ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. RMS leistung wird nicht erreicht

RMS leistung wird nicht erreicht

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:47

Hallo

Ich habe einen Skoda Octavia und habe 2 /////Alpine type S verbaut mit 2 Mac Audio Endstufen.

Ich mache jetzt auch ne Schule für Elektroniker und daher weiß ich das P=U*I also ich habe eine Batteriespannung von knappen 13 volt und das wären dann knapp 50 Ampere mit den Abzügen von der Endstufe die als wärme weggehen.

So weit so gut, aber ich komm ne mal an die 40 Ampere ran?

wiso??

Also im Auto auch schon kaum auszuhalten

in Youtube ist das video zu finden einfach

´´anlage im skoda´´ eingeben und dann das mit dem Boxhandschuhen

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2010 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Megavolt

und das mir der Reihenschaltung is schon klar aber man sagt hat ansich´´gebrückt´´

.

Quatsch.

Eine Stufe wird gebrückt - sonst nichts!

Das sagen vielleicht Leute, die Lautsprecher als Boxen bezeichnen ...... :rolleyes:

http://pixpack.net/show/20090616165429298/gxplicjbts

 

Lautsprecher kann man in Reihe oder parallel schalten - und somit weiß der Gesprächspartner auch, was gemeint ist.

Keiner, der auch nur ein wenig Ahnung, hat nennt das "brücken".

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. November 2010 um 18:59

also einfach das erste Video

am 17. November 2010 um 20:10

1. Deine Endstufe bringt an 11V deutlich weniger Leistung. Datenblattangeben beziehen sich meißt auf 14,4V ...was unter Last keiner hat.

2. Hat dein Woofer nie die angegebenen 2/4 Ohm. Was zählt ist die Impedanz, und die ist locker mal 2-4 fach höher.

Also auch die Ausgangsleistung um 2 bis 4-fach geringer.

Im Endeffekt kommst du mit einer 1kW Endstufe auf vermutlich etwa 300W effektiver Leistung am Lautsprecher.

Also so grob 500W Aufnahmeleistung.

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:59

hmm

Ja also die Endstufen sind die MP4000

die Woofer sind 2X2 Ohm und sind Gebrückt auf 4 Ohm

und es ist auch ein Gebrückter Ausgang

also meinst du dass die nicht 600Watt haben sondern nur 500Watt

könnte dann auch hinkommen aber es ist auch im Endeffekt auch besser so so gehen die Woofer schon nicht kaputt

Verkabelt hab ich von der Batterie 50mm² zu den Endstufen und von den Kondensatoren zu den Endstufen hab ich 35mm²

daran kanns net liegen

ich habe auch alles nur mit 50A abgesichert

nur dass die halt länger Leben.

 

ich mach demnächst ein besseres Video

am 18. November 2010 um 4:46

schalte doch noch ne zweite batt dazu. ev hilft dir das ein bissl...

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:34

ich hab 2 gel Batterien drinnen also nicht weiter als 1m Kabel ich denk mal die Leistung is gut bemessen

am 18. November 2010 um 14:04

Zitat:

die Woofer sind 2X2 Ohm und sind Gebrückt auf 4 Ohm

.

 

Wenn Du Elektroniker lernst, solltest Du auch die richtigen Begriffe wissen.

Dies nennt man Reihenschaltung, nicht brücken ;)

 

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

am 18. November 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Megavolt

hmm

Ja also die Endstufen sind die MP4000

die Woofer sind 2X2 Ohm und sind Gebrückt auf 4 Ohm

und es ist auch ein Gebrückter Ausgang

also meinst du dass die nicht 600Watt haben sondern nur 500Watt

könnte dann auch hinkommen aber es ist auch im Endeffekt auch besser so so gehen die Woofer schon nicht kaputt

Verkabelt hab ich von der Batterie 50mm² zu den Endstufen und von den Kondensatoren zu den Endstufen hab ich 35mm²

daran kanns net liegen

ich habe auch alles nur mit 50A abgesichert

nur dass die halt länger Leben.

 

ich mach demnächst ein besseres Video

Das bedeutet du betreibst einen 4 Ohm Woofer an einer MP4000 in Brücke.

Im Betrieb hat der Subwoofer so typischerweise 8 bis 12 Ohm (etwa das 2-3-fache seines Gleichstromwiderstands)

Also macht deine Stufe statt 600W nur 300W oder 200W.

Mit einem Wirkungsgrad von 60% kommt man auf eine Aufnameleistung von 420W bei angenommenen 300W am Ausgang.

Macht 35A.

Das würde mit deiner Messung von <40A übereinstimmen.

Und übrigens: Die Wooferhersteller beachten diesen Faktor (2 - 3) schon bei ihrer Angabe.

Also würde ich einen 0815-Woofer welcher mit 1kW angegeben ist, auch nur mit einer tatsächlichen Leistung von ~500W ansteuern.

ECHTE 1kW am Woofer sind nämlich schon mächtig Leistung. Dafür braucht man typischerweise Endstufen im Bereich 2-3kW, wenn man sie nicht niederohmig anschließt ...wie das beim Drag üblich ist.

Themenstarteram 18. November 2010 um 21:32

ja das hält man im Auto auch so kaum aus

und das mir der Reihenschaltung is schon klar aber man sagt hat ansich´´gebrückt´´

das passt soweit

danke für euere Infos

am 18. November 2010 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Megavolt

und das mir der Reihenschaltung is schon klar aber man sagt hat ansich´´gebrückt´´

.

Quatsch.

Eine Stufe wird gebrückt - sonst nichts!

Das sagen vielleicht Leute, die Lautsprecher als Boxen bezeichnen ...... :rolleyes:

http://pixpack.net/show/20090616165429298/gxplicjbts

 

Lautsprecher kann man in Reihe oder parallel schalten - und somit weiß der Gesprächspartner auch, was gemeint ist.

Keiner, der auch nur ein wenig Ahnung, hat nennt das "brücken".

Die Leistung der Endstufe mist man ja bei 1kHz- die Impedanz eines Subwoofers ist bei 1kHz deutlich über dem "Normwert"

Wenn sich die Leistung der Endstufe auf 1Ohm bezieht, reduziert sich die entsprechend bei höherer Impedanz- z.b. 10Ohm bei 1kHz. Dann hast du da rein rechnerisch nur noch 1/10 der Leistung, also statt 1kW nur 100W RMS....

Wenn Du das dann noch auf einen für Subwoofer relevanteren Frequenzbereich vergleich willst, wirste ja als Fachmann wissen, dass Du dann noch die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom an einer induktiven Last berücksichtigen kannst. Unter Umständen hast Du dann tatsächlich nur um die 100W RMS- dann hast Du ja auch noch 4 Ohm Last - da kommst du dann (Spannung als konstant angenommen) vielleicht sogar nur auf 25W- OK, mit extremene Werten gerechnet- aber selbst wenn kannst Du von reell 200W RMS in Deinen Fall rechnen- Du hast bei 1kHz 40A gemessen? Analoge Endstufe ca. 40% Wirkungsgrad * 11V (als reell angenommen) bist Du ja bei 176W- das paßt doch ganz gut....

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Megavolt

Hallo

Ich mache jetzt auch ne Schule für Elektroniker und daher weiß ich das P=U*I

Das ist schonmal gut. Und in Zukunft werdet ihr dann noch etwas über Schein-, Blind- und Wirkleistung hören. Dies ist nämlich zu beachten, wenn es um Wechselstrom geht.

MfG Zille

Hinweis :

Im Video sieht man sehr schön, wie der Lautstärke-Regler hochgedreht wird und volle Lautstärke des Systems schon bei Skala 14 erreicht wird.

Das ist ja wohl Vollgas, denke ich ?!

Aber die Skala geht mit Sicherheit bis weit über 30, und das heisst, man sollte den Gain-Regler der Endstufen runterdrehen, so daß die Skala ohne Probleme bis knapp unters Maximum eochgedreht werden kann.

Die Sache ist also falsch eingepegelt !

am 24. November 2010 um 12:12

Die Frequenz ist so gut wie egal, wenn es um die Leistung geht.

Die Leistung wird maßgeblich vom DC-Netzteil der Endstufe bestimmt.

Außerdem muss man sich hier nicht mit Wirkleistung oder sonst was verrückt machen.

Lautsprecherseitig ist die Scheinleistung interessant, also das was man mit Stromzange und Multimeter bestimmen kann.

Und Boardnetzseitig ist es sowieso Gleichstrom. Da kann man garnicht aus.

Ein Wirkungsgrad von 40% wäre außerdem sehr sehr niedrig.

Außerdem würde sich die Impedanz eines 1-Ohm Woofers im Betrieb nicht auf 10-Ohm erhöhen.

Üblicherweise erhöht sich die Impedanz um den Faktor: 2 bis 3.

--> über 50% weniger Leistung vorhanden, als angegeben.

Sicher könnte man "im Labor" auch andere Impedanzerhöhungen unter gewissen Umständen erzwingen, aber es geht ja hier um stink-normale Anlagen.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Außerdem würde sich die Impedanz eines 1-Ohm Woofers im Betrieb nicht auf 10-Ohm erhöhen.

Üblicherweise erhöht sich die Impedanz um den Faktor: 2 bis 3.

--> über 50% weniger Leistung vorhanden, als angegeben.

Hmmm, die Impedanz ist ja sowohl gehäuse- als auch frequenzabhängig, wenn ich´s recht weiß ?! Bei Bassreflex dürfte der Verlauf anders sein als bei GG ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen