ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RJ03 Motorschaden vorbeugen

RJ03 Motorschaden vorbeugen

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 20. April 2022 um 12:28

Moin zusammen,

ich habe in einigen Foren gelesen, dass es bei der RJ03 ein Problem mit den Laufbuchsen gibt (ein Beispiel Foto habe ich hier einfach mal mit angehängt).

Jetzt meine Frage, da sie aktuell noch keine Probleme verursacht, kann man dem in irgendeiner Form entgegen wirken?

Motorrad pflegen usw. ist schon klar. Ich habe mir eine mit einem KM. Stand von knapp 30.000 geholt. deshalb zielt meine Frage eher darauf ab, ob es aktive Maßnahmen gibt, damit mich dieses Problem nicht bald ereilt. EZ ist März 2001, kann also durchaus das 2000er Baujahr sein. Da möchte ich mich jetzt nicht festlegen.

Beste Grüße

Alex

Laufbuchse Schadensbild
Ähnliche Themen
35 Antworten

Viel kann man da eigentlich nicht machen, gutes Öl, vielleicht einmal öfter wechseln, warmfahren. Wheelies können den Ölfluss beeinträchtigen- sagt man

1000 Kubik kaufen.

Was sagt man denn im R6 Forum dazu.

Ich mein, wenn man weis warum es zu solchen Schäden kommt kann man ja sich danach richten.

Themenstarteram 20. April 2022 um 15:33

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. April 2022 um 16:15:10 Uhr:

1000 Kubik kaufen.

Mehr solche produktiven Vorschläge bitte :D

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 20. April 2022 um 16:46:20 Uhr:

Was sagt man denn im R6 Forum dazu.

Ich mein, wenn man weis warum es zu solchen Schäden kommt kann man ja sich danach richten.

Da ist immer von einer defekten Zylinderbeschichtung die Rede.

Viel kann man da nicht machen, die Möglichkeiten wurden ja schon angesprochen,

Kommst da eigentlich zu Motorschäden oder "nur" zu erhöhten Ölverbrauch. Ich mein halt, wenns nur beim Ölverbrauch bleibt kann man ja damit leben, is zwar lästig aber das kleinere Übel.

Was du machen kannst.. eigl. Nix.

Ich würde sie aber nehmen ;).

Meine hat über 40.000km drauf da fehlt sich nix.

Schau das das ritzel ordentlich montiert ist sonst ist der Block auch hinüber.

Was macht der 2. Gang bei dir? Fliegt er schon raus?

Auch so ein Problem von denen. Ich hab das Getriebe der rj05 drin da ist das kein Problem mehr.

Ansonsten fahren, das Teil kann richtig Spaß machen. Auch auf der Rennstrecke braucht man sich damit nicht verstecken.

Baujahr sollte man recht gut an den Rücklruchten erkennen. Die runden sind ab 2000 die anderen bis 2000

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:57

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 20. April 2022 um 17:55:48 Uhr:

Viel kann man da nicht machen, die Möglichkeiten wurden ja schon angesprochen,

Kommst da eigentlich zu Motorschäden oder "nur" zu erhöhten Ölverbrauch. Ich mein halt, wenns nur beim Ölverbrauch bleibt kann man ja damit leben, is zwar lästig aber das kleinere Übel.

Ne, soll im warmen Zustand ausgehen.

 

Zitat:

@madin20VT schrieb am 20. April 2022 um 18:05:33 Uhr:

Was du machen kannst.. eigl. Nix.

Ich würde sie aber nehmen ;).

Meine hat über 40.000km drauf da fehlt sich nix.

Schau das das ritzel ordentlich montiert ist sonst ist der Block auch hinüber.

Was macht der 2. Gang bei dir? Fliegt er schon raus?

Auch so ein Problem von denen. Ich hab das Getriebe der rj05 drin da ist das kein Problem mehr.

Ansonsten fahren, das Teil kann richtig Spaß machen. Auch auf der Rennstrecke braucht man sich damit nicht verstecken.

Baujahr sollte man recht gut an den Rücklruchten erkennen. Die runden sind ab 2000 die anderen bis 2000

Unverkäuflich :p

 

Habe sie erst gekauft, läuft leider nicht. Muss einmal den vergaser gängig machen.

Und bei Haus und drei Kindern, ist die Zeit da sehr beschränkt. Da sie aber einmal auseinander muss wollte ich gerne präventive Maßnahmen einleiten :confused:

Dann bringe die Kiste erstmal zum Laufen und mach nen vernünftigen Kompressionstest.

Themenstarteram 20. April 2022 um 18:45

Das sowieso, bevor der Gaser dran kommt, werden erstmal die Zündkerzen gecheckt. Das sagt schon immer viel aus. Da macht sich der test wie von selbst.

Mach den Test lieber mit Vergaserbatterie.

Themenstarteram 20. April 2022 um 19:10

Jau, deswegen sag ich ja, bevor der gaser an die Reihe kommt Zündkerzen prüfen und dabei dann kompressionstest

Warum läuft sie nicht?

Was macht sie wenn die Zündung einschaltest?

Themenstarteram 20. April 2022 um 19:38

Nix, Batterie Tod.

 

Beim überbrücken war sie nur kräftig am Orgeln.

 

Hatte nur ein Video wie sie vor nem Jahr bei gleichem km stand lief. Davor stand sie zwei jahre und nach dem einen mal laufen stand sie wieder ein jahr.

 

Tippe mal auf verharzt bzw. Verklebte düsen. Bei dem ganzen Bio im super ...

Im Super gibt es kein Bio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RJ03 Motorschaden vorbeugen