ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost am Schweller MJ 2008 R Line

Rost am Schweller MJ 2008 R Line

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:09

Hallo,

habe heute beim Autowaschen eine erschreckende Entdeckung gemacht. Ich habe oberhalb des R Line Schwellers (also am orginal Schweller) Rostbläschen entdeckt. Das Fahrzeug ist EZ. 07/2008. Hat von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?? Mal sehen was mein freundlicher dazu sagt. Im Anhang mal ein Bild

Rost-038
Rost-039
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Oktober 2009 um 8:30

Mein R-Line fährt seit Januar 2008, sommer wie Winter. Ich hab das nicht mal Ansatzweise, das darf auch nicht passieren.

Auf deinen Fotos hat man den Eindruck, dass oberhalb des R-Line-Schwellers die Farbe etwa 1cm heller ist. Wurde da was (schlecht) repariert? Hatte der Wagen einen Schaden, ev. schon im Werk?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:30

Die Vermutung mit dem Schaden hatte ich auch schon aber lt. Fahrzeughistorie ist nichts gewesen. Naja will mal sehen was die Werkstatt sagt.

Hast ja Garantie!!! ;o)

Normal ist das in keinem Fall.

Ichc hatte den Eindruck, dass der Schweller einen etwas großen Spalt aufweist. Egal wenn alles original ist... wird hier die Grantie greifen müssen. Ist zwar ärgerlich aber besser als nach deren Ablauf es festzustellen!

Zitat:

Ichc hatte den Eindruck, dass der Schweller einen etwas großen Spalt aufweist.

jop, das sieht nicht gut aus.

R-Line Schweller nicht so 100%ig fest, virbriert, Lack durch = Rost?!?! Egal, ab zu VW.

Wo steht es bitte, dass dies über die Garantie geht !?

Quelle ?

EZL: 07/2008

Lackgarantie ist nur die erweiterung der Gewährleistung nach Ablauf von 24Monaten. innerhalb dieser Zeit, ist das ein Garantiefall

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

EZL: 07/2008

Lackgarantie ist nur die erweiterung der Gewährleistung nach Ablauf von 24Monaten. innerhalb dieser Zeit, ist das ein Garantiefall

Das "muss" irgendwo bei VW stehen oder ?

Würde dies mal gern genau nachlesen...

Hören sagen bringt leider keinem etwas ;)

Zur Gewährleistung steht einiges im BGB, nicht bei VW.

Da steht mehr zur Lackgarantie, also bei VW

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zur Gewährleistung steht einiges im BGB, nicht bei VW.

Da steht mehr zur Lackgarantie, also bei VW

Na dat hilft ja keinem hier weiter :D

Was hat hier Gewährleistung mit diesem Fall zu tun ?

Ich will nur wissen, woher die Leute hier die Erkenntnis haben, dass es sich um eine Garantiefalll o.ä. handelt ?

DIES sollte doch irgendwo bei VW stehen, wenn wir über Garantie reden, oder ?

Wenn es um die Durchrostungsgarantie geht hat er leider pech, muss sonst auf Kulanz hoffen...

Also schau du doch nach wo es steht!

Wenn ich es nachschaue müsste ich meine Zeit in Rechnung stellen!

Vorgehensweise:

Geh zu VW Zeig es ihnen und meckere rum was das soll und lasse es machen. Wenn sie der Meinung sind es kann nicht auf Garantie gehen werden sie dir schon zeigen wo stehet warum sie es eher nicht wollen. Was aber nicht heißt, dass e nicht geht! ;o)

Master hat ja auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährlestung hingewiesen.

Dass ein Auto nach so kurzer Zeit keinen Rost bilden sollte (bei sachgemäßem Umgang) ist sicher unbestritten. Letztlich bliebe noch die Gewährleistung! Da muß dann eben ein Gutachter nachweisen, dass es nicht auf deinem Fehlverhalten basiert. Wenn du das selbst ausschließen kannst dürfte das Gutachten auch kein internis darstellen. Allerdings mußt du dann erstmal alle Kosten auf Risiko vorschießen...!

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Also schau du doch nach wo es steht!

Warum ich, andere stellen hier behauptungen auf und können keine Quelle nennen :D

Zitat:

Wenn ich es nachschaue müsste ich meine Zeit in Rechnung stellen!

Was willst du denn in Rechnung stellen, so ein Blödsinn...

Zitat:

Master hat ja auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährlestung hingewiesen.

Was hat das mit diesem Fall hier zu tun, Ihr redet alle von Garantie und könnt gar nicht die Quelle nennen, einfach top diese guten und fundierten Tipps hier :D

Warum kann hier keiner diese Quelle nennen, man will ja nur nachlesen und sonst nix...

Zitat:

Dass ein Auto nach so kurzer Zeit keinen Rost bilden sollte (bei sachgemäßem Umgang) ist sicher unbestritten.

sehe ich auch so...

Es handelt sich um einen Gewährleistungsfall.

Der Wagen ist älter als 6 Monate, somit ist der Halter des Wagens in der Beweispflicht, dass dieser Schaden schon vorher da war.

Allerdings ist es denke ich aufgrund der Position des Rostes schwer, hier bewusst Rost zu züchten, vor allem ist es sinnfrei, das zu tun.

So, nun würde, wenn VW sich auf die Hinterbeine stellen will, ein Gutachter in Spiel kommen, der dann entscheiden darf, worin die Ursache begründet liegt.

Der Vergleich mit der breiten Masse zeigt auch , das entweder ein Verarbeitugsmangel (der dann zur Gewährleistung führen würde) oder ein ob es auf Individuelles Fehlverhalten und Ackerralley zurückzuführen ist, was dann auf eigenverschulden deuten würd.

 

Was noch weiter möglich wäre, einfach warte, bis der Rost durch den Schweller durch ist, darauf gibt es beim 3C 12 Jahre Garantie.

Da es zur Zeit aber einfach und kostengünstiger sein dürfte, den Rost zu entfernen, als Später den Schweller zu tauschen, wird sicherlich auch ein Hauch Kulanz mit im Spiel sein, da soetwas auch noch unnötig schlechte Presse mit sich bringt.

Edit: Garatie klingt einfach schöner und ist auch kürzer als Gewährleistung, weshalb Gewährleistung auch gern als Garantie abgestempelt wird.

Somit: Im BGB nachlesen, dort steht es unter der Sachmangelhaftung , wenn ich mir nciht irre.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Es handelt sich um einen Gewährleistungsfall.

Würde ich auch noch so sehen, eine Garantie gegen Rost gibt es wohl eher nicht...

Hier wird VW wohl zu 100% die kosten übernehmen jedoch von Garantie kann hier wohl nicht die Rede sein ;)

Schlimmer wird es, wenn der Händler festellt, dass der Lack nicht original vom Werk is :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost am Schweller MJ 2008 R Line