ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 315 im Golf Cabrio nachrüsten

RNS 315 im Golf Cabrio nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:37

Moin zusammen,

mir ist ein Golf Cabrio Jahreswagen zu einem guten Kurs angeboten worden. Leider fehlt dort das Wunschnavi RNS 315.

Momentan ist folgendes verbaut:

RCD 310

Mufu-Lenkrad

FSE-Premium

MFA-Plus

PDC vorne und hinten

Klimaautomatik

Kann ich das RCD einfach gegen das RNS 315 tauschen, oder brauche ich dafür noch irgendwelche Adapter, Kabel, Steuergeräte etc., oder muss es einfach nur codiert werden? Wo ist die GPS Maus verbaut?

Danke.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Woher die Vermutung? [.....]

Vermutung halt.... :D

Zitat:

Original geschrieben von DiNozzo74x

Am besten ausbauen und auf den Gerätkleber schauen.

Dann weißt Du zu 100% was es ist.

 

Aus einem anderen Thread von MT:

Bei 3C0 035 270... ist es ein RNS 310 (Hersteller Blaupunkt)

bei 3C0 035 279... ist es ein RNS 315 (Hersteller TechniSat)

Kann man nicht schauen ob die Geschwindigkeitswarnung vorhanden ist? Ich meine der RNS 310 hat sie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

Kann man nicht schauen ob die Geschwindigkeitswarnung vorhanden ist? Ich meine der RNS 310 hat sie nicht.

Gilt leider nur für Geräte mit älterer Firmware, das RNS310 hat die Funktion seit einiger Zeit auch.

vg, Johannes

Ein kleiner aber feiner Unterschied ist mir durch Zufall aufgefallen.

Wenn du im Navi-Modus unter Extras die Auswahl Routenübersicht und Routendetails aufgelistet hast (nagle mich jetzt bitte nicht bei der genauen Wortnennung fest) dann hast du das RNS 315.

Beim RNS 310 sind die Routendetails durch 2maliges Drücken der i Taste ersichtlich.

Ein weiterer kleiner Unterschied, ist wenn du dann unter Detail gehst, dass du auch symbolisch die Abbiegerichtung beim RNS 315 dargestellt hast.

Außerdem berechnet das RNS 315, da die Daten ja abgelegt auf die FP abgelegt werden die Route binnen weniger Sekunden, während es beim 310er doch bis zu 30sec dauern kann.

Sind aber nur marginale Unterschiede. Überhaupt mit der SD 2014 ist das 310er sehr gut brauchbar.

Aber du wirst aufgrund des BJ ohnehin das 315er verbaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von DiNozzo74x

Das RNS315 ist äußerlich nicht zum RNS310 zu unterscheiden.

Also, ich habe jetzt mal nachgeforscht. Ich habe definitiv ein RNS 315. Das Einzige, was mich jetzt noch dringend zu diesem Radio interessieren würde, steht hier in diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../bluetooth-adapter-an-aux-in-t4816101.html

Hallo,

ich habe einen 6er mit RCD310 (blaues Display)

 

Verbaut sind:

Kein MFL

MFA+

Klimaauto.

PDC vorne u hinten

Media-in

 

Ich würde es gerne gegen das RNS 315 tauschen. Ist dort die GPS Antenne schon dran oder muss ich eine dazukaufen? Und kann ich es sonst einfach einbauen?

 

FSE weiß ich nicht genau, ob sie drin ist, aber BT lässt sich im Menü von RCD310 an- und ausschalten. (Hab nur noch nicht ausprobiert ob es funktioniert)

Einfach eine GPS-Maus anschließen, welche über dem Navi ins Armaturenbrett auf das Navi gelegt werden kann.

Das RNS315 ist doch totaler Mist, da kannste gleich ein 510 nehmen.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 21. Juli 2019 um 09:31:53 Uhr:

Das RNS315 ist doch totaler Mist, da kannste gleich ein 510 nehmen.

Aber ist das soviel besser? Größer ist immer besser, klar, aber man zahlt ja noch mal ordentlich drauf für das 510 wenn man ein legales will

Für heutige Verhältnisse ist auch das RNS510 nichts tolles.

 

Ich nutz das RCD330+ mit CarPlay, für mich das optimale Radio. Gibt aber auch Nachteile, findest aber genug dazu hier im Forum.

Ja deswegen wollte ich auch keinen neuen Thread erstellen... gibt ja schon genug bzgl Nachrüstung

Zitat:

@Jonas228 schrieb am 20. Juli 2019 um 17:58:40 Uhr:

Hallo,

ich habe einen 6er mit RCD310 (blaues Display)

Verbaut sind:

Kein MFL

MFA+

Klimaauto.

PDC vorne u hinten

Media-in

Ich würde es gerne gegen das RNS 315 tauschen. Ist dort die GPS Antenne schon dran oder muss ich eine dazukaufen? Und kann ich es sonst einfach einbauen?

GPS-Maus für kleines Geld kaufen und unter dem Armaturenbrett platzieren. Dann benötigst du noch ein Mikrofon. Keine Ahnung wo man das im Cabrio am besten platziert. Abschließend muss alles noch codiert werden.

Zitat:

@Jonas228 schrieb am 20. Juli 2019 um 17:58:40 Uhr:

FSE weiß ich nicht genau, ob sie drin ist, aber BT lässt sich im Menü von RCD310 an- und ausschalten. (Hab nur noch nicht ausprobiert ob es funktioniert)

Ein RNS315 mit FSE erkennt man an der MAC-Adresse, siehe Bild im Anhang. Ohne FSE besteht die Adresse nur aus Nullen.

MAC
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 315 im Golf Cabrio nachrüsten