ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller verliert massenhaft Öl - Explorer Kallio 50

Roller verliert massenhaft Öl - Explorer Kallio 50

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 13:42

Hallo,

Ich habe einen Explorer Kallio 50 vom ATU und hab schon bestimmt anderthalb Jahre Probleme mit Ölverlust, hab ihn deshalb auch einige male bei ATU zur Reperatur gehabt. Allerdings wurde dort "angeblich" nie was gefunden und danach hat der Roller dann auch erst mal für nen Monat kein Öl mehr verloren. Mir is der Roller jetzt allerdings schon mehrmals beim Fahren ausgegangen, was wohl daran lag, dass zu wenig Öl drin war, da dieses eben permanent raustropft. Ich hab jetzt leider keine Garantie mehr und da die Leute bei ATU ja eh so unfähig sind keine Lust, ihn da nochmal hinzubringen und auch sonst sieht es schlecht aus mit einer Werkstatt, welche überhaupt was an Rollern macht in meiner Nähe. Deshalb wollte ich einfach mal hier nachfragen ob mir jemand helfen kann. Ich habe ein Bild angehängt, also das Öl läuft anscheinend irgendwo unten an der Variomatik raus und zusätzlich hinten an dem schwarzen Kasten ( Luftfilter oder? ). Also der Luftfilter ist über diesem kleinen Rohr komplett voll mit Öl und es scheint, als würde von dort Öl auf das Rohr tropfen. Außerdem hab ich heute unter der Variomatik einige Tropfen Öl gefunden. Der riesige Fleck im Hintergrund zeigt, wieviel Öl da raus tropft, dieser ist allerdings älter, auf der anderen Seite des Rollers tropft es nicht.

Gruß Pascal

Beste Antwort im Thema

Diagnose: Ölventil vom Vergaser undicht. Das Problem ist bekannt und kein Bug, sondern ein Feature. Mittlerweile kann man es aber bei ATU selbst bestellen: IC6405 und kostet ca. 15€. Man kann das Ventil versuchen zu reinigen, indem man es rausdreht und ordentlich durchpustet, aber lange halten wird das nicht.

Wenn der Roller unter dem Motor nass ist, dann ist es die Ölpumpe. Kostet bei jedem Rollerhändler keine 30€. Einbau alleine ist möglich, man brauch aber passende Werkzeuge wie Polradabzieher (Linksgewinde) und eine passende Nuss. Auch dieses Problem ist bei der Qianjiang-Gruppe (Keeway, Explorer, Ride, KSR und wie sie alle heißen) bekannt.

So schauts aus.. Haste auf jeden Fall einen guten Roller gekauft.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@legooldie schrieb am 30. November 2014 um 02:04:09 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 30. November 2014 um 00:17:45 Uhr:

 

Wen meinst du ?? Mein kallio hat KEINERLEI Ölverlust ! (guggst du mein Bild)

...Und der TE meldet sich ja nicht mehr ! ? :rolleyes:

Hätte er seinen kallio mal an einer Waschstation richtig sauber gemacht (so wie es ihm von allen empfohlen wurde), dann hätte er evtl. sehen können, dass womöglich nur der Ölschlauch, der da unten entlang führt, (Bild) beschädigt ist oder vom Ölpumpenanschluss abgerutscht ist und mit wenigen Handgriffen hätte repariert werden können.

Die Gebläseverkleidung ist bei seinem kallio ja um einiges "verschoben", also muss da irgendwas passiert sein was evtl. auch den Ölschlauch beschädigt hat !!

Aber es ist ja ein "Scheiss China-Schrott", da braucht man nicht zu gucken wieso da Öl rausläuft !!

Kräftig schimpfen und gut ist !! ;)

kbw :rolleyes:

PS: ...mein kallio zeigt ja wunderbar dass so ein "blliger Chinaschrott" durchaus viele Jahre brav seinen Dienst tun kann ! :p

Wo hab ich geschrieben von wegen China Schrott?Nirgends oder?Ich hab neben meinem Honda auch noch einen REX 50er der seit Jahren einwandfrei seine Dienste tut!Allerdings nur bei regelmäßiger Pflege.Ich find es absolut nicht gut wenn einem etwas angedichtet wird ,was nicht stimmt.Wir sind doch erwachsene Menschen und kein Kindergarten hier.

DAS hast du dir aber jetzt selbst "angedichtet" !!

An dich war nur der mein erster Absatz gerichtet, die Frage "wen du meinst" !! Alles andere war ganz allgemein und an den TE gerichtet !!

WO habe ICH geschrieben dass DU geschrieben hättest.....

DEN Schuh hast du dir selbst angezogen !!

Ab dem 2. Absatz rede ich glasklar über den TE und ganz allgemein !!

Ich finde es auch nicht gut wenn MIR ständig was angedichtet wird was nicht stimmt !!

.....mit dem Kindergarten hier gebe ich dir vollends recht !!

kbw ;)

Wen kann ich denn gemeint haben? Ich denke mal den TE.Es ist ja auch seine Seite.Und ausserdem ist es mir völlig gleich was du oder andere für Roller fahren.Wenn du zufrieden mit deinem bist ist doch alles gut.Jedesmal diese Diskusion was besser ist.Wie geschrieben hab ich auch einen REX,der ja auch aus China kommt und einwandfrei läuft.

am 30. November 2014 um 16:57

Zitat:

@Bahnsporthans schrieb am 10. August 2013 um 18:09:05 Uhr:

War bei mir das gleiche,als ich mir 2011 meinen Kallio kaufte.Nach der ersten Wartung ging der Mist los,aber für falsche Info's im Handbuch kann ich nicht mal den ATU'lern schuld geben.Es liegt am Hydrauli-bzw Getriebeöl.Da steht in der Anleitung,daß man beim Wechsel 110ml nachfüllen muß,so wurde es auch gemacht und die "Suppe" hörte nicht auf zu laufen,auch der Schlauch(wie auf dem Bild) war immer voll.

Ich hab mich dann mal damit befasst und immer wieder das Öl abgelassen und eine geringere Menge aufgefüllt.Bei 60 ml war es dann passend und (mein) ATU macht es jetzt genauso.

Also,Roller auf ebenem Boden auf den Hauptständer,dann Öl komplett ablassen und 60ml auffüllen.

Mit dieser Methode fahr ich seit dem (natürlich mit Wartungs Intervallen) ca 9000 km,völlig problemlos.

Mir ist schon klar,daß jetzt wieder einige Besserwisser anderer Meinung sind,aber bei mir passt das so und die ATU-Filiale,wo ich meinen Roller gekauft hab,handhabt es erfolgreich genauso.

hab jetzt übrigens knapp 12000 km drauf,ohne Probleme.

Ich bin zufällig auf ein Video gestoßen, welches zu diesem Thema passen sollte: Tipps für Ölpumpe beim Roller Kallio wechseln

am 10. Juni 2020 um 15:35

Du hast Probleme mit den denken kriegst nichtmal dein Schuhe zu dan bist du ein Mann für ATU (Amateure treiben Unfug ? Traurig aber wahr :)

Und du mit dem zeitlichen Ablauf, Thread ist mehr als 5 Jahre alt.

Dafür hättest dich nicht anmelden müssen.

am 10. Juni 2020 um 20:45

Einen sechs Jahre alten Thread für einen dusseligen Kommentar ausgraben?

Keine anderen Hobbies?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller verliert massenhaft Öl - Explorer Kallio 50