ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Röhrendes Geräusch beim Michelin CrossClimate

Röhrendes Geräusch beim Michelin CrossClimate

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 18:38

Habe für einen Ford Fusion auf neuen Stahlfelgen den Michelin CrossClimate in Serienbereifung 195/60 R15 monieren lassen und jetzt macht diese Kombination bereits beim Langsam-Fahren ein röhrendes Geräusch. Beim testweisen Wechsel auf die Sommer-Reifen-Felgen-Kombination ist das Geräusch verschwunden.

Es wäre toll wenn jemand hier zu Klärung beitragen könnte - sind die Felgen oder die Reifen schuld?

Grüße und Dank im Voraus

Klaus

Beste Antwort im Thema

Asche auf mein Haupt, Freispruch für den Michelin CrossClimate:

Das Geräusch kam nicht vom Reifen sondern von einem defekten Zwischenlager der rechten Antriebswelle.

Interessant ist aber dass diese Geräusch nur mit Stahlfelgen zu bemerken war, mit Alufelgen aber nicht. Schlussfolgerung: Bei Alufelgen können sich Defekte unbemerkt weiter-entwickeln - bis es kracht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dein Reifenhändler soll die Dinger reklamieren. Du solltest Dich nicht damit vertrösten lassen, dass die Reifen sich erst einfahren müssen.

Ich unterstelle, dass die Laufrichtung aller vier Reifen beachtet und eingehalten wurde.

selbst gefahren,der Michelin ist einfach zu hart,im Gegensatz zu den Michelin Sommerreifen

Kann ich vom Golf Variant bestätigen. Ziemlich trampeliges Abrollverhalten und ein ständig präsentes Abrollgeräusch.

am 5. Juni 2017 um 5:26

Kann ich auf einem Golf nicht bestätigen, laufen ruhig und sicher.

am 5. Juni 2017 um 5:53

Zu hartes und/oder trampeliges Abrollverhalten konnte ich für meinen Teil nicht feststellen, auf meiner Ex-A-Klasse.

Wohl aber Intervall-artig zunehmende Geräusche bei steigender Geschwindigkeit.

Wurden dann leiser nach einigen tausend Kilometern (nein, kein Gewöhnungs-Effekt, dafür war's zu deutlich).

Bin am hadern welche GJR ich ab Herbst auf den neuen Wagen ziehe.

Vom Grip war ich sehr angetan und das eigentliche Grundgeräusch war leise.

Nur der synthetische Mönchsgesang ab 95 km/h und dann alle weiteren 10 km/h ein No-Go.

Bei 140 km/h gab's dann als Zugabe noch Vibrationen von hinten (je nach Fahrbahnbelag).

Wäre doch mal eine Umfrage wert -

An alle Michelin CrossClimate Nutzer:

Wer hat Geräusche zu beklagen ?

Mit Angabe Kaufdatum / DOT Nummer, bisheriger Laufleistung, Fahrzeugtyp, Luftdruck etc.

Für mich hat sich das ja erstmal erledigt durch den Verkauf des Wagens, wäre aber dennoch interessant zu erfahren, wie häufig das Problem vorkommt.

am 5. Juni 2017 um 6:23

Vielleicht zu hohe Tragfähigkeit gewählt?

am 5. Juni 2017 um 6:30

Ich persönlich hatte damals genau die Spezifikation gewählt, welche von Michelin explizit für meinen Wagen vorgegeben wurde.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 10:10

@ markuc:

Kann sein, der hat den Tragfähigkeits-Index 92 mit Geschwindigkeitsindex V - also bis 240 - was ich beides niemals brauche, der CrossClimate ist aber in dieser Größe 195/60R15 in keiner anderen Ausführung zu bekommen (laut Michelin Internet-Seite).

Dazu würde passen dass bei Luftdruck 2,5 bar das Geräusch leiser wird, während bei 2,1 bar das nicht auszuhalten ist.

Was mein erster und letzter Michelin.

MICHELIN macht sich die Sache ein wenig zu einfach in Sachen ALL WETTER REIFEN,,,bei 185/65r 15 o 195/65r15 zB wird das genauso gehandhabt.....Die Quittung für diese Unart erfolgt beim nächsten Reifenkauf,denn dann wird MICHELIN nicht mehr berücksichtigt

am 7. Juni 2017 um 12:31

Zitat:

@renerenard schrieb am 7. Juni 2017 um 13:17:14 Uhr:

.Die Quittung für diese Unart erfolgt beim nächsten Reifenkauf,denn dann wird MICHELIN nicht mehr berücksichtigt

Ich habe gestern welche für unseren Touran bestellt. Selten so gute Reifen gehabt.

Wenn Gestern erst die Bestellung erfolgte, wie kannst Du dann schon heute deren Qualität beurteilen?

am 7. Juni 2017 um 13:12

Tja, wie geht das?! Eventuell mit einem zweiten Auto? :rolleyes:

Der Golf hat den CC schon länger montiert.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 4:51

@Unkrautvernichter:

- Welche Reifengröße wurde auf dem Golf montiert?

- War das schon der CC mit dem "+"?

- Mit welchem Luftdruck wird der CC gefahren?

Zitat:

@markuc schrieb am 5. Juni 2017 um 08:23:25 Uhr:

Vielleicht zu hohe Tragfähigkeit gewählt?

Die gibt es nur als XL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Röhrendes Geräusch beim Michelin CrossClimate