ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gibt ab ungefähr 40-50kmh nur kurz Gas

Roller gibt ab ungefähr 40-50kmh nur kurz Gas

Gilera Runner 50
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:00

Meine Gilera Runner Pj50 fährt bis so 40 Kmh ganz normal, will ich dann aber mehr Gas geben, kommt manchmal ein Lautes kreischendes Geräusch und es geht so "Vor und zurück". Damit meine ich einfach, dass er Kurz Gas gibt und direkt wieder aufhört. Ich habe danach gemerkt, dass beim Laufen des Rollers unten Benzin rauskommt. Dieses Problem habe ich bereinigt (Benzinschlauch hatte Löcher) und ich dachte das Problem wäre weg. Es ist aber noch da und ich bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein freundliches Hallo,

Es hört sich an, alsob der Antriebsriemen zu lose ist. Aber dann sollte er eher beim Starten durchrutschen weeil der Motor dann viel Power abgibt und nicht bei der Engeschwindigkeit von ca. 45 km/h. Wenn der vorher 50 km/h und bergab vielleicht noch schneller, dann sieht es mir nach den Gewichten der Vario aus, dass die eingeelaufen sind und sich verklemmen. Das würde das metallische Geräusch bei Vollgas ohne Wirkung erklären.

Sieh doch a mal nach.

Die Vario sitzt im Kasten des Antriebsriehmens vorn am Motor.

Viel Erfolg

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich schaue gleich nach und melde mich dann wieder. Danke!

Wenn du den Riemeenkasten offen hast, dann sieh dir zuerst den Riemen ab. Wenn der verschlissen oder fettig ist, erst mal reinigen und alles provisorisch wieder zusammen bauen und testen. Vielleicht ist damit schon alles wieder ok.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 13:44

Der Riemen scheint neu zu sein. Ich wurde eben von meinem Nachbar unterbrochen und er sagte ich solle einen Kolbenstopper nutzen. Muss ich das, oder würden sie sagen, dass es nicht nötig ist.

Moin

Für was sollst du den Kolbenstopper nehmen und warum???

Ich teile zwar noch nicht die Diagnose von Wolfgang, das heißt aber nicht daß diese unbedingt falsch ist. Falsch wäre aber der KS für diese Arbeiten.

Ein anständiges Blockierwerkzeug für die Vario wäre da richtiger. Zur Not auch ein guter Schlagschrauber

Hallo

Vielleicht ist durch den Spritverlust etwas Sprit in Richtung Riemen gelangt, welches ihn dann zum Durchrutschen bewegte.

Ob das dann bei der Beseitigung des Spritverlustest dann weg sein sollte bleibt dahingestellt.

Schadet eh nicht wenn du mal in die Vario schaust. Darin befindet sich nicht nur die Vario, sondern auch die Ölpumpe und deren Antrieb und ebenfalls der Wasserpumpenantrieb (kleiner Riemen).

Das Ganze gilt es zu überprüfen. Der kleine 8 € Riemen ist elementar für deinen Motor.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:19

Kann ich da etwas falsch machen beim Ausbauen der Variomatik? Auch wichtig zu erwähnen wäre, dass das Problem dann aufgetreten ist, als der Roller auf die linke Seite gefallen ist. Ich habe noch nie wirklich an meinem Roller selbst gearbeitet aber würde das gerne machen. Ist das für einen Anfänger machbar? Oder lieber in die Werkstatt?

Ja, bei der Variomatik kann man so einiges falsch machen.

Brauchst du den Roller, oder kannst du es verschmerzen, falls du ihn kaputt gebastelt hast?

Davon abgesehen braucht es das richtige Werkzeug.

Für die erste Einschätzung zum Bastelvermögen kann man sich auch entsprechende Youtube Videos anschauen und entscheiden ob man sich das zutraut.

Deckel runter und wieder rauf, geht schon.

Vielleicht erkennst du gleich was, was offensichtlich nicht so gehören kann.

Beachte auch die Deckelinnenseite.

Vielleicht hat der innen einen Schaden von dem Umfaller bekommen.

Vermutlich ist die Getriebeeingangswelle, auch noch im Variodeckel per Lager abgestützt. Diese Stelle ist auch immer wieder gut für Fehlfunktionen.

Sieht man am Deckel außen irgendwelche Beschädigungen oder Brüche ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gibt ab ungefähr 40-50kmh nur kurz Gas