ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rost an Rädern Golf 7 GTD

Rost an Rädern Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:19

Moin,

an meinem recht neuen Golf 7 GTD (Sportpaket / Nogaro) hat sich seit

längerem ein unschöner Rost an der Radnabe gebildet.

Muss man das tolerieren oder muss VW hier per Garantie nachbessern?

Bilder im Anhang

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

ich frag doch echt immer, wenn ich hier so manchen Phrasendrescher bölken lese, warum man sich dann einen VW kauft?!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 4. August 2016 um 9:23

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 4. August 2016 um 09:19:29 Uhr:

Bei meiner Mercedes C-Klasse (W204, BJ 12/2009) haben die Radnaben auch angefangen zu rosten. Das einzige was hilft, ist eine Lackierung.

Das erste was ich gemacht habe nach Neuwagenkauf war, alle Scheiben runter, die Radnaben mit Sandpapier gereinigt und mit Klarlack eingesprüht.

Anlagefläche der Bremsscheiben etwas Kupferpaste drauf..die gammeln sonst fest.

Die Scheiben selber sind bei mir allerdings von sehr guter Qualität...kein Rost.

Es geht hier noch immer nicht um Korrosion an Radnaben, sondern um vergammelte Bremsscheiben-Töpfe. ;-)

Würde ja schon mehrfach gesagt, was man das sieht ist Teil der Bremsscheive. war beim 6er GTI auch, hab es bei jedem Radwechsel mit Kupferpaste eingeschmiert, das hilft, wenn es noch nicht geröstet ist, Rost zu vermeiden.

So habe ich die Bremsscheiben lackiert. Was man braucht: etwas Sandpapier, einen kleinen Pinsel und eine kleine Dose Hammerite-Metallschutzlack, Farbton nach Wahl, anbieten würde sich grau oder silber. Dann das Rad ab, mit dem Sandpapier Rost und alte Farbe etwas anschleifen und darauf direkt den Metallschutzlack in zwei Schichten nass in nass auftragen. Der Lack trocknet recht schnell staubtrocken ab, so dass man die Räder schnell wieder montieren kann, allerdings sollte man den Lack über Nacht einmal durchtrocknen lassen vor der nächsten Fahrt. Lackiert werden natürlich nur die Flächen, die von Haus aus lackiert sind. Die Auflageflächen der Felgen, die auch angerostet sein dürften, sollten aber unbedingt unbehandelt bleiben. Danach sollte Rost an den sichtbaren Stellen ausgerottet sein.

Die Bremsen und alles drumrum setzt halt Oberflächenrost an. Das ist normal und bei allen Autos so. Egal ob Scheibe oder Trommel, egal wie schön lackiert. Bei keinem Neuwagen überlebt die Schönheit den ersten Winter.

Da muss ich klar widersprechen. Bei meinem Golf 6 wurden bei 170tkm das erste mal die Bremsen getauscht, die sahen bei weitem nicht so aus wie die vom Golf 7 nach 20tkm!

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 5. August 2016 um 18:20:05 Uhr:

Die Bremsen und alles drumrum setzt halt Oberflächenrost an. Das ist normal und bei allen Autos so.

Nein. Bei meinen BMWs gab es eine solche Gammelei definitiv nicht. VW verbaut einfach schlechte Qualität.

Das ist keine Gammelei sondern Flugrost, absolut unproblematisch. Das würde auch in 50 Jahren nicht durchrosten.

von Durchrosten redet ja auch keiner. Ich denke, dass es allen hier um den optischen Aspekt geht;) Außerdem ist das Rosten dem Werkstoff der Scheiben geschuldet. Je höher der Chromanteil, umso weniger würde sie rosten, aber umso schlechter würden sie auch Bremsen...

Warum das allerdings auf den Golf 7 geschoben wird, ist mir unklar, weil das an allen Fahrzeugen so ist, wenn nicht gerade Alutöpfe oder gar Keramikanlagen verbaut sind;) Mein 5er R32 hatte das, mein Scirocco hatte das, ein Golf 6 von Bekannten hat das, unser ehemaliger 6er Variant hatte es, unser ehemaliger Passat 3c uswuswusw....und natürlich auch ALLE Fabrikate anderer Hersteller.

Wie bereits geschrieben wurde: Rad runter, mit Schleifpapier oder Drahtbürte anschleifen, abputzen, Hammerite auftragen und gut ist´s. Reibflächen der Scheiben braucht man nicht abdecken. Wenn das etwas Farbe drauf kommt, wird die beim Bremsen sofort wieder abgetragen (beim Abkleben sieht es außerdem nie so schön rund aus, als wenn man überschüssigen Lack wegbremst;)). Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremssättel mitlackieren und es ist erstmal jahrelang Ruhe:)

BTW: niemals Kupferpaste als Trennmittel zw. Radnabe und Rad verwenden. Die wird u.U. durch die Fliehkraft nach außen transportiert und spritzt dann ins Felgenbett. Besser sind diese weißlichen Trennmittel, die z.b. auch Werkstätten anwenden oder ich nehme PTFE Paste. Und immer schön nur ganz wenig direkt am Zentriersitz der Felge auftragen. Niemals die Auflagefläche einstreichen. Das ist unnötig und fliegt wieder nur nach Außen weg, wenn man schnell fährt;)

Ich muss mal nach Bildern von den Nacharbeiten an meinem R32 und Scirocco suchen. Reiche ich noch nach, wenn ich was finden sollte (Festplatte war mal abgeraucht....)

ich kann euch als bremsscheibe die Trw scheiben empfehlen, die haben eine schwarze Lackierung drauf und die hält echt gut, habe die jeweils auf meiner c und e klasse. Gibt es auch aber für den Golf, zumindest beim Golf 5 habe ich die hinten nachgerüstet.

Bsp. Golf 7 GTD vorne :

http://www.ebay.de/.../272213061520?...

MFG

 

Was Rost auf dem Bremsscheibentopf angeht muss man BMW als einzigen Hersteller loben deren Radnaben rosten nicht zumindest beim F10 nicht!

Flugrost, keinesfalls :(

Gleiches Thema ?

http://www.motor-talk.de/forum/rost-an-radnabe-t4850357.html

Anbei ein paar Fotos, wie man es loswird :)

Aimage
B
C

Zitat:

@Ofthier schrieb am 7. August 2016 um 14:16:35 Uhr:

Flugrost, keinesfalls :(

Gleiches Thema ?

http://www.motor-talk.de/forum/rost-an-radnabe-t4850357.html

Anbei ein paar Fotos, wie man es loswird :)

Ganz so schlimmt schaut's bei mir noch nicht aus. Aber es schaut einfach sch... aus.

Ist das jetzt Grundierung, oder Aluminumspray was Du verwendet hast ?

ja rost kommt noch wartet mal ab.

Zitat:

@wobPower schrieb am 7. August 2016 um 14:12:11 Uhr:

 

Was Rost auf dem Bremsscheibentopf angeht muss man BMW als einzigen Hersteller loben deren Radnaben rosten nicht zumindest beim F10 nicht!

Jepp. Hier im Thread kann noch so oft geschrieben werden, dass dieses Problem alle Hersteller hätten - es ist und bleibt falsch. Mein Vater ist Inhaber eines mittelständisches Ingenieurbüros und auf dieses laufen geschätzt 15 BMWs verschiedener Klassen. Keiner von denen - auch nicht 1er und Mini - haben dieses Problem in diesem Ausmaß.

es gibt aber nicht nur VW und BMW;) Hängt vielleicht auch ein wenig von der Preisklasse ab. Also bei unseren Firmenopels rostet es exakt genauso an den Scheibentöpfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rost an Rädern Golf 7 GTD