ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Verso Federn: Bruchgefärdet bei Rost?

Yaris Verso Federn: Bruchgefärdet bei Rost?

Toyota Yaris P2 Verso
Themenstarteram 26. August 2014 um 17:16

hallo allerseits,

wir fahren zwei toyota. einen yaris und einen yaris verso.

ich fahre einen 12 jahre alten yaris verso, der ungefähr 140000 auf der uhr hat. genaueres kann ich nicht sagen, da der kilometerzähler seit etwas unter 50000 steht.

die hinteren federn sehen arg mitgenommen aus. die beschichtung bröckelt ab, unter der beschichtung sind die federn total unterrostet.

der 15 jahre alter yaris meiner frau hat knapp über 100000 gelaufen. bei dem sehen die federn noch gut aus.

nun meine frage:

sollte man die federn des verso tauschen? sind die bruchgefärdet? ich habe gehört, dass toyota mit federbruch nicht so große probleme hat.

also beruhigt weiterfahren?

falls sie brechen: fängt der teller das auf?

wenn tauschen: welche firma taugt was? bilstein?

vielen dank!

lg

henry

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. August 2014 um 18:35

Wenn die Federn extrem verrostet sind besteht schon eine gewisse Gefahr, dass sie brechen können. Wenn sie brechen, fängt der Teller sie ab. Zum Federtausch empfehle ich die Fa. Spidan. Bilstein zeigte sich bei diversen Teilen mit mangelnder Qualität.

Themenstarteram 27. August 2014 um 7:58

hier die bilder

am 27. August 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von henrystd

hier die bilder

...naja... ich würde mal sagen, dein Auto sieht generell etwas bedenklich von unten aus. Hast du keine Unterbodenversiegelung vorgenommen?

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

...naja... ich würde mal sagen, dein Auto sieht generell etwas bedenklich von unten aus. Hast du keine Unterbodenversiegelung vorgenommen?

Wieso? Ist der Yaris etwa so für seinen rostanfälligen Unterboden berüchtigt, dass jeder der seinen Wagen mehr als lächerliche 15 Jahre fahren möchte gleich zum Wachs griefen muss? Ist ja schließlich kein Clio.

Hi,

 

Renault hat wenig Rostprobleme ;)

Die Federn sehen wirklich sehr schlecht aus, ich denke die sollte man auf jeden Fall wechseln. Normalerweise passiet nix wenn die brechen, in seltenen Fällen schlitzen die Bruchstücke aber auch mal Reifen auf oder wenn sie mittig brechen gerät man auch mal in schlingern währen der fahrt.

Was man sonst so erkennen kann ist zwar unschön aber nicht akut bedenklich. Fahrwerksteile werden einfach nicht mehr gescheit konserviert ab Werk und setzen Rost an. Der bleibt aber zumeist Oberflächlich und zerstört die bauteile nicht. Wenn du den Wagen aber noch ein paar jahre fahren willst könnte ein bißchen Wachs nicht schaden.

 

Gruß Tobias

am 27. August 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ist ja schließlich kein Clio.

stimmt. Beim Clio wären die Federn schon längst gebrochen und die Querlenker durchgerostet :o

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:44

ok.

und welche nehmen?

die oben angesprochenen spidan? oder gibt es noch andere gute firmen?

sollte man die dämpfer auch mitwechseln?

ich habe vorhin mit unserer kleinen werkstatt vor ort telefoniert.

die setzen eine stunde à 50€ für den wechsel an. die federn müsste ich besorgen.

was taugt die firma lesjöfors?

am 27. August 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von henrystd

ok.

und welche nehmen?

die oben angesprochenen spidan? oder gibt es noch andere gute firmen?

sollte man die dämpfer auch mitwechseln?

ich habe vorhin mit unserer kleinen werkstatt vor ort telefoniert.

die setzen eine stunde à 50€ für den wechsel an. die federn müsste ich besorgen.

was taugt die firma lesjöfors?

Bevor die Investitionen ihren Lauf nehmen würde ich an deiner Stelle die Drahtbürste in die Hand nehmen und die Federn entrosten (der Rost ist nur oberflächlich) - anschließend eine neue Schutzschicht aufbringen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern haben die Japaner guten Federstahl zum Einsatz gebracht ;)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Bevor die Investitionen ihren Lauf nehmen würde ich an deiner Stelle die Drahtbürste in die Hand nehmen und die Federn entrosten [...]

Sehe ich genauso.

Das Entrosten kostet nur wenig Zeit und lohnt sich bei einem 12 Jahre alten Auto - viel Geld würde ich in das Wägelchen auch nicht mehr investieren wollen... ;)

Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, fahr zu einer Prüforganisation und lass dir bestätigen, dass der Zustand der Federn - nach dem Entrosten - als unbedenklich einzuschätzen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

 

Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, fahr zu einer Prüforganisation und lass dir bestätigen, dass der Zustand der Federn - nach dem Entrosten - als unbedenklich einzuschätzen ist.

Das wird dir kein Prüfer verbindlich bestätigen. Wie auch er kann ja nicht ins material reingucken. Per Röntgenuntersuchung könnte man evtl. feststellen ob das Material mehr als nur Oberflächlich angegriffen ist :D Außerdem müßte man die Federn ausbauen um die ordentlich zu entrosten und um hinterher eine vollständige Schutzschicht aufzubringen alles andere ist doch nur Flickwerk,da kann man es auch gleich so lassen.

Warum sollte man in ein nur 12 Jahre altes Auto nicht auch was investieren? Gerade ältere Fahrzeuge danken einem eine gute Wartung mit Zuverlässigkeit und geringen Kosten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. August 2014 um 8:09

ich habe jetzt welche von lesjöfors bestellt.

danke für die hilfe!

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:09

einbau hat nur 20€ gekostet. die federn im angebot 34. bin also preiswert zu hoffentlich guten federn gekommen :)

Hallo,

ich klinke mich mal in den Faden ein.

Es geht um unseren Yaris XP9F, 1,3L Benziner 74KW, Schalter, BJ2010, 53TKM:

Die rechte vordere FW-Feder ist gebrochen. Ca. "2/3Umdrehung" der Feder lag im unteren Federteller und machte sich durch Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten bemerkbar.

Ich hab nun bei einer kleinen (eigentlich ehemaligen, heute Ford) Toyota-WS angerufen. Die bieten noch Service für Toyota an und haben uns auch schon diverse Rückrufe (Airbag, Fensterheber...) erledigt. Preis konnten die mir noch nicht sagen.

Dann hab ich bei ATU auf der website geschaut. Die verlangen 140€ pro Feder inkl. Einbau.

Dann hab ich über einen online-Vergleich (fair-garage oder so ähnlich) eine Angebots-Range von 250-350€ bei freien WS erhalten.

Ich hab folgende Fragen bzw. hätte gerne Meinungen:

1. Sollte man beide vorderen Federn tauschen? (tendiere eher dazu)

2. Muss anschliessend eine Achsvermessung/Einstellung erfolgen? (wird bei ATU empfohlen, erscheint mir aber technisch nicht plausibel)

3. Wäre es vielleicht sinnvoll, die Stoßdämpfer gleich mitzutauschen? Da dürften ja dann nur zusätzliche Teilekosten (ca. 130€ f.d. VA) anfallen?

4. Gibt es sonst etwas, auf das wir achten sollten?

DANKE!

p.s.: Wir planen, das Auto noch einige Jahre zu fahren.

Ich war schon mit dem FZ bei ATU und hab den letzten Öl-/BFL-wechsel bei meinem Mercedes auch dort machen lassen. Das war soweit ok; ich war jeweils dabei und konnte mir ein Bild machen.

1.ja beide austauschen, ist Vorschrift und auch nötig da das Auto durch unterschiedlich gesetzte Federn schief stehen würde-Fahrstabilität, Blendwirkung

2.ja

3.Anschlagpuffer und Schutzmanchette für Dämpfer auch erneuern, ist der Federteller durch längeres Fahren mit gebrochener Feder beschädigt dann beide Dämpfer samt Domlager neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Verso Federn: Bruchgefärdet bei Rost?