ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 updaten - Ja oder Nein?

RNS 510 updaten - Ja oder Nein?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 14:04

Hi leute hab bei ebay http://m.ebay.de/itm/151529848289?nav=SEARCH gefunden. Kann ich das ohne bedenken benutzen oder sollte ich lieber die finger von lassen. Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wer ist Paule schrieb am 30. Juni 2017 um 19:07:35 Uhr:

Wenn ich mir das aktuelle Kartenmaterial RNS510 V14 kaufe

bald kommt die V15

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen, da es meiner Meinung nach nicht legal ist.

Die FW 5238 kann man selbst flashen und hat dann alle Vorteile, die dort aufgelistet sind. Allerdings ist die 5238 keine von VW freigegebene Firmware! Ist ja auch klar, denn DVD free während der Fahrt ist nicht erlaubt.

Das dort die neueste Navi Software audgespielt wird und der Käufer diese original DVD jedoch nicht bekommt, das ist so nicht legal. Der Käufer fährt dann quasi mit einer Raubkopie durch die Gegend.

Mir unverständlich, wie ein Gewerbebetreibender so etwas überhaupt offiziell anbieten darf?

Lass es lieber bleiben, meiner Meinung nach macht das keinen Sinn und ist rausgeschmissen Geld für nix.

Mit ein bisschen Googlen findet man doch das alles auch völlig kostenlos im Netz, wenn man es eilig hat werden allenfalls ein par Euros für den unlimitierten Download beim Sharehoster fällig.

Nur der Vollständigkeit halber erwähnt: es handelt sich um die selben Dateien wie bei dem eBay Angebot, welche selbstverständlich in beiden Fällen illegal kopiert und modifiziert worden sind, also Urheberrechte verletzten;-)

Ein Firmware-Update ist nicht völlig risikofrei, in so fern überlege auch ich selbst, ob es sinnvoll ist mein funktionierendes System upzudaten, werde mich da erst noch schlau machen in wie weit die neuere Firmware ein echter Gewinn ist.

Ziemlich mutig von dem Anbieter das gewerbsmäßig so an zu bieten, seine Einkünfte wird er wohl bei nächster Gelegenheit an seinen Rechtsanwalt weiter reichen dürfen, wenn das reicht;-/

Hallo

Meine Meinung nach lohnt sich auf jeden Fall. Jetzt mein Navi funktioniert endlich so, wie es muss. Alle neue Straßen usw. sind dabei.

Ich habe vor zwei Woche von hier bestellt: http://www.ebay.de/.../251786758331?...

Klick auf dem Link, dann nimm den Kontakt mit Verkäufer auf. Gib dein RNS510 Herstellernummer an, und der verkaufer sagt was; es geht oder nicht. Sonst kannst du nicht ein Komplet Updatepacket bestellen. Der verkäufer ist total hilfsbereit. Kriegst dazu auch eine Anleitung, wie es installieren muss. Total einfach. ich habe 1 DVD +1 CD bekommen und ein mail mit POIs + Anleitung.

Nicht nur Firmware Upate, sonder ich habe ein "Packet" bestellt: Firmware update auf 5238, + Navigatons für 2015 + POIs. So war alles 80.- Eur. (Beim VW Wittmund) auch gefragt - dort wäre es 300.- Eur) Witzig ne ?

Ich habe erstmal Firmwareupdate durchgeführt, danach Navisoftware, danach POIs. Es dauert ca. 2 Stunden Lang.

Jetzt aber funktioniert alles tadellos. Na Ja,für 80 Eur und nicht für 300.-.

Ich sag; mach es, wird besser dein RNS 510.

Gruß

Update bei ebay kaufen....

Beim letzten Mal musste jemand von Bayern ins Ruhegebiet fahren um die "eBay Software" zu löschen (Navi nicht mehr funktionsfähig - War mal ein Thread hier). Will damit sagen: such dir die Firmware selber im Netz. Falls du Bedenken hast, lass es von Jemanden machen, der das schon öfters gemacht hat.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 14:36

Danke für die schnellen antworten. Glaube werde die finger von lassen und ein vernünftiges navi software auf mein smartphone laden. Und noch was, wenn die dvd freischaltung mit dabei ist werde ich bestimmt mal eine dvd reinschieben und wenn dann was passiert bin ich auf deutsch gesagt angeschissen. Naja eine überlegung war es wert ;)

Zitat:

@alsk1 schrieb am 18. Januar 2015 um 15:15:12 Uhr:

Ich würde die Finger davon lassen, da es meiner Meinung nach nicht legal ist.

Die FW 5238 kann man selbst flashen und hat dann alle Vorteile, die dort aufgelistet sind. Allerdings ist die 5238 keine von VW freigegebene Firmware! Ist ja auch klar, denn DVD free während der Fahrt ist nicht erlaubt.

Ja, nicht erlaubt...Eigentlich das ist ein Witz. Die mitfahrenden können auch nicht DVD oder TV gucken...

Ich habe die Updaten durchgeführt. Funktioniert alles tadellos. Und die ganze Geschichte kostet alles zusammen 80.- Eur . Statt 300.- bei VW. (ich habe extra zu VW gefahren und nachgefragt. Es war ein Witz. Ich fragte beim VW, das was kriege ich für 300 EUR ? Ein vergoldete SD Karte ?!)

Sowieso die VW Werkstätte sind wahnsin teuer und überhaupt nicht hilfsbereit. Ich brauchte im November für B7 ein Sicherungstabelle. Natürlich nicht bekommen. Und weitere scheißen ......Also bin total unzufrieden mit VW Werkstätten. Nur schlechte erfahrungen.

Gruß

 

Den Ganzen Mist bekommt man für UMSONST im Internet.

Der Download aus dem Netzt ist genauso Illegal wie das kaufen dieser Updates...

Schau mal hier: http://www.my-gti.com/.../...agen-rns-510-firmware-download-repository

Ich habe damals in meinen Touran firmware 4020 drauf gespielt, zuerst paste der v10 West Europa Karte nicht weil diese grosser geworden ist.

Der Standard firmware 4020 hätte 70-25-5 Trennung von der Festplatte, d.h. 70% Musik, 25% Karte und 5% POI.

Demnächst hab ich den Trennung modifiziert nach 60-35-5 und dan had es gelungen die v10 drauf zu spielen.

Jetzt in meine Passat is't auch die 5238 firmware drauf und hab ich auch schon v12 drauf.

Zitat:

Jetzt in meine Passat is't auch die 5238 firmware drauf und hab ich auch schon v12 drauf.

würde mich sehr interessieren: welche Vorteile hat denn die 5238 gegenüber der Vorgängerversion?

leider habe ich bislang keine Aufstellung dazu gefunden. Habe 3810 installiert, die

- zeigt Geschwindigkeitsbegrenzungen an,

- hat Sprachsteuerung (wobei bei der Navigation die Spracherkennung oft nur unzureichend funktioniert),

- VIM (ist übrigens überhaupt nicht explizit verboten, der Fahrer darf sich allerdings nicht vom Fahren ablenken lassen, ähnlich wie wenn man während der Fahrt 'ne Stulle futtert),

- Bildschirm kann ausgeschaltet werden

- Uhrzeitanzeige bei ausgeschaltetem Gerät

- SDHC-Karten bis 32GB

- 3. Festplattenpartition für Personal POIs

- Personal POIs per SD-Karte importieren

- Freischaltung des Hidden

vielleicht kann sie noch mehr...

Gibt es bei der 5238 Verbesserungen bei der Spracherkennung? oder sonst wo,

gibt es neue Funktionen?

Schönen Dank im Vorraus:)

Schau mal hier: http://www.my-gti.com/.../...-rns-510-firmware-upgrade-to-version-5238

Version 5238 firmware for the Volkswagen RNS 510 and the Skoda Columbus has been released.

Voice Control (requires microphone – see Volkswagen RNS 510 Microphone Connection for voice control)

NEW DAB+ Support (from 5xxx)

NEW DAB Support (from 4xxx)

NEW Radio Text (from 4xxx)

NEW Faster navigation and user interface

NEW Automatic illumination control

NEW Enhanced destination input

NEW hold down the setup button for 30 seconds and get the following menus: FM, AM and the new VERSION INFO (map version and type, hw and sw versions)

NEW Compass

NEW POI- see Volkswagen RNS 510 Maps POI – New Features with firmware 3xxx

NEW Languages – Arabic, Russian, Turkish and Polish

Speed Limit Display

Stability Improvements

Faster Startup (from 2720 onwards)

Display OPS and RVC at the same time

SDHC 32 GB Support (HW04 and above)

Display Off on extras tab

Climatronic control if approriate climatronic fitted

Clock display if RNS 510 swtiched off

Excluded roads (under route options)

GPS coordinates entry

Additional adjustments for video

Larger RVC screen with transparent menus at the side

Vielen Dank,

Da scheint es ja doch einige Verbesserungen zu geben, wie ist Dein "gefühlter" Eindruck von dem Update ?

Ich bemerke nicht so viel unterschied schwissen 4020 und 5238, den ich auch noch wenig damit rum gespielt.

Die Festplatten Partitionierung kan man einfach selber ändern:

Im firmware ist ein DLSCRIPT.TXT drin.

Da drin findet man so etwas änliches wie unterstehendes:

MULTI_VERIFY_HDD 3 3 60 2 35 2 5 0 0

Dieses erzeugt ein 60/35/5 Trennung der Festplatte.

Wenn man zum beispiel ein 70/25/5 Trennung der Festplatte erzeugen will ändert man das so:

MULTI_VERIFY_HDD 3 3 70 2 25 2 5 0 0

Viel erfolg!

Aktuell habe ich auf meinem neuen RNS (F, H61) noch die ab Werk 3970. Auf dem meinem alten A-RNS lief die 5238. Ich finde es liegen zwischen diesen Firmwareversionen Welten, was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht.

Zu Gunsten des älteren Gerätes

Naja Welten ist wohl übertrieben. Schneller ist es aber schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 updaten - Ja oder Nein?