letztlich nur auf Zeit und kümmern sich nur so lange darum, bis die Garantie- bzw. anschließende Kulanzzeit abgelaufen sind.

Bleibt noch die Möglichkeit zu konservieren. Wenn es Rostet Abschleifen dann zB. Fertan drauf. Rostschutzmittel gibt es viele Owatrol Öl ist auch immer gut.

Nur eines soll man nicht machen, das ist nicht dagegen zu unternehmen!

Wenn es schon zwischen den Blechen rostet wird es schwierig. Man muß versuchen von beiden Seiten der Naht zu versiegeln um auf lange Sicht Ruhe zu bekommen. Ich hatte den ersten Rost nach ca 5 Jahren und habe den Rost ausgeschliffen und unter viel Hitze original VW Konservierung in die Naht laufen lassen. Anschließend wurde entfettet, neu grundiert und lackiert. Das hat bis zum Verkauf nach dem 12 Jahr gehalten. Den Schweller hatte ich zusätzlich von innen konserviert.

am 23. Juni 2018 um 20:28

Ok Danke. Da werden wir vom Kauf eines neuen Caddys wohl eher absehen. Sehr schade das man solche Probleme nicht angeht!

Von Innen konservieren ist beim Caddy, wenn man die Möglichkeit hat, sehr wichtig. Mein alter TDI hatte Falzrost. Diesen habe ich gestoppt. Ist aber vollgepumpt , Fertan, Owatrol...

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 23. Juni 2018 um 22:28:22 Uhr:

Ok Danke. Da werden wir vom Kauf eines neuen Caddys wohl eher absehen. Sehr schade das man solche Probleme nicht angeht!

Ob du woanders mehr Glück haben wirst, sei mal dahingestellt.

Nur weil man woanders davon (noch) nichts liest, muss das nichts heißen. Manchmal wird sowas auch großzügig über Kulanz (z. B. Mercedes) geregelt und man bekommt in der Öffentlichkeit davon gar nichts mit.;)

Lieber sind mir die Schwachstellen bekannt, als nicht. Wie sagte ein Dozent mal: das was uns nicht schlafen läßt, sollte uns keine Sorgen machen. Dessen Ursache kennen wir. Das was uns ruhig schlafen läßt, sollte uns Gedanken machen. Da wissen wir nämlich nicht, was im Verborgenen schlummert.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen