ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost an der Heckklappe aber woher ?

Rost an der Heckklappe aber woher ?

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:07

Moin :)

Musste gerade feststellen das bei meinem Passat die Heckklappe rostet, schön an der Kante. An der Stoßstange is nichts zu sehen, da is Luft.

Hat das Problem noch jemand ?

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_00449ans.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0043hbhs.jpg

ist die Heckklappe verzinkt ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm gute Frage,

es gab mal Zeiten, da wurde nur das Chassis verzinkt, nicht aber Anbauteile wie Türen etc.

Aber ich dachte eigentlich das das nicht mehr so ist.

Ist die Heckklappe vielleicht eine längere Zeit an der Stoßstange "hergeschrappt" und hat dadurch die "Konservierung" an diesen stellen verloren?

 

Gruß

am 24. August 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Armbrust

Hmm gute Frage,

es gab mal Zeiten, da wurde nur das Chassis verzinkt, nicht aber Anbauteile wie Türen etc.

Aber ich dachte eigentlich das das nicht mehr so ist.

Ist die Heckklappe vielleicht eine längere Zeit an der Stoßstange "hergeschrappt" und hat dadurch die "Konservierung" an diesen stellen verloren?

 

Gruß

Hei,

Da stellt sich wieder die Frage, was ist beim Passat verzinkt und was nicht? :confused:

Grüsse

:)

Heute sind fast alle neuen Autos und deren Anbauteile, verzinkt.

Das heißt aber nicht, dass diese Teile/Autos nicht rosten können, wie es meist gelaubt wird.

Zink ist nur eine Beschichtung, die genauso wie Farbe kaputt gehen kann, wie zB. bei Steinschlägen, Dellen/Beulen und solche Schrammschäden wie bei dir an der Heckklappe.

Ist die Zinkschicht beschädigt, hat der Rost feien Eintritt!

Also schnellstens zum Lackierer, der die Heckklappe unterhalb und zT. auch innen nachlackiert, solange der Rost nicht innen unter die Nachtabdichtung kriecht.

mfg

Guten Morgen,

die Rostflecken habe ich jetzt auch. Der Passat ist von 6/2008!

An der Stoßstange sind Schleifspuren zu erkennen. Daher scheint die Erklärung von Vorredner plausibel zu sein. Ich werde dies reklamieren. Zum Glück habe ich ein Firmenfahrzeug welches nach 3 Jahren zurückgeht. Privat würde ich mich zu Tode ärgern :-)

P.S. Ich hatte auch schon Lackprobleme an der Motorhaube d.h. am Rand zur Windsschutscheibe war der Lack teilweise abgeplatzt!

Viele Grüße

Scenicexception

Dies sieht irgendwie nach einem Schaden aus, wo eine äußere Einwirkung (Schlag o.ä.) stattgefunden hat !?

Das sieht aus, als wärst du irgendwo rangeschrammt etc. !?

Recht komisch dies ganze...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Dies sieht irgendwie nach einem Schaden aus, wo eine äußere Einwirkung (Schlag o.ä.) stattgefunden hat !?

Das sieht aus, als wärst du irgendwo rangeschrammt etc. !?

Recht komisch dies ganze...

Schrammen kann nicht sein, den die Schleispuren sind zwischen der Heckklappe (unter der Chromleiste) und der Stoßstange (Ladekante links und rechts)! Das Bild weiter oben im Thread zeigt es deutlich.

Sieht jedoch so aus , wird dir ein guter Lackierer auch so sagen ;)

Ich sehe keine Chromleiste :confused:

Schaue mal hier, dies passt irgendwie zusammen und könnte ganz klar von Außen passiert sein !?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sieht jedoch so aus , wird dir ein guter Lackierer auch so sagen ;)

Ich sehe keine Chromleiste :confused:

Schaue mal hier, dies passt irgendwie zusammen und könnte ganz klar von Außen passiert sein !?

Das Bild meine ich doch :-) Da ist eine Chromleiste.

Hast Du einen Passat? Da kann nichts von Aussen drankommen, weil die Heckklappa nicht bündig sondern ca. 10cm nach innen schließt.

Zitat:

Original geschrieben von scenicexception

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sieht jedoch so aus , wird dir ein guter Lackierer auch so sagen ;)

Ich sehe keine Chromleiste :confused:

Schaue mal hier, dies passt irgendwie zusammen und könnte ganz klar von Außen passiert sein !?

Das Bild meine ich doch :-) Da ist eine Chromleiste.

Hast Du einen Passat? Da kann nichts von Aussen drankommen, weil die Heckklappa nicht bündig sondern ca. 10cm nach innen schließt.

Habe eine Limo :D

Klar kann da etwas drankommen, beim aufmachen der klappe muss nur etwas zu dicht am Wagen stehen und schon ist es passiert !?

Einfach beim öffnen irgendwo hängen geblieben...

Aso, diese Leiste sehe ich nicht als Chromleiste, sieht so schwarz aus :D

Für mich sieht es nach "Einwirkung von außen" aus...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Für mich sieht es nach "Einwirkung von außen" aus...

Ist Doch wurscht, man kann doch trotzdem mal den Händler zusammenbürsten....jemand muß doch schuld sein :D:D

Zitat:

Original geschrieben von scenicexception

Guten Morgen,

die Rostflecken habe ich jetzt auch. Der Passat ist von 6/2008!

An der Stoßstange sind Schleifspuren zu erkennen. Daher scheint die Erklärung von Vorredner plausibel zu sein. Ich werde dies reklamieren. Zum Glück habe ich ein Firmenfahrzeug welches nach 3 Jahren zurückgeht. Privat würde ich mich zu Tode ärgern :-)

P.S. Ich hatte auch schon Lackprobleme an der Motorhaube d.h. am Rand zur Windsschutscheibe war der Lack teilweise abgeplatzt!

Hi,

ich habe dasgleiche Problem.Bei mir rostet es auch an der Unterkante der Heckklappe. Äußerst links und rechts der Klappe und am

Kunststoff der Stoßstange sind Scheuerspuren zu sehen. Woher dieses kommt konnte auch der Feundliche nicht sagen, auf alle

Fälle müssen die jetzt erst einmal wochenlang prüfen, ob sie dieses übernehmen. Die einzige Erklärung die ich habe ist, da die Stoßstange im Bereich der Heckklappe aus Kunststoff ist und sich leicht verformt, wenn man mal drauf drückt, könnte es sein, dass

bei Luftverwirbelungen unter dem Fahrzeug sich die Stossstange verformt und dann an den äußeren Kannten scheuert. Mit der

Zeit ist Rost dann die Folge.

Mfg

H.S.

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Ist Doch wurscht, man kann doch trotzdem mal den Händler zusammenbürsten....jemand muß doch schuld sein :D:D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dies ist leider die Einstellung vieler Kunden...

@TE

ich würde gern mal Bilder von der Stelle an der Stossi sehen, wo die Klappe dies angerichtet haben soll...

Hallo,

zuerst wäre interessant zu erfahren ob die betroffenen Fahrzeuge mit AHK ausgestattet sind und ob diese nachgerüstet oder werkseitig verbaut ist !

Mir sind diese Schleifspuren auf der Stoßfängerabdeckung und als Folgeschaden die Korrosion der Heckklappenunterkante nur bei Wagen mit AHK bekannt .

Bei nachgerüsteten AHK`s gilt es zu prüfen ob das richtige Schaumteil zwischen AHK und Abdeckung eingebaut wurde !

Dieses ist nicht Bestandteil des Einbausatzes , sondern muß extra bestellt werden .

Im ungünstigsten Fall wurde das alte Schaumteil eingebaut oder übefrhaupt keines!

Desweiteren würde ich prüfen ob die Stoßfängerabdeckung korrekt eingerastet ist im oberen mittleren Bereich .

Mfg.Joe

Hallo,

meiner hat keine AHK und es nie eine dran.

Gruß

SE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost an der Heckklappe aber woher ?