ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia RS oder 2.0 TDI?

Skoda Octavia RS oder 2.0 TDI?

Skoda
Themenstarteram 10. August 2013 um 11:47

Hallo,

ich möchte mir einen Octavia kaufen, möchte so 5000-8500€ ausgeben.

Es gibt ja viel Modelle in der Preisklasse, ich bin nur nicht sicher ob ein Auto mit ca 160000Km ca Bj. 2006 noch in ordnung ist?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, habe schon gehört das die DPF oft Fehler haben....

Wie ist das bei einem RS mit soviel Km? fährt der noch lange? git es gravierende Mängel an den Autos?

Danke schon mal im Vorraus

hier noch zwei Beispiele:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hatte mal einen RS mit PD Motor.

Alle außerplanmäßigen WS Stopps standen in Zusammenhang mit der Abgasreinigung.

Der BMN gilt als anfällig bzgl. Verkokung der PD Elemente.

Von den notwendigen Gassi-Regenerationsfahrten war ich so begeistert, dass ich auf CNG umgestiegen bin.

In dem eingangs genannten BJ Bereich würde ich einen PD TDI mit 140 PS ohne werksseitig verbauten DPF suchen. Ein ggf. nachgerüsteter offener DPF ist unkritisch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. August 2013 um 6:26

Ein DPF hat keinen Fehler, wenn dann ist er voll und muss gereinigt respektive erneuert werden. Achtung da entstehen schnell Kosten von 1500Euro.

Der in Beispiel 1 dargestellt RS ist noch ein PD da sollte es eventuell Probleme mit den Einspritzelementen bzw. dem Zylinderkopf geben.

Beispiel 2 wäre mir persönlich zu alt, mit den oben angeführten (eventuellen) Hintergründen.

Zitat:

Parktronic

:confused:

Gemeint ist hierbei sicherlich eine normale PDC.............

 

 

Er meint damit wohl, ob bzw. wie anfällig der Partikelfilter im Kurzstreckenbetrieb ist und ob es zu Folgeerscheinungen wie Ölvermehrung kommt.

am 11. August 2013 um 7:22

Wie in vielen Beiträgen diskutiert, nehmen viele Abstand eines RS TDI. Hat mehrere Anfälligkeiten. Lese einfach mal nach. Fahren einen RS, jedoch CR Baujahr Ende 2009. Bin damit total zufrieden. Preislich wirst du aber dafür tiefer in die Tasche greifen müssen

Preis: der RS ist preislich das interessantere Angebot. Dagegen ist der Elegance meiner Meinung nach nicht absolut schlecht angesetzt, jedoch ein richtiges Angebot ist es auch nicht. (Schau einfach mal in den Schwackeliste nach)

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:55

ok, Danke schon mal dafür!

Etwas konkreter gefragt....

Ein Octavia (RS oder 2.0TDI) mit ca 170tKm Zahnriemen gemacht und gut gepflegt...

Wie lange kann man den noch fahren bis 300000Km?

ich rechne nämlich immer so: 6000€ = muss 6 Jahre halten , 7000€ = 7Jahre ...usw

andere Frage : RS eher Bj 2008 kaufen? und den TDI erst als CR? wann ist da das Bj.?

Hatte mal einen RS mit PD Motor.

Alle außerplanmäßigen WS Stopps standen in Zusammenhang mit der Abgasreinigung.

Der BMN gilt als anfällig bzgl. Verkokung der PD Elemente.

Von den notwendigen Gassi-Regenerationsfahrten war ich so begeistert, dass ich auf CNG umgestiegen bin.

In dem eingangs genannten BJ Bereich würde ich einen PD TDI mit 140 PS ohne werksseitig verbauten DPF suchen. Ein ggf. nachgerüsteter offener DPF ist unkritisch.

Themenstarteram 11. August 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Hatte mal einen RS mit PD Motor.

Alle außerplanmäßigen WS Stopps standen in Zusammenhang mit der Abgasreinigung.

Der BMN gilt als anfällig bzgl. Verkokung der PD Elemente.

Von den notwendigen Gassi-Regenerationsfahrten war ich so begeistert, dass ich auf CNG umgestiegen bin.

In dem eingangs genannten BJ Bereich würde ich einen PD TDI mit 140 PS ohne werksseitig verbauten DPF suchen. Ein ggf. nachgerüsteter offener DPF ist unkritisch.

CNG umgestiegen bin ??? was ist CNG??? ist doch Gas oder?

und ab wann kann man die RS kaufen BJ mäßig gesehen?

mal was anderes ich fahre ca 18000Km im Jahr täglich zur Arbeit 20km hin und 20 zurück , 1x pro woche längere Strecken ansonsten viel kurz Strecken ist da ein Diesel überhaupt rentabel???

CNG= compressed natural gas. Deutsch: komprimiertes Erdgas.

Brauchbare gebrauchte CNG FZGe liegen über dem eingangs genannten Preisbereich.

In der 6000 € Klasse würde ich keinen DPF-TDI kaufen: Der DPF ist ein Verschleißteil, das irgendwo im Bereich 150 ... 220 Tkm voll Asche ist. Dann wird entweder eine Reinigung oder ein Tausch fällig.

Bzgl. Reinigung fehlt die Langzeiterfahrung. Keine Ahnung, wie vollständig die Reinigung ist und in welchem Intervall diese wiederholt werden muss.

Tausch kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Octavia RS TDI empfehle ich erst ab facelift, mit CR Motor. Die kosten aber ab 10,000€ aufwärts.

20 km am Stück, sofern wenigstens 10 km Landstraße ohne Stopp enthalten, reichen zum Freibrennen des DPF.

In dem Preisbereich geht dann auch schon langsam was in Sachen Gas. Hier ein Bsp.

Themenstarteram 11. August 2013 um 11:10

In dem Preisbereich geht dann auch schon langsam was in Sachen Gas. Hier ein Bsp.

ja so einen ähnlichen habe ich gerade E280 Benziner BJ 2007 bin gerade am verkaufen...

will insgesamt runter von den kosten....

aber die 2.0 CR gibt es schon unter 10000€ habe ich gesehen , ich weis nur nicht ob sich das alles rentiert mit dem Diesel.... :-(

alles Mist wenn man die richtige entscheidung sucht

 

heisst das der hier

http://suchen.mobile.de/.../182258607.html?...

ist obwohl ende 2008 einer ohne CR?

 

und der hier .

http://suchen.mobile.de/.../182205250.html?...

 

ist einer mit CR???????????????????????????????

am 11. August 2013 um 11:48

Ich muss o2bo recht geben. Wenn in diesem Bj und Preissenkment, dann eher PD 2.0 mit 140PS.

Wenn es ein RS sein soll dann CR und die gab es (meine ich) ab Mitte 2009.

heisst das der hier

http://suchen.mobile.de/.../182258607.html?...

ist obwohl ende 2008 einer ohne CR?

 

Der hier hat einen Motorschaden

Beide verlinkte FZGe sind vFL Modelle, also mit dem berühmt berüchtigten BMN.

Den Weißen gibts gegen 5000€ Aufpreis auch mit funktionierendem Motor. Toll! Der DPF dürfte nach dem beschriebenen Motorschaden voll Ölkohle und vermutlich nicht mehr reinigbar sein. Macht weitere 2000€.

Kostet also summa summarum 17,000€.

Der Blaue hat fast 190 Tkm auf dem Tacho. Also in Kürze DPF-bedingte Kosten im hohen 3-stelligen €-Bereich für eine Reinigung. Für das Geld kannst Du auch ~ 600 l Benzin für den Benz kaufen.

Zeitbombe: Injektoren, falls nicht schon getauscht.

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:42

Es ging mir um das Bj. nicht um den Motorschaden...

Es steht nicht immer dabei ob es ein CR ist.

Aber bei dem ganzen durcheinander werde ich wohl auf einen 2.0 Tdi umsteigen , ist mir doch zu gefährlich die Sache mit dem alten RS. Da der neue noch zu teuer ist werde ich mir eher sowas holen

 

http://suchen.mobile.de/.../181118489.html?...

 

hoffe die Laufleistung bei denn ist 300000Km müsste man mit hinkommen oder?

am 12. August 2013 um 5:46

Zitat:

hoffe die Laufleistung bei denn ist 300000Km müsste man mit hinkommen oder?

Der Wunsch beinhaltet auch immer den Pflege, - und Wartungsaufwand des Vorbesitzer.

----------------------------------------------

Dein verlinktes Inserat ist etwas "gewohnheitsbedürftig" - Warum, weil das "Audience" etwa dreimal auftaucht und auch sonst wenig aussagekräftige Bilder dabei sind. Wenn er es werden soll, dann bitte genau anschauen.

Aber ich vermute mal das Dein Bauchgefühl sowieso schon "geschärft" ist.

 

Themenstarteram 12. August 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

hoffe die Laufleistung bei denn ist 300000Km müsste man mit hinkommen oder?

Der Wunsch beinhaltet auch immer den Pflege, - und Wartungsaufwand des Vorbesitzer.

 

ok aber eingentlich sollten die 300000 km kein Problem sein oder wie verstehe ich das?

klar das man auf einige Sachen achten soll, wollte nur wissen ob jemand Erfahrung mitr den hohen Km hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia RS oder 2.0 TDI?