ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Spritverbrauch,Ölverbrauch,Rost-Fragen zum Yaris 1.3

Spritverbrauch,Ölverbrauch,Rost-Fragen zum Yaris 1.3

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 6. September 2018 um 8:47

Hallo,

bin am Überlegen einen Yaris 1.3 der Baujahre bis 2006 anzuschaffen.

Mir ist wichtig ein geringer Kraftstoffverbrauch und auch Ölverbrauch.

Wie sieht das bei dem 1.3 Yaris Motor ab Laufleistungen von 150TKM aus ?

Was habt ihr an Ölverbrauch (der ja ordentlich ins Geld gehen kann) auf 10TKM und was an Spritverbrauch auf 100 km ?

Kann der 1.3 Yaris mit 5L ohne Probleme gefahren werden, wenn ich nicht schneller als 100 km/h unterwegs bin

(Mix aus Stadt und AB)

Wie sieht es mit Rost aus, und wo gilt es sonst noch gezielt hinzuschauen beim Gebrauchtwagenkauf ?

Und wie kommt ihr mit dem "digitalen" Mitteltacho klar ? Das ist für mich ungewohnt und gefällt mir ehrlichgesagt nicht so gut. Aber wenn der Tacho problemlos und arbeitet und nicht anfällig ist (Reparaturkosten)

sollte ich das auch hinnehmen können....

Wenn ihr sonst noch Tips zu dem Wagen habt bitte ich darum...

Ich suche ein robustes und günstiges Auto. Da langlebige Qualität auch bei Autos immer seltener wird bin ich

für jeden Rat dankbar...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo.

Es haben sich ja noch nicht sehr viele auf deine Fragen gemeldet. Daher fange ich einfach mal an, indem ich zusammen fasse, was wir mit unserem Yaris aus dieser Baureihe für Erfahrungen gesammelt haben. Es war aber nicht der 1.3 sondern der 1.0 Motor. Bezüglich Tacho, völlig harmlos! Der funktioniert wie jeder andere Tacho auch, völlig ohne Probleme. Da ging nie was kaputt. Wobei, ich glaube, es ging mal eine Hintergrundbeleuchtung kaputt. Die konnte man aber sehr einfach wechseln! Bezüglich Motor kann ich nichts sagen, da wir, wie gesagt, den kleineren Motor hatten. Der war sehr sparsam, und hatte auch niemals irgendein Problem, bis zum Ende aber die Motorkontrollleuchte anging. Mit dieser Lampe sind wir dann aber weiter gefahren und haben ihn auch ins Ausland verkauft. Bezüglich Rost hatten wir an einer einzigen Stelle ein Problem. Das war hinter der hinteren linken Tür unten der Schweller am Radkasten. Dort ist allerdings das Blech wirklich durchgegammelt. Alle anderen Stellen am Auto, auch die gleiche Stelle auf der anderen Seite, waren von Rost nicht betroffen. Ich weiß nicht, warum das so war. Das sah irgendwie nach einem verstopften Ablauf oder einem reparierten Unfall aus. Wobei wir das Fahrzeug relativ jung gekauft haben und es unfallfrei war. Keine Ahnung, warum er gerade an dieser Stelle so durchgegammelt war. Ansonsten war Rost kein Problem, wir haben nur ein Wärmeleitblech vom Auspuff wegen Korrosion verloren, das war aber aus Aluminium. Was wir haben reparieren lassen an dem Auto, war, nur der Auspuff. Den haben wir einmal tauschen müssen, bei der Laufleistung und im Stadtverkehr auch kein Wunder. Aber der Auspuff war sehr teuer der kostete damals 600 €. Muss man sich anschauen. Ansonsten war das Fahrzeug wirklich sehr unauffällig und hatte keine Pannen. Allerdings war es nach dem wir es dann auch relativ lange gefahren haben mit ca 140.000 km rund um verschlissen. Deswegen haben wir es auch nicht mehr durch den TÜV gebracht, sondern ins Ausland verkauft. Zu beachten waren folgende Finge, die Scheinwerfer waren blind. Am Fahrgestell waren einige Gummis porös. Die hintere scheibenwasch Einrichtung ging nicht mehr. Da kam kein Wasser mehr raus. Zudem war der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite eingerissen, das ist aber wohl kein Problem vom Auto sondern eher ein Schaden den wir verursacht haben. Das Auto hatte auch keine Klimaanlage. Und Winter wie Sommerreifen waren runter. Es hätte sich für uns nicht gelohnt. Ansonsten ist die Baureihe von Toyota wirklich sehr unauffällig, wie gesagt wir hatten niemals eine Panne. Nur am Ende leuchtete die Motorkontrollleuchte.

Das Auto ging nach Afrika und fährt heute bestimmt noch.

Mein Bruder fuhr seinen zweiten Yaris P1 1.3 etwa 10 Jahre lang und etwas über 100.000km drauf. Es hat, bis auf ein paar durchgerostete Endschalldämpfer (Kurzstrecke + Außenstellplatz) nie was gefehlt. Es gab keinen messbaren Ölverbrauch, der Spritverbrauch bewegte sich zwischen 5,5 und 6,5 Litern.

5,0l sind ausgesprochen ambitioniert, da müssen Streckenprofil und Fahrweise schon genau passen, bei Spritmonitor liegt der P1 mit 6,2l deutlich höher, und die mit um 5 Litern kann man fast an einer Hand abzählen...

An den mittigen Digitaltach gewöhnt man sich schnell, und der hat durchaus ein paar Vorteile. Man spricht beim Yaris von einem 3D-Tiefendisplay, man schaut eigentlich nicht auf das Display selbst, sondern auf einen Spiegel, der das Display reflektiert. Dadurch muss das Auge nicht von Fern- auf Nahsicht umschalten.

Der Yaris P1 gilt als sehr zuverlässig, aber bei einem mindestens 12 Jahre alten Auto wird dir niemand garantieren, dass nichts kaputt geht....

Wir haben einen P1 von 2002 1,3 Automatik als Backup-Auto.

Der hat noch keine 70.000km auf der Uhr, weil er bislang von meiner Mutter als Erstnutzer innerhalb einer Großstadt genutzt wurde.

Sie hat mehrmals die Stabispitzen machen lassen, eine neue Batterie und Klimaleitung abdichten/erneuern lassen.

Ansonsten problemlos, wenn regelmäßig Ölwechsel und Inspektion durchgeführt wird.

Er fährt noch auf den ersten Bremsen!!

Hat bei der letzten Inspektion gerade den zweiten Satz Zündkerzen erhalten (alle 60.000).

Und die Scheinwerfer erblinden auch langsam.

Bisher hat der TÜV noch nix gesagt.

 

Null Rost, obwohl Laternenparker.

 

Demnächst wollte ich mal die Stabilisatorgummis an der Spritzwand erneuern, da er "schon immer" ein unterschwelliges Rumpeln im Vorderwagen hat. Ein kürzliches Erneuern der Stabispitzen hat keinen Vorteil gebracht.

Achso, Verbrauch um 8ltr wg. Automatik.

Im Winter auf Kurzstrecke gerne an die 10ltr.(Viergangwandler)

Auf Langstrecke auch mal nur unter 7ltr.

Gute Grüße,

freis

Hi,

meine Frau fährt einen XP9 von 2008 mit 1,3er Motor und 87 PS. KM Stand liegt derzeit bei 115 tkm. Ölverlust kennt der Motor nicht, es waren schon einige Öle drin, 0W, 5W, 10W und es ist nie etwas gewesen.

An den Tacho gewöhnt man sich schnell. Rost ist bei dem Wagen ein kleines Thema, so ist uns 1 Woche nachdem Werkstatt und TÜV den Wagen angeschaut haben, der Endschalldämpfer abgefallen und hing nur noch am Gummi. Den haben wir wieder ans Rohr anschweißen lassen, aber ewig wird es nicht halten. Wir holen dann vom Verwerter einen gebrauchten und bauen den ein. Sollte auch mit Wagenheber in 1 Stunde zu machen sein.

Letzten Monat habe ich die Querlenker vorne neu gemacht da die vorderen Lager hinüber waren. Der Aggregateträger wo die Querlenker angeschraubt sind war allerdings so verrostet, das die vordere Schraube des Lenkers sich nicht mehr lösen ließ, da diese von einer an geschweißten Mutter in dem Aggregateträger gehalten wird. Diese ist beim Lösen der Schraube abgerissen, und zwar auf beiden Seiten. Habe einen gebrauchten Träger vom Verwerter besorgt und mit gewechselt. Habe dann auch gleich die Lager der Stabilisatorstange und die Koppelstangen getauscht. Ärgerlich, aber mit insgesamt 300€ noch in Ordnung, damit fährt er die nächsten Jahre sicher wieder. In den letzten 10 Jahren war nichts zu meckern, Bremse vorne kam vor 3 Monaten zum zweiten Mal neu, kann man aber selber machen wenn man es kann. Hinten ist eine Trommelbremse drin und die hält immer noch, weiß von anderen Besitzern das bei Scheibenbremsen hinten fast jährlich (!) die hintere Bremse fällig ist.

Batterie wurde einmal auf Garantie neu gemacht, nach weiteren 2 Jahren allerdings wieder hinüber. Selbst eine von Banner besorgt, die hält nun seit mehr als drei Jahren ohne zu zucken.

Verbrauch sollte im Schnitt bei 6,5 L liegen.

Achte drauf das die Querlenker gemacht sind oder die Lager noch im guten Zustand sind. Sonst kann das durch den Wechsel des Trägers schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, wenn du es nicht selbst machen kannst.

Teile vom Verwerter oder Schrott sind leider nicht immer zu bekommen da der Wagen ja doch nicht so oft auf den Straßen unterwegs ist.

Großer Vorteil dieses Autos: Man bekommt sämtliche Reparaturanleitungen inkl. Zeichnungen, Drehmomente, etc frei im Internet bei Toyota als PDF.

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:49

Danke an eure hilfreichen Antworten.

der 1.0 ist das eigentlich ein 3Zylinder ? Ich bin am Überlegen, ob der auch eventuell reichen würde,

also ich würde nicht schneller als 120Km/h fahren. Doch wieviel Benzinersparnis hat der 1.0 gegenüber dem 1.3 und wie haltbar sind so Mini-Motoren ?

Hi,

der 1.0 Und der 1.3 sind bis 2006 Vierzylinder wenn ich mich nicht irre.

Der 1.3 hat 22PS mehr zur verfügung als der 1.0 die sich aber mit einem Mehrverbrauch von ca. 0.4 Liter erkauft werden müssen.

Laut Spritmonitor liegt der 1.3 bei ~6.2L/100km und der 1.0 bei ~5.8L/100km!

Der 1.0 ist ein Vierzyllinder. Ist schon grenzlastig spassbefreit. Auch und insbesondere beim anfahren. Unbedingt ausprobieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:57

wie robust sind diese Motoren (1.0 und 1.3) ?

Sind Laufleistungen auch über 200TKM kein Problem ?

Ich kenne bisher nur Honda Motoren aus eigener Erfahrung und diese waren bei mir sehr positiv in Erinnerung (Haltbarkeit,Zuverlässigkeit,Spritverbrauch)

Welchen Motor empfehlt ihr besonders wenn die Robustheit/Langlebigkeit an erster Stelle steht ?

Und kann ich den Yaris bei überwiegender Autobahnfahrt (nicht schneller als 100-110Km/h) problemlos mit 5L pro 100km fahren ?

Was haltet ihr vom Toyota Aygo ? Hat der auch einen 4Zylinder Motor oder gibt es das da nicht?

Danke

Das mit dem Verbrauch ist doch bereits oben beantwortet.

Vom erneuten Fragen wird's auch nicht weniger.

5ltr ist ambitioniert!!!

Heisst : wohl kaum unter normalen Umständen.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:38

ja, hast recht-eher sehr unwarscheinlich mit 5L.

kann einer noch was zur Qualität bzw. den Laufleistungen beider Motoren sagen ?

Danke

am 26. Oktober 2018 um 18:38

Habe ebenfalls einen 1.3L (87 PS). Komme im gemischten Verkehr (Großstadt + Autobahn mit vielen vielen Baustellen) auf ca. 5,5 Liter...eher drunter als drüber. Ölverbrauch habe ich keinen. Habe den Wagen bei 100 000 Km übernommen, mittlerweile ist er bei 125000. In dieser Zeit (1 Jahr) wurde eigentlich nur der hintere Bremssattel (Feststellbremse klemmte) fällig. Demnächst werden wohl auch Keilriemen und Querlenker-Lager das Zeitliche segnen. Mit Rost habe ich allerdings bisher noch keine großen Probleme.

Auf den gängigen Portalen gibt es eigentlich laufend Exemplare mit > 220 000 Kilometern auf dem Buckel zu erstehen. Scheint also durchaus möglich.

Die blinden Scheinwerfer wurden ja schon genannt. Zumindest für die in Frankreich hergestellten Exemplare gibt es die Original-Scheinwerfer in diversen seriösen Online-Shops neu für z.T. unter 150 Euro (für beide zusammen). Das sollte also kein Hindernis sein - zumal es ja viele andere Möglichkeiten der Scheinwerfer-Aufbereitung gibt.

Im letzten HU-Bericht der Vorbesitzerin stand noch was von ölfeuchtem Getriebe. Da wurde auch nichts weiter dran gemacht und trotz mehrfacher Kontrollen ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Spritverbrauch,Ölverbrauch,Rost-Fragen zum Yaris 1.3