ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Roomster gebraucht - ist das Rost?

Roomster gebraucht - ist das Rost?

Skoda

Hallo,

ich möchte mir gern einen Skoda Roomster anschaffen und habe mir beim Gebrauchtwagen Händler einen angeschaut.

EZ 2015

43.000 km runter

Es ist ein 86 PS Benziner.

Mich würde interessieren, ob das bekannte Steuerketten Problem auch beim Baujahr 2015 noch auftritt.

Außerdem habe ich unters Auto geschaut und es sah für mich aus wie Rost.

Händler meinte, es wäre nur Dreck.

Würde mich freuen, wenn ihr euch die Bilder mal anschauen könntet ??

1
2
3
+3
Beste Antwort im Thema

Danke, Leute! :-)

Hmm komisch. In der Anzeige steht „Modelljahr 2011, Motor 1,2 Ltr. - 63 kW 8V TSI“, EZ ist aber 2015...

Kann man auf dem Foto was erkennen? Rechts neben TSI ist irgendwas eingraviert.

Noch Meinungen zum Rost?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

@yey also da gibt's Varianten ! Ein Mal der Motor der beim Audi A1 verbaut worden ist (mit Kette) und ein Mal bei VW Polo,Ibiza verbaut ist (Zahnriemen)

Ich denke bei dem Schlitten ist die Kette verbaut.

 

 

Vermutlich hat der Wagen ein harten Heckschaden gehabt und es wurde nicht richtig fachmännisch gemacht so dass es verrostet hat. Die Versiegelung sieht auch nicht so gut aus. Der leichte Flugrost am Auspuff ist nicht schlimm.

 

Der 1.4 16v im Fabia Roomster ist mit Riemen.

am 15. August 2020 um 21:12

Welcher 86er ist den im 2015er verbaut? Dich sicher nicht der 1.4er.

Da dürfte schon ein 1.2 TSI drin sein, oder?

Und der hat eine Kette.

@dathobi ja ich denke auch dass da der 1.2 TSI drinne ist. Da ja der Roomster letztendlich ein Fabia ist. Aber auch da wurden die Motoren irgendwann geändert und die TSI haben mittlerweile ein Zahnriemen.

 

 

Da wäre interessant zu wissen welche MKB der Schlitten hat.

am 15. August 2020 um 21:45

Die Riemen einfacher erst mit dem Wechsel zum 3er Fabia gekommen. Die Kette kam mit dem 2er Facelift.

@dathobi was halt lustig vw hat den gleichen Motor beim Audi A1 ,Fabia, Roomster , Ibiza ,Polo usw eingebaut. Obwohl der gleiche Motor ist haben Fabia und A1 86 PS und Polo und Ibiza 90 PS

Danke, Leute! :-)

Hmm komisch. In der Anzeige steht „Modelljahr 2011, Motor 1,2 Ltr. - 63 kW 8V TSI“, EZ ist aber 2015...

Kann man auf dem Foto was erkennen? Rechts neben TSI ist irgendwas eingraviert.

Noch Meinungen zum Rost?

14a38971-056a-42ba-9b7e-694f92f17d8e
am 16. August 2020 um 7:18

Das ist nur das Firmenemblem. Entweder steht die Motornummer auf der Abdeckung der Kette oder zumindest auf den berühmten Aufkleber im Kofferraum oder aber auch im Service-Heft.

 

Dein Auto ist nicht am verrosten. Ob er Baujahr 2011 oder 2015 ist, erkennst du auch diverse Bauteile im motorraum an Kabelstränge(Aufkleber-Hersteller) und/oder Aufdruck auf diversen Schläuchen.

An einigen Teilen stand 2014, spricht dann also wohl wirklich für ein neueres Baujahr

am 16. August 2020 um 7:50

Dann darfst du davon ausgehen das dein Händler nicht ganz die richtigen Angaben gemacht hat. Eigentlich zu seinen Nachteil... (?)

Es ist ein „Skoda Roomster Fresh“. Vielleicht ist das Modell ja von 2011, aber 2015 hergestellt?

Ist Rost beim Roomster grundsätzlich ein Problem?

am 16. August 2020 um 9:06

Nein... nicht grundsätzlich.

Mein roomster ist von 2007 und da ist nichts, auch von den Kennzeichen leuchten, wo die Blechausschnitte bei den ein oder anderen am gammeln sind, keine Spur.

Also auf Bild 1 und Bild 2 der Schweller das ist ganz schön am rosten! Da würde ich mal genauer nachschauen eventuell müsste mal Hohlraumversiegelung in den Schwellern gemacht werden. Und dann würde ich hinten an der Heckklappe ganz genau die Kennzeichenbeleuchtung inspizieren ob da und rum Rost ist. Eine Schwachstelle. Und zudem kann man ja Unterbodenwäsche machen lassen, dann sieht man genau was Rost und was Dreck ist. Im Zweifel Finger davon! Wenn es nämlich wirklich Rost ist, dann ist das nur die Spitze des Eisberges.

am 16. August 2020 um 14:57

"Ganz schön am Rosten..."? Sicher nicht, das ist eher Konservierung und Dreck, das Auto wurde diesbezüglich nur halbherzig gepflegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen