ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Roadtrip Spanien

Roadtrip Spanien

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:21

Hallo liebe Käfergemeinde :)

Ich plane grosses, ich habe mir vorgenommen zu dritt mit meinem Käfer mex '81 nach Barcelona und danach mit der Fähre nach Mallorca zu fahren ^^ Ich bin wohnhaft in der Schweiz und werde vom da aus meine Route starten. Meine Route verläuft jedoch nicht über den schnellsten Weg durch Frankreich, sondern zuerst durchs Tessin über Mailand bis ans Meer und von da aus entlang bis nach Barcelona. Meine Frage ist nun ob er das überhaupt schafft und was ich alles beachten/mitnehmen sollte. Ich hatte erst diese Woche eine Panne, mit dem Resultat dass der Motor getauscht werden muss. (Link mit Video von Motor), ich hatte zuwenig Öl im Motor und dann durch eine Autobahnfahrt (ca 70km) mit mehr oder weniger Vollgas den Motor geschrottet. War mein Fehler, hatte den Motor seit dem Kauf nicht angerührt und fuhr meine ersten 2 Tage mit einem Käfer, ich will nicht riskieren dass sowas nochmal passiert.

https://www.dropbox.com/.../AABGPVlSYGmavjQTBOFf2_Kba?dl=0

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Vorbereitung helfen :)

Grüsse Kevin

Beste Antwort im Thema

Hängt natürlich auch von dem ab was du jetzt als Austauschmaschiene gekriegt hast und was dein Wartungszustand ist.Öl ist ja wohl frisch,Ventilspiel nochmal prüfen.

Prinzipiell alles easy wenn alles dicht und gewartet ist . Ölstand prüfst du halt öfter besonders auf der AB,vielecht dann auch ein Blick u ter den Motor ,ob er Öl sifft.

Mit meiner Möhre würd' ich die Tour direkt antreten,aber die kenn' ich auch.

Mach dir keinen Kopp, fahr los und mach öfter mal ne Pause.

Werkzeug ? Wenn du andem Motor/Auto schon mal geschraubt hast weisste ja was du brauchst ,ansonsten wär es nur Ballast.

Bei mir immer dabei:

Lampenset,Keilriemen,Sicherungen,1L Öl,Scherenwagenheber,Radkreuz,Ersatzrad mit Luft,Lüsterklemmen,so'n grösserer Ratschenkoffer aussem Bauhaus,4xW7Ac,Fühlerlehre und Hammer ,Zange,Draht .

Panzerband in den Farben der Saison....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn an dem Käfer alles in Ordung ist machst du eher schlapp als er... ;)

Aber ob nu alles bestens ist kann dir keiner sagen,das mußt du selber rausfinden.Oder gewisse dinge hier nachfragen wenn du es nicht weißt.

Vari-Mann

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:47

Danke schon mal für die schnelle Antwort ;) Gibt es denn sowas wie eine Checkliste was man vor so einer grossen Fahrt alles beachten sollte oder was man alles an Werkzeug und Ersatzteilen mitnehmen sollte?

Gruss Kevin

Hallo Kevin,

eine Liste gib's bei Bugnet, links auf der Bugnethauptseite auf "Tips" klicken dann oben im Alphabet E anklicken und etwas runtscrollen. Dort findestdu ne' Ersatzteiliste und -werkzeugliste für die "gosse" Fahrt. Mann kann die Liste noch individuell erweitern. Sicher hat hier noch jemand eine Empfehlung was mann ausserdem noch einpacken kann/sollte.

Manchmal glaube ich ich bin in der verkehrten Zeit gelandet, wenn ich so höre und lese, was sich in der Oldtimer-Scene, speziell Käfer, so alles abspielt: Welche Sorgen und Nöte die heutigen Automobilisten haben. Da wird eine „Reise“ von der Schweiz bis nach Barcelona zum großen Abenteuer!

Was soll am Käfer schon kaputt gehen, wenn man ihn anständig behandelt? Als wir 1968 mit unserem gebrauchten 1966er 1300ter für die Firma in der Türkei eingesetzt wurden, ließen wir eine gründliche Inspektion mit allen Ölen wechseln durchführen. Dann sind wir nochmal ca. 700 km in Deutschland herum gefahren um uns von Verwandten und Freunden zu verabschieden. Dann nochmals einen Ölwechsel, und los ging's. Über Belgrad, Griechenland, Istanbul, Ankara ins tiefe Anatolien. Nach 1 ½ Jahren und ca. 80 000km später brachte er uns wieder wohlbehalten nach Hause.

Außer Ölwechseln, Keiriemen, Ventilen einstellen, Scheibenwischer-Blättern, Zündkerzen und Kontakten sowie einer Kupplungsscheibe hatten wir keine Teile verbraucht oder zusätzliche Wartung durchgeführt. Ach ja, einen Satz Reifen hatten wir auch noch gewechselt.

Natürlich war der Lack auch nicht mehr so gut - kein Wunder bei überwiegend Schotterstraßen.

Langer Rede kurzer Sinn. Behandelt Eure Käfer artgerecht und fummelt nicht so viel daran rum. Dann läuft und läuft und läuft er zuverlässig und macht seinen Besitzern eine riesige Freude.

am 1. Mai 2015 um 15:03

Wonir ,du sprichst mir aus dem Herzen.

Berlin,Österreich usw bis nach Marroko ,Tunesien,Algerien,Hoggarpiste bis Tammanraset und retour und das mit nem T1 (3Personen).

dat Ding ist gelaufen wie ne Nähmaschine nur etwas lauter.

Nach der.Reise habe ich das Ding dann für 300 D Mark abgegeben.(fahrbereit)

Bopp19

Ich war 3x in Spanien mit einem getunten 1300er und das einzige Werkzeug das notwendig war, war ein kleiner Hammer, um den Magnetschalter des Anlassers wieder zu reanimieren;)

Na ja, so'n Gaszug reisst schon ziemlich regelmäßig (nach Murphys Law allerdings häufiger bei strömenden Regen oder auf Autobahnen ohne Pannenstreifen), aber das passiert auch in Heimatnähe. Den würde ich auch dabeihaben wollen, wenn ich nur zu Aldi fahre.

Grüße,

Michael

oder halt ne Lüsterklemme:D

Gaszug-gerissen-002

Ist die Lüsterklemme "Feststellgas" für lange Autobahnstrecken? ;-)

Man liest hier ja immer wieder das der Käfer keine langen Vollgasstrecken aushält... Was zumindest bei Serie wohl Quatsch ist! Toi Toi Toi! Ich mache da andere Erfahrungen.

- Bordwerkzeug (hat VW dem Fahrzeug beigelegt ;-))

- Ersatzrad mit Luft und ganz wichtig die Radkappen Abziehklammer! (Wurden mir mal die Felgen vermackelt)

- Sicherungen (auch die bekommt man nicht mehr an der Tanke)

- Kohlen der Lima kontrollieren falls vorhanden.

- Ersatzzündschlüssel. ;-) (passiert mir immer noch, auch nach 28J Käfer fahren)

Gute Fahrt!

Er läuft und läuft und läuft!

andreas

Hängt natürlich auch von dem ab was du jetzt als Austauschmaschiene gekriegt hast und was dein Wartungszustand ist.Öl ist ja wohl frisch,Ventilspiel nochmal prüfen.

Prinzipiell alles easy wenn alles dicht und gewartet ist . Ölstand prüfst du halt öfter besonders auf der AB,vielecht dann auch ein Blick u ter den Motor ,ob er Öl sifft.

Mit meiner Möhre würd' ich die Tour direkt antreten,aber die kenn' ich auch.

Mach dir keinen Kopp, fahr los und mach öfter mal ne Pause.

Werkzeug ? Wenn du andem Motor/Auto schon mal geschraubt hast weisste ja was du brauchst ,ansonsten wär es nur Ballast.

Bei mir immer dabei:

Lampenset,Keilriemen,Sicherungen,1L Öl,Scherenwagenheber,Radkreuz,Ersatzrad mit Luft,Lüsterklemmen,so'n grösserer Ratschenkoffer aussem Bauhaus,4xW7Ac,Fühlerlehre und Hammer ,Zange,Draht .

Panzerband in den Farben der Saison....

am 2. Mai 2015 um 17:05

Zitat:

@keildriemen schrieb am 2. Mai 2015 um 17:28:47 Uhr:

Mach dir keinen Kopp, fahr los und mach öfter mal ne Pause.

Genau. Bin mal spontan bei schönem Wetter auch von München übern Großglockner und zurück. Über 400 Kilometer inkl. Hochalpenstrasse. Hat den Käfer nicht gejuckt.

Mich schon: Mega-Sonnenbrand.

VG

Squad

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:11

Hey danke für all die vielen Antworten, ich freu mich schon riesig und werde mich wieder melden und meine Erfahrungen dazubringen ;)

Wir werden die Reise mitte Juli antreten.

Gruss Kevin :)

Wenn ich Käfer und Spanien höre muss ich immer an einen bekannten Tuner denken (macht Turbo umbauten) welcher auf eigener Achse zur Rallye Mallorca wollte. Angekommen ist er wohl, aber es gab wohl defekte. Zumindest wird der Termin nirgends mehr erwähnt, war wohl keine gute Werbefahrt..

Vor ca. 25 Jahren haben wir mal einen T2-Bus geschenkt bekommen und sind dann gleich mal nach Denia/Spanien zwischen Valencia und Alicante gefahren. Nach guten 1.500km hat sich bei einem Zylinder das Gewinde von einer Zündkerze verabschiedet.... DAS hat aber gescheppert. Ohne Probleme - aber etwas lauter - sind wir dann auf drei Zylinder nach 2.000km gut zuhause angekommen. :)

Grüße

Albert

Deine Antwort
Ähnliche Themen