ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RME Ausführung extra zu bestellen? (Octavia 2005)

RME Ausführung extra zu bestellen? (Octavia 2005)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:03

Guten Tag,

ich suche derzeit nach Gebrauchten, bei einem Octavia steht fett "RME Ausführung" dabei. Was genau beinhaltet diese? Was hat das damals als Extra gekostet?

Grüße,

Beni

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der ist für Biodiesel (Raps-Methyl-Ester = RME) freigegeben und beinhaltet andere Dichtungen und Gummischläuche. Da Biodiesel so gut wie komplett vom Markt verschwunden ist und der bis 10% Anteil an Biodiesel keine Schäden verursacht ist dieses Extra kein Verkaufsbonus wert!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:09

Aha, schönen Dank für die Aufklärung. Was kostete das damals extra, weißt Du das?

Grüße,

Beni

Nein, ich denke aber nicht merh wie 400-500€. Warum ist der Mehrpreis für dich so interessant? Meiner Meinung nach bringt es heute keinen relevanten Mehrwert und mehr Geld würde ich nicht für ausgeben!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:16

Jupp ist klar, danke. Ich wollte es nur wissen, rein interessehalber.

Grüße,

Beni

Noch ein Tip zu den Dieseln, schau beim 2.0TDI falls es einer werden soll auf den MKB. Die 16v ohne DPF neigen zu ZK-Rissen!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:23

Danke für den Tip! Normalerweise reicht mir dern 1,9TDI, fahre ich gerade "probe" und bin vollauf zufrieden sowie von dem geringen Verbrauch angetan (Büro 10-20km 6,0l und Langstrecke 5,0l). Gebraucht gäbe es i.d.t. gerade aber einen 2,0l TDI in der Gegend (Mj.2006/2007).

Ja wenn 2.0l dann ab Bj. 2006 mit DPF und 8 Ventilen. Ich hatte mich im Touran-Forum eingelesen..

Grüße,

Beni

Wenn dir der 1.9er langt würde ich diesen nehmen, er braucht weniger, ist problemloser und im unterhalt günstiger. Letzendlich ist beim Gebrauchtwagen jedoch der Preis bzw. der Zustand eintscheidender. Ich hab auf meinem 2.0TDI jetzt 175.000km drauf und bin sehr zufrieden, vom Zustand geht er wie mit 100.000km weniger durch ;)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wenn dir der 1.9er langt würde ich diesen nehmen, er braucht weniger, ist problemloser und im unterhalt günstiger. Letzendlich ist beim Gebrauchtwagen jedoch der Preis bzw. der Zustand eintscheidender. Ich hab auf meinem 2.0TDI jetzt 175.000km drauf und bin sehr zufrieden, vom Zustand geht er wie mit 100.000km weniger durch ;)

Und welches Baujahr fährst Du?

Für mich als durchaus zügiger Fahrer, aber kein Raser :), reicht der 1,9er vollauf. 140-160 auf der Bahn reichen mir. Beim Touran müßte es halt der 2.0er sein da der 1,9er da ab 120km/h zu schwach ist. Momentan ist die Wahl Touran oder Octavia..

EDITh ergänzt:

Die Frage ist halt noch ob bei einem gut ausgestatteten Octavia (Xenon, Navi..) beim Wiederverkauf nicht auch ein 2,0TDI förderlich wäre. Aber klar, rein deswegen einen zu kaufen, unterhalten und fahren wäre dämlich.

Grüße,

Beni

Meiner ist MJ2005 und hat auch Leder, Xenon, Navi etc... drinne. gekauft vor 19 Monaten aus 1. Hand mit scheckhaft für deutlich unter 9.000€ und keine 150.000km drauf.

Du wirst beim 2.0TDI wahrscheinlich mehr gut ausgestattete Angebote finden!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Meiner ist MJ2005 und hat auch Leder, Xenon, Navi etc... drinne. gekauft vor 19 Monaten aus 1. Hand mit scheckhaft für deutlich unter 9.000€ und keine 150.000km drauf.

Du wirst beim 2.0TDI wahrscheinlich mehr gut ausgestattete Angebote finden!

Keine 150.000km drauf? Oder 15Tkm? Hört sich aber gut an.

Ich finde im Netz auch genügend 1,9TDi mit o.g. Ausstattung. Leder möchten wir eh nicht da es uns im Winter einfach zu kalt ist (auch mit Sitzheizung).

Grüße,

Beni

150.000tkm, war damals unschlagbar günstig. Ich hab das Teilleder Duo, kann ich sehr empfehlen. Das Xenon ist gut, aber nicht perfekt. Mir fehlt Bi-Xenon. Sonst gibt's keine Probleme mit dem Octavia.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

150.000tkm, war damals unschlagbar günstig. Ich hab das Teilleder Duo, kann ich sehr empfehlen. Das Xenon ist gut, aber nicht perfekt. Mir fehlt Bi-Xenon. Sonst gibt's keine Probleme mit dem Octavia.

Ach so, kein Bi-Xenon. Wann wurde das "Bi" denn im Octavia eingeführt? Ich fahre derzeit ein 11/2009er Modell welches dann wohl schon Bi hätte. Gebraucht suche ich aber preislich bei Bj. 2005.

Grüße,

Beni

Auch der Facelift Octavia hat kein Bi-Xenon ;)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:35

Na dann bin ich aber auch mit diesem SingleXenon mehr als zufrieden, ich finde die Ausleuchtung 1A, v.a. an die Straßenränder (vgl. anderen Thread zu Xenon vs. Halogen).

Grüße Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RME Ausführung extra zu bestellen? (Octavia 2005)