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RNS510 / DVB-T Tuner

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:16

Moin!

Ich überlege mir das hier zuzulegen:

http://cgi.ebay.de/.../350250156316?...

http://www.carlights.de/.../dvb-t-tuner-fuer-vw-mfd3-rns-510.html

Nun hab ich mir vorab mal die Einbauanleitung schicken lassen und ich muß wohl CAN-Kabel am Navi durchschneiden. Ist das immer so? Oder nur bei der Lösung?

Was haltet ihr generell von der Lösung (mal davon abgesehen ob das nicht toteler Schwachsinn im Auto ist - egal, denn dann wäre auch das RNS510er totaler Schwachsinn ;) )?

Und kann man den DVB-T Tuner (DVB423) hinter dem Handschuhfach verbauen? Ist da überhaupt Platz?

Danke!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2010 um 13:42

So, ich war heute bei Kufatec in Bad Segeberg.

Nun hab ich eine Art Kufatec Prototypen (für RVC-Low) im Auto. Das Modul wandelt die RGB-Signale der Rückfahrcam um in ein fbas-Signal.

Klar ist, dass fbas eine Qualitätsverschlechterung des Bildsignals zur Folge hat. Leider sieht man es auch ein wenig, aber eigentlich reicht es auch so und man gewöhnt sich dran. Zum Rückwärtsfahren jedenfalls reichts noch aus.

Ich hab nun erst einmal 2 Kufatec-Module drin: einen Media-TV-Adapter und einen rgb2fbas-Converter, der halt das Bildsignal von der Rearcam umwandelt.

Ein weiteres "Problem": im Media-TV-Adapter ist keine Diagnoseschnittstelle integriert: es gibt also beim :) oder mit VCDS einen sporadischen Fehler im Protokoll (Diagnoseschnittstelle TV Tuner nicht gefunden). Sobald der TV-Tuner allerdings aktiv ist ist der Fehler weg. Das hat überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas, aber erwähnt werden sollte es.

Momentan hab ich noch keinen DVB-T-Receiver im Auto. Das wird in den nächsten Wochen nachgeholt, aber grundsätzlich ist eigentlich die grundlegende Technik vorhanden.

Hier mal die Teile, die man braucht, wobei die letzte Position ja schon die erste beinhaltet, man kann die Preise also so nicht addieren... ;)

IMA Multimedia Adapter mit Steuerung "Basic-Plus" 35538 189,00 €

Rückfahrkamera Interface - VW Kamera Low an IMA 37611 99,00 €

Kabelsatz für IMA VW MFD 3 / RNS 510 "Basic" / "Basic-Plus" 35951 29,00 €

Ampire DVBT400-2G + IMA Multimedia Adapter mit Steuerung 34406-8 549,00 €

 

 

Anbei ein paar Bilder...

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Da ist ein TV-Free-Modul mit dabei, sowas gehört nicht ins Auto. Lass dir das RNS510 softwaremäßig TV-Free schalten und ein Angebot ohne dieses Modul machen, alles andere ist in meinen Augen keine saubere Lösung.

Der TV-Tuner (bzw. nicht direkt der TV-Tuner, sondern das Multimedia-Interface) hängt am CAN-Bus, daher musst du wohl irgendwo an selbigen ran. Ob du dazu das Kabel schneidest oder es eleganter löst bleibt dir überlassen.

Ich hoffe du hast keine RVC Low, sonst solltest du nochmal anfragen, wie es mit der Kompatibilität damit aussieht - das ist nämlich im Allgemeinen problematisch, weil die den Videoeingang belegt.

vg, Johannes

am 15. September 2010 um 11:15

Interessanter Gedanke. Wenn das tatsächlich funktioniert (und davon gehe ich mal aus) ist das eine feine Sache. Allerdings scheint mir das Tunergehäuse ziemlich groß zu sein, im PC-Bereich gibt es DVB-T-Tuner im USB-Stick-Format.

Fernsehen während der Fahrt würde mich (glaube ich) zu sehr ablenken. So reizvoll wie es auch erscheint, für mich wäre das nix.

Wäre verboten und fast nicht machbar ;-) Auf der Autobahn oder ländlchen Strassen hätte man enorme Probleme mit dem Empfang...

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Wäre verboten und fast nicht machbar ;-) Auf der Autobahn oder ländlchen Strassen hätte man enorme Probleme mit dem Empfang...

Jain, kommt sicher drauf an wo man unterwegs ist. Die Geschwindigkeit an sich ist kein Problem, der Empfang schon eher. Also in Ballungsräumen würde es gehen, auf dem Land wohl eher weniger.

vg, Johannes

In der stadt bringts auch nicht viel ausser man sitzt im stau, bei solchem verkehrsaufkommen wie heutzutage ist man schon genug damit beschäftigt die aufmerksamkeit anderen verkehrsteilnehmer zu schenken :)

Themenstarteram 15. September 2010 um 13:56

ich steh ja meist eh nur im Stau, von daher wird das dann für mich sehr interessant.

Ansonsten nur für den Beifahrer... ablenken würde ich mich davon nicht lassen.

Ich frage nun nochmal beim Hersteller an, hab ein paar hilfreiche Infos von MrXY erhalten.

Melde mich dann hier wieder...

Themenstarteram 17. September 2010 um 9:49

So nun bin ich etwas schlauer.

Hier mal die Erklärung von MrXY (war eine PM):

Zitat:

RVC Low ist die Rückfahrkamera, die man im Golf VI ab Werk bestellen kann. Ab Werk gibts nur die RVC High (mit mitlenkenden Hilfslinien, ab Passat/Tiguan ab Werk verbaut) mit TV-Tuner. Bei der Werkslösung übernimmt das Steuergerät der Rückfahrkamera die Video-Umschaltung, d.h. dort hängt der TV-Tuner dran (wobei der TV-Tuner ab Werk mehr ist als ein reiner Empfänger, im Prinzip ist er Multimedia-Interface und Tuner in einem). Die RVC Low kann das eben nicht, d.h. da müsste das Multimedia-Interface die Umschaltung übernehmen. Ob das mit dem von dir genannten geht und zuverlässig funktioniert müsstest du mal anfragen. Wäre schön, wenn du die Info dann ins Forum schreiben würdest, da ich mittelfristig ähnliches vorhabe. Allerdings tendiere ich eher dazu vorher auf die RVC High umzubauen.

Ich hab dann im Shop nachgefragt - hier die Antwort:

Zitat:

wenn Sie schon eine Rückfahrkamera verbaut haben wird es mit dem Interface schwer. Leider ist der Einbau und die benötigten Teile noch nicht bei uns im Shhop verfügbar. Für den Tuner haben wir leider auch nur die Scheibenantennen.

So leicht scheint also ein Einbau von DVB-T nicht zu werden.

Ich frag jetzt die Jungs von Kufatec noch einmal. So weit sitzen die von mir ja auch nicht weg, da kann man mal nach der Arbeit hin.

Themenstarteram 21. September 2010 um 7:56

Es gibt wohl doch ne Lösung:

ZEMEX Multimedia Interface mit 2x AV + Kamera+RSE out+ Steuerung

http://bit.ly/960jhV

Kabelsatz zum Multimediaadapter Zemex Mu200 für VW / Skoda/Seat MFD3,RNS510,Columbus

http://bit.ly/c41R3C

Bild Konverter PAL-NTSC-SECAM-RGB

http://bit.ly/bNVhrD

Damit würde man das Signal der Rückfahrcam von RGB auf fbas umwandeln.

Hinzu kommt dann auch noch der DVB-T-Tuner und die Antennen.

Ich werde mir das mal genauer anschauen...

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

Es gibt wohl doch ne Lösung:

ZEMEX Multimedia Interface mit 2x AV + Kamera+RSE out+ Steuerung

http://bit.ly/960jhV

Kabelsatz zum Multimediaadapter Zemex Mu200 für VW / Skoda/Seat MFD3,RNS510,Columbus

http://bit.ly/c41R3C

Bild Konverter PAL-NTSC-SECAM-RGB

http://bit.ly/bNVhrD

Damit würde man das Signal der Rückfahrcam von RGB auf fbas umwandeln.

Hinzu kommt dann auch noch der DVB-T-Tuner und die Antennen.

Ich werde mir das mal genauer anschauen...

Klasse Tip,

aber da sind wir jetzt Preislich schon weit über 500EUR. Mir persönlich ist es das nicht Wert. :(

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:28

vielleicht gibts demnächst noch ne andere Lösung. Die wird aber auch so um 500 Euro liegen.

Melde mich dann...

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:42

So, ich war heute bei Kufatec in Bad Segeberg.

Nun hab ich eine Art Kufatec Prototypen (für RVC-Low) im Auto. Das Modul wandelt die RGB-Signale der Rückfahrcam um in ein fbas-Signal.

Klar ist, dass fbas eine Qualitätsverschlechterung des Bildsignals zur Folge hat. Leider sieht man es auch ein wenig, aber eigentlich reicht es auch so und man gewöhnt sich dran. Zum Rückwärtsfahren jedenfalls reichts noch aus.

Ich hab nun erst einmal 2 Kufatec-Module drin: einen Media-TV-Adapter und einen rgb2fbas-Converter, der halt das Bildsignal von der Rearcam umwandelt.

Ein weiteres "Problem": im Media-TV-Adapter ist keine Diagnoseschnittstelle integriert: es gibt also beim :) oder mit VCDS einen sporadischen Fehler im Protokoll (Diagnoseschnittstelle TV Tuner nicht gefunden). Sobald der TV-Tuner allerdings aktiv ist ist der Fehler weg. Das hat überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas, aber erwähnt werden sollte es.

Momentan hab ich noch keinen DVB-T-Receiver im Auto. Das wird in den nächsten Wochen nachgeholt, aber grundsätzlich ist eigentlich die grundlegende Technik vorhanden.

Hier mal die Teile, die man braucht, wobei die letzte Position ja schon die erste beinhaltet, man kann die Preise also so nicht addieren... ;)

IMA Multimedia Adapter mit Steuerung "Basic-Plus" 35538 189,00 €

Rückfahrkamera Interface - VW Kamera Low an IMA 37611 99,00 €

Kabelsatz für IMA VW MFD 3 / RNS 510 "Basic" / "Basic-Plus" 35951 29,00 €

Ampire DVBT400-2G + IMA Multimedia Adapter mit Steuerung 34406-8 549,00 €

 

 

Anbei ein paar Bilder...

warum ist es wichtig das signal der rückfahrkamera zu ändern?

lohnt sich der aufwand im vergleich zu geräten zb von kenwood die das alles eh schon können?

lg Ben

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:37

da das Rückfahrcamsignal beim Golf 6 nicht durch ein Steuergerät geschickt wird (RVC [RearViewCam] Low) geht das Signal von der Cam direkt per RGB ans Navi.

Das Problem ist, dass DVB-T per fbas (Cinch) angesteuert wird... und genau dann braucht man einen Wandler von RGB auf fbas - und einen Multimedia-Adapter, der das "schnallt" und dann auch dementsprechend das Signal (dann wieder RGB) durchleitet zum Navi...

RVC High gibts nur im Passat und Touareg, da "wandern" die Linien mit und sind u.a. rot - wir haben kein Steuergerät im Golf 6. Und das nachrüsten wäre Schwachsinn. Die Rückfahrcam ist ja schon - fast - Schwachsinn :D Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt...

Hier noch was zu FBAS (Composite Video)

http://www.comptech-info.de/.../163-fbas-was-ist-das?directory=105

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:42

so, bei mir ist wieder alles draußen. Ich lass das Thema DVB-T, wie schon geschrieben.

Würde ich eh nie nutzen beim Fahren, höchstens der Beifahrer... nutz ja nicht mal die freigeschaltete DVD Funktion.

Gab einige Probleme bei der Rückrüstung... man muss das Navi neu rebooten, sonst zeigt die RVC nix an. Jetzt bin ich wieder glücklich ;)

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