ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht während der Fahrt aus

Roller geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:04

Hallo zusammen erstmal also ich bin neu hir wenn das hir der falsche Block ist verzeiht dies bitte.

Also dann fange ich mal an, ich habe folgendes problem ich habe eine Aprilia SR50 WWW (Luftgekühlt) Bj 1999 mit Minarelli Motor.

Mein Problem ist das der Roller wärend der Fahrt einfach ausgeht so nach knapp 200-1000Metern, aber wenn ich den Schocke ziehe wenn er ausgehen will dann fängt er sich wieder einen kurzen moment dann kann ich so 100-150 Meter weiter fahren (mit gezogenem Schocke)und dann kommt das Selbe Problem wieder.wo ran Könnte das denn liegen?Was eventuell noch wichtig sein könnte der Roller ist Elektronisch über Black Box gedrosselt Modell:BB34 laut Fahrzeugpapiere.

Was ich schon selber gemacht habe:

1.Den Vergaser ausgebaut (4Mal schon)und gesäubert habe alle düsen mit Druckluft durch geblasen und alles wieder eingebaut.

2.Eine neue Unterdruckdüse habe ich eingebaut die Gleiche wie vorher Orig.

3.Den Luftfilter habe ich ebendfalls schon 4mal gesäubert und auch extra noch mal abgedichtet

4.Eine neue Zündkerze habe ich auch drin (Ausser Zündkerzen stecker und Kabel sind die alten ggf wechseln)?.

5.habe auch schon ein paarmal am Vergaser geschraubt habe mir natürlich gemekrt bzw aufgeschrieben wie die Stelleung der stellschrauben vor meinem Eingriff gestanden haben.

6.Die Zündspule habe ich auch mal getestet scheint I.O zu sein habe die auch schon mal getauscht.

Was ich noch nicht gemacht habe:

Den Vergaser getauscht da ich leider kein anderen habe und auch keinen kenne der einen hat, leider.

Die Drossel also Black Box ausgebaut und so gefahren.

Von meiner Kentniss her gehe ich mal davon aus dass es am Vergaser liegt bzw am Schwimmer so das der irgendwie die schotten dicht macht und kein Benzin mehr in den Vergaser kommt. Meine 2.Vermutung ist das die Tankentlüftung bzw das Ventiel nicht arbeitet bzw defekt ist so das sich ein zu starker Unterdruck im Tank bildet so das kein oder nicht mehr genug Benzin in den Vergaser läuft.Liege ich damit irgendwie richtig??.

Ach im Leerlauf läuft der Motor 1a und nimmt auch gas an nur während der Fahrt geht er aus und die Zündkerze sieht auch gut aus meines erachtens nach. P.s hätte ich fast vergessen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte,

ich bedanke mich mich schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Murdock23.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 16:33

wenn er dir aus gegangen ist haste dann mal deine kerze raus genommen um gucken ob sie trocken oder nass ist nicht feucht richtig nass. Und wenn du sie schon raus hast dann gucke mal was deine kerze für einen farbfunken hat. Er sollte hell und blau weiß sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:46

Hallo Ziegenhaus ermal danke für deine Antwort.

Ja das habe ich auch schon 2-3mal gemcht sie ist halt ganz leicht feucht also normal würde ich sagen und der Zündfunke ist hell Blau.

Gruß

Murdock23

am 7. Oktober 2009 um 17:24

dann könnte es an der kerze liegen das sie heiß läuft oder das deine zündspule aus setzer hat oder die pikup. Hast du eine separate cdi oder beides in einem teil? Düsen frei ? Menbranen ok darf kein licht spalt zu sehn sein. Du könntest mal die beiden schläuche vom vergaser ab machen um zu testen ob ein ventil richtig arbeitet. Denn der auf denn einlass steckt leckste so an die seite das du ihn gut sehn kannst. Dann nimmste den ander zwischen die lippen und saugst dran wie an einem strohalm. Dann sollte aus dem anden sprit raus laufen solange wie du saugst. Dann ist es ok und arbeitet. Dann gibt es noch eine möglichkeit das deine schimmernadel klemmt. Das kannste auch testen aus bauen und leicht schütteln wenn er vergaser leer ist das mus dann klackern Dann arbeitet das auch. Dann bleibt dir nur noch die möglichkeit das er neben luft ziehn tut oder dein kompression das die nicht mehr ok ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:45

hmm das ist eine gute idee das werde ich morgen mal ausprobieren wenn ich von der Arbeit komme.Gute Frage das mit der CDI und der Pick-up dazu kann ich dir leider nicht's sagen wo sitzt die CDI und die Pick-up denn ungefähr? Und noch eine Blöde frage was ist eine Pick-up habe das schon öffters mal gehört?.Das mit den Zündaussetzer wie kann ich das denn testen? wenn ich die Kerze an Masse halte dann kommt ein Blauer Funke also Zündung hat sie würde ich jetzt mal so behaubten.

Danke für deine Antworten.

Gruß

Murdock23

Wenn der Roller im Stand läuft und nur beim Gasgeben aus geht, kann es auch sein, dass wasser im Tank ist.

War bei mir der Fall, immer wenn der Roller im Stand lief und nicht viel Sprit gefördert werden musste lief er. Sobald mehr Sprit gezogen wurde ging der Motor aus, weil er dann Wasser in den Vergaser bekam.

Würde ich mal checken.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:35

Hallo Schmidtie 1.

Hmm daran habe ich überhaubt noch nicht gedacht das müsste ich auch mal testen.Dann kann ich mein neuen Sprit aber wohl in die Tonne kloppen war gestern Tanken heul xD.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Murdock23

Wenn das geringe Mengen Wasser sind, Schwimmerkammer leeren und ca. 0,5 Liter Spiritus mit in den Tank.

Bindet das Wasser.

Roller etwas schütteln nicht vergessen.

am 8. Oktober 2009 um 14:22

die pikup sitzt unten ausen vom polarad ist so ein schwarzes teil mit roten oder anderen farbe einem kabel dran. Das geht in der regel an die zündspule und bein eueren rollern an die cdi. Und die pikup ist mit zwei schrauben gehalten.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:13

Nabend..

Hmm das mit dem Spriritus werde ich mal ausprobieren, läuft der Motor den dann noch ganz rund?.

Also ist die Pickup ist das so was wie in der art beim Auto der Hallgeber(Bei Älteren Autos)?

Ich habe bis gerade ebend das mal gemacht was ihr mir gesagt habt.Ich habe den Unterdruckschlauch und den Benzinschlauch vom Vergaser ab gemacht und mal an dem teil genuckelt die Unterdruck Dose scheint I.O zu sein höre nähmlich die Membrane arbeiten (so ein leises klacken)Benzin kommt aber keins. Ich glaube Zündaussetzer hat sie auch nicht glaube ich habe das ding mal so 10min laufen lassen ohne probleme,kann man das noch genauer testen wenn ja wie geht den dass einfach mal die Zundsüle durch messen?..

Aber ich glaube der Roller zieht falsch Luft habe den Finger an das Ansaugrohr vom Luftfilter gehalten also normal sollte er dann aus gehen oder?Die Drehzahl ging zwar runter aber er blieb an wenn ich gas gebe dann geht er erst aus ist das so normal??Das mit dem Wasser im Tank habe ich leider heute nicht mehr testen können werde das morgen aber mal machen.

Vielen dank für all eure tips und Antworten.

Grüße

Murdock23

Also die Geschichte mit dem Wasser ist ja nur möglich, wenn du in starkem Regen gefahren bist, der Roller oft drausen steht(Regen) oder einer dich nicht mag.

Wenn Wasser im Tank wäre, welches sich ja bekanntlich unter dem Benzin sammelt, würde er nicht mehr anspringen.

Mein Bauch sagt mir, das nicht genug Sprit aus dem Tank in den Vergaser kommt.

Schwimmernadel-Ventil hängt, Filter verstopft, Unterdruckhahn öffnet nicht komplett, Rost im Tank, Unterdruckleitung porös das wären so die ersten ideen.

Wenn Wasser in Frage kommt, würde ich eher im Luftfilter schauen.

Auch könnte ein riss in der Membrane solche Fehler machen, dann sollte es aber immer sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 21:01

Hmmm irgendwie dachte ich mir das schon das er zu wenig Sprit bekommt, weil wenn ich den schocke ziehe fängt er sich ja wieder. Die Zündkerze wahr feucht und ziemlich verölt (also leicht schwarz)als ich sie heute raus geschabut habe also Bezin muss er doch dann bekommen? Wie kann ich das denn testen ob er genug Kraftstoff bekommt?Wo ich den Vergaser das letzte mal drausen und zelegt hatte habe ich mal am Schwimmer bissel gewackelt er sah eigentlich ganz ok aus er lies sich ganz leicht bewegen und zurück ist er auch gesprungen also in seine ursrüngliche position.Die schläuche sehen eigentlich noch ganz i.o aus sollte ich die trozdem tauschen?Was meinst du den mit Wenn Wasser in Frage kommt, würde ich eher im Luftfilter schauen.Ich hatte den heute ab er war ziemlich feucht.

Sollte ich eventuell auch mal ne andere Zündkerze nehemen also ich sag mal Warmer Motor Kalte Kerze oder so?

Auch könnte ein riss in der Membrane solche Fehler machen, dann sollte es aber immer sein.Meinst du mit Membrane die unterdruckmembrane? wenn ja die habe ich schon erneuert vor nem halben jahr ungefähr.

 

Ich weiß es sind viele fragen aber ich weiß echt nicht was ich mit dem dieng noch machen soll, kann mich auf das Teil nie wirklich verlassen..

Gruß

Murdock23

Hast du schon mal die Zuleitung zum Vergaser abgezogen, in eine Flasche gehalten und dann den Roller im Stand laufen lassen?

Dann siehst du wieviel Sprit aus dem Tank nach läuft.

ich denke mal, das du keine längeren Strecken mehr fährst, somit der Roler nicht richtig warm wird.Wenn du öfter den Choke ziehst, wird es normal sein das die Kerze schwarz ist.

Luftfilter würde ich mal auf die Heizung legen.

Wenn du den Vergaser schon mehrmal zerlegt hast, kann auch die Membrane nach einem halben Jahr wieder defekt sein.

Würde ihn mal fahren, bist er aus ist(Choke nicht ziehen).

Wenn er dann nicht gleich wieder anspringt, mit Startpilot versuchen.

Dann weist du ob Zündung oder Spritzufuhr.

Zündspulen oder CDI mit zeitweisen Fehlern, kann man nicht messen.Die kannst du nur testweise tauschen.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 12:57

Moin..

Den Schlauch habe ich noch nicht abgezogen und dann laufen lassen ,werde das aber morgen mal machen.Komisch ist aber wenn der Roller aus geht und ich ihn ohne Schocke versuche an zu bekommen geht er ganet mehr an erst wenn ich den schocke ziehe geht er an , Ich werde es mal so machen wie du gesagt hast mit dem Startpilot.Was für eine Membrane meinst du denn?im meinem Vergaser sind nur die beiden Düsen also Haubt und neben Düse und naürlich der Schwimmer mit Nadel wo soll diese Membrane denn sitzen habe da bis jetzt noch nix von sonem Teil gesehen..

Längere Stecken fahre ich in der Tat nicht wirklich weil ich schiss habe das ding nach hause schieben zu müssen, und davon abgesehen komme ich erst garnicht so weit.

Gruß

Murdock23.

am 9. Oktober 2009 um 14:47

die menbranen sitzen auf dem motor und gehn in den block rein die haben sollche plättchen dran die müsen dicht sein. Das kannste fest stellen wenn du sie gegen das licht hälst. Da darf kein licht spalt drinen zu sehn sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht während der Fahrt aus