ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Rost in Türfensterlaibung, Garantie verweigert

Rost in Türfensterlaibung, Garantie verweigert

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:42

Moin an alle,

ich habe ein kleines/mittleres/großes Problem mit meinem Aygo und wollte mal hören ob jemand anderes damit auch schon Probleme hatte.

Mein Aygo ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt und zeigt Rostpunkte/-pökel an beiden Türen.

Genau ist es in der Fensterlaibung der B-Säule (neben den Fahrerohren).

Hier auf der Außenseite, die etwa 1cm breite Blechkante die in Fahrtrichtung zeigt und auf der einen Seite von der Fensterführung begrenzt wird, auf der anderen Seite Türaussenseite wird.

Es handelt sich um Punkte, die zum Teil schon offen sind, zum Teil aber auch nur um Bläschen.

Je Fahrzeugseite sind es etwa 6-8Punkte, in etwa mit gleichmäßigem Abstand von 5cm.

Toyota hat den Garantieantrag abgelehnt, mit der Begründung es handele sich um Steinschlag, also äußere Einwirkung. Ich habe aber keinen Steinschlag an der A-Säule, der B-Säule (Charosserieteil) oder auf der Motorhaube. Außerdem müssen die Steine schon eine Kurve fliegen und das auf beiden Seiten um das Fahrzeug herum.

Der Toyotamitarbeiter erkannte dies als vermutlich schlechte Konservierung der Schweißpunkte und er hätte dies bereits vor einem halben Jahr bei einem anderen Wagen gehabt, dort sei die Tür ersetzt worden.

Jetzt hat Toyota abgelehnt, es hätte eine Untersuchung gegeben, bei der als Gründe für gehäufte Roststellen Steinschlag und keine mangelhafte Verarbeitung identifiziert worden seien. Daher liege hier kein Garantiefall vor.

Von Toyota wurde angeboten einen Gutachter von Toyota einzusetzen. Handelt es sich um einen Garantiefall zahlt Toyota, sonst zahle ich. Die Kosten wurden mit 400€ geschätzt, er seien ja Sonderpreise vereinbart (wen wundert es??).

Meine Frage:

Hat noch jemand Rostprobleme an dieser Stelle?

Ist das Garantieverhalten von Toyota immer so? Haben die nichts dazugelernt?

Vielen Dank für Eure Info/ Meinung

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 7:17

Hallo Leute,

es hat sich was getan und besonders bei checkycommanders Fall ist es nach meiner Ansicht eine bersondere Frechheit.

Mein Schaden wurde durch Toyota jetzt doch noch übernommen!!!

Hierfür habe ich mich an den AutoBild Kummerkasten gewandt. Die haben mit Toyota gesprochen und heute ist mein Wagen zur Lackreparatur.

Es ist eine Frechheit sondergleichen, und wenn Checkycommander tatsächlich Bläschen an der Stelle hat, die keine Oberflächenbeschädigung von außen zeigen, so wie es bei mir auch der Fall war, dann Kann ich Dir nur empfehlen den gleichen Weg zu gehen.

Zum Thema Kulanz des Toyota Händlers habe ich auch noch einen Schwank: Meine Frau ist -als es dann klar schien das Toyota nichts übernimmt- nochmal zum Händler gegangen und hat dem klar gemacht, daß er uns aus seiner Kundenkartei für immer löschen kann. Auf die Frage ob man sich denn außerhalb der Garantieleistung von Toyota auf einen Schadensregulierung im Sinne fifty-fifty einigen könne, kam von dem Händler das Angebot von 800€ die wir zahlen sollten. Meiner Frau sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, da das Angebot von unserer Lackiererei ja 480€ betrug. Das fity-fifty Angebot von dem Händler war dann ja doch immerhin so zu verstehen, das wir fast doppelt soviel Geld bezahlen und er wahrscheinlich die doppelte Marge hat.

Das Problem bei der Angelegenheit ist, dass dies von Toyota in Brüssel bearbeitet wird. Das bedeutet das die Befehls- und verantwortungskette immer länger wird. Brüssel sieht sich den Schaden nicht mal mehr an, sondern entscheidet nur nach Aktenlage.

Auf meine Beschwerde er soll doch noch mal nachfassen sagte der Toyotahändler: Ich kann mit denen ja nicht mal reden.

Ich bleibe dabei: Sprecht jeden Aygo Fahrer an den Ihr seht. Man muß einfach mit Masse und Öffentlichkeit zurückschlagen.

Gruß

Micha

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Kannst Du ma ein paar Fotos reinsetzen ?

Das möchte ich mir mal ansehen.

am 5. Mai 2010 um 19:44

Leider besagen die Garantiebedingungen von Toyota das der Rost von innen nach außen kommen muß.

Ich selbst hatte bei meinem alten Carina (allerdings schon 10 Jahre her) einen kulanten Händler, der mir den Schaden für lau behoben hat.

Auch bei mir hat es sich, glaubs oder nicht, um Steinschläge gehandelt.

Die lieben Männer die am Straßenrand den rasen trimmen hauen Steine ohne Ende in den Verkehr.

Diese Garantiebedingungen hatt Toyota seit dem ich diese fahre (seit 1996).

Ich sehe deine Chancen als ehr gering.

Trotzdem kann ich deinen Fall nicht beurteilen, da ich ihn nicht sehe.

In meiner Fahrgemeinschaft fährt man auch AYGO, jedoch ohne (Rost-) Probleme. Das Fahrzeug ist Bj. 2008, ist rot und absolut mängelfrei.

Gruß

egsi-verso

am 6. Mai 2010 um 17:45

Ein unabhängiger Sachverständiger wäre besser meist du nicht auch? Dann steht das Ergebnis wenigstens nicht schon vor Beginn der Untersuchung fest. Da der Steinschlag und Rostschutz bei Toyota für Yaris und Aygo echt mies ist, handelt es sich um reines Glück ob die Karre lang nicht rostet oder schnell rostet. Einmal einen Feldweg lang gefahren -> schneller Rost / nie einen Feldweg befahren (vermutlich) länger Rostfrei.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:15

Hallo an alle,

danke für Eure Kommentare.

Bilder wollte ich noch reinstellen, aber ich bin noch nict dazu gekommen. Wird aber noch.

@egis-verso:

Das der Rost nicht durch äußere Beschädigungen kommen darf ist mir schon klar. Aber teilweise sind die Pökel noch geschlossen. Man sieht nur dei Blase unter dem Lack, eine Macke im Lack, wie sie durch einen Stein verursacht würde sieht man nicht. Außerdem muß man sich doch Fragen welche Kunststücke man unternehmen muß damit an beiden Seiten des Fahrzeugs genau an der gleichen Stelle Rost auftritt.

@Superungi:

Ich weiß nicht genau. Stelle ich einen Sachverständigen, kommt Toyota mit einem Gegengutachten. Ich will es eigentlich erstmal ohne Gutachter der auf meine Kasse arbeitet hinkriegen. Ansonsten ist die Chance, dass man am Ende auf den Gutachterkosten sitzenbleibt immens.

So,

ich hoffe demnächst schaffe ich es die Bilder reinzustellen.

Gruß

Micha

am 7. Mai 2010 um 16:55

Das Gegengutachten zahlt dann aber wenigstens Toyota der seinen Kopf aus der Schlinge ziehen will :-)

ähm

ich weiß ja nicht wies aussieht, wenn man recht bekommt, jedenfalls weiß ich dass du in jedem Fall das Gutachten bezahlen musst. Die Frage ist dann noch ob sich die reparatur/Garantie dann noch lohnt.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:21

So, jetzt habe ich mal Fotos.

Nehmt dies...

Hat geklappt, dann noch ein Kommentar.

Genau das weiß ich ja nicht. Es kann passieren, dass die Einigung heißt Toyota erfüllt gefälligst die Garantieverpflichtung und Jeder zahl seinen Sachverständigen. Dann ist man mit ner Menge Kohle dabei. Nach meinem Geschmack bietet Toyota deshalb ja den Sachverständigen an:

1. Die meisten schrecken pauschal davor zurück und zahlen die Reparatur im Zweifel lieber selber

2. Sie sind sicher wen sie kriegen

3. Sie haben gar keine Kosten, wenn die Ihr Sachverständiger für Sie entscheidet und der kunde sich dann immer noch nicht traut.

Außerdem schreit die Vorgehensweise nach einem großen Plan: Wir untersuchen (angeblich) ausgetauschte Garantiefälle und behaupten es sei Steinschlag. Damit gibt es erstens eine Entscheidung aus Brüssel, über die auch Köln nur schwerlich hinwegkommt. Zweitens hat man auch gleich im Konzern die Behauptung niedergeschlagen es gäbe ein Fertigungsproblem.

Wenigstens bei meinem Toyotahändler gab es genau diesen Mangel schon einmal. Also ganz allein bin ich nicht.

So, nun schaut Euch schön die Bilder an.

Gruß

Micha

Wo ist denn der Rost? Ich sehe nur Wasser.

Das sind 10 Bilder ;) Du hast vermutlich nur das erste gesehen

am 10. Mai 2010 um 16:01

Auch auf dem ersten sieht man schon was, wenn auch klein. Für mich sieht das so aus, als würde unter dem ansonsten intakten Lack der Rost blühen, keinesfalls wie Steinschlag, zumindest nicht bei allen Stellen.

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Das sind 10 Bilder ;) Du hast vermutlich nur das erste gesehen

Ach so, ich hatte nur das erste gesehen. Ungewöhnlicher Platz für Steinschlag. Könnte vielleicht durch einen Rasenmäher verursacht worden sein (falls es sich tatsächlich um Steinschlag handelt).

am 11. Mai 2010 um 16:09

Nach Sichtung der Bilder komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich um ein Produktionsfehler des Lacks handelt.

Hast Du die Bilder mal Toyota Deutschland geschickt?

Hier noch ein hoffentloich nützlicher Beitrag:

http://www.123recht.net/...-meinem-1-j%C3%A4rigen-Toyota-__f65479.html

Ich drück Dir beide Daumen. Bleib Hartnäckig und lass dich nicht vertrösten. Bei Rechtschutz schon mal den Anwalt kontaktieren.

Gruß

egis-verso

am 12. Mai 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von huettereu

So, jetzt habe ich mal Fotos.

Nehmt dies...

Hat geklappt, dann noch ein Kommentar.

Genau das weiß ich ja nicht. Es kann passieren, dass die Einigung heißt Toyota erfüllt gefälligst die Garantieverpflichtung und Jeder zahl seinen Sachverständigen. Dann ist man mit ner Menge Kohle dabei. Nach meinem Geschmack bietet Toyota deshalb ja den Sachverständigen an:

1. Die meisten schrecken pauschal davor zurück und zahlen die Reparatur im Zweifel lieber selber

2. Sie sind sicher wen sie kriegen

3. Sie haben gar keine Kosten, wenn die Ihr Sachverständiger für Sie entscheidet und der kunde sich dann immer noch nicht traut.

Außerdem schreit die Vorgehensweise nach einem großen Plan: Wir untersuchen (angeblich) ausgetauschte Garantiefälle und behaupten es sei Steinschlag. Damit gibt es erstens eine Entscheidung aus Brüssel, über die auch Köln nur schwerlich hinwegkommt. Zweitens hat man auch gleich im Konzern die Behauptung niedergeschlagen es gäbe ein Fertigungsproblem.

Wenigstens bei meinem Toyotahändler gab es genau diesen Mangel schon einmal. Also ganz allein bin ich nicht.

So, nun schaut Euch schön die Bilder an.

Gruß

Micha

Hi

Ich habe genau das selbe Problem. Es rostet genau an der selben Stelle und es sieht genau so aus wie auf deinen Fotos. Toyota hat ebenfalls die Garantie abgelehnt !

Es wäre super wenn sich noch mehr Leute melden !

Ronny

am 21. Mai 2010 um 15:06

Hallo Leute,

auch mein nicht mal drei Jahre alter Aygo rostet an den selben Stellen. Und auch bei mir wurde die Garantie abgelehnt. Nach einem Anruf bei der Toyota Kundenbetreuung und einer EMail, bin ich wieder zum Händler gefahren, damit er nochmal den Fall aufnimmt und explizit darauf hinweist, dass die Bläschenbildung nicht meine Schuld ist. Ich hoffe, dass Toyota endlich diesen Schaden behebt, ansonsten werde ich mich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzten.

Konntet Ihr schon was erreichen?

Lg

Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Rost in Türfensterlaibung, Garantie verweigert