ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Risse in den Bremsscheiben

Risse in den Bremsscheiben

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. März 2012 um 18:40

Hallo zusammen,

Beim Wechsel auf die Sommerräder ist mir aufgefallen dass die vorderen Bremsscheiben eigenartig aussehen.

Es sieht so aus als ob die ganze Scheibe mit kleinen Rissen übersäht ist.!? Die Funktion der Bremse ist allerdings ok!

Kennt jemand das Problem? War noch nicht beim Freundlichen, bin demnächst aber da, und werde denen das mal zeigen.

gruß

Beste Antwort im Thema

Das sind Risse !!!!

Ist es hier besser zu erkennen?

http://data.motor-talk.de/.../scheiben-44152.jpg

Oder hier?

http://www.zroadster.com/.../...0-1cbe198ca174328429335ac1773a6715.jpg

Oder hier?

http://imageshack.us/photo/my-images/520/bremseneinbau55gk0.jpg/

 

Ich würde das richten lassen, egal wie. Noch sind die Risse an der Oberfläche, aber glaubt ihr wirklich daß das besser wird? Wohl kaum.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

ein Foto wäre hilfreich, jedoch gehe ich ganz stark davon aus...es handelt sich um Ablagerungen vom Winterdreck. Diese kann man - bei nicht so genauem hinsehen - schon mal als Riss deklarieren ;)

gilt nur wenn es wirklich Ablagerungen sind...Aus der Erfahrung......freies Stück Straße suchen, 3 / 4 mal bis 100 fahren und jedes mal voll bremsen. Sollte dann weg sein. Hatten wir hier auch schon mal und ist sogar eine "offizielle Beseitigungsanordnung " von Audi.

wenn es tatsächlich Risse sind....würde ich keinen meter mehr fahren

am 14. März 2012 um 18:55

Mach mal ein Bild. Wenn die Scheibe Risse hat, kann sie brechen, was verheerend ist.

Wie hohi schon schrieb ist das wahrscheinlich der schwarze Schmoder der sich in die Bremsscheibe frißt. Das geht auch so schnell nicht wieder weg. Das dauert relativ lange.

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:40

Hallo,

hier mal Zwei Bilder,

Weiß nicht ob man was erkennen kann

gruß

Lass das mal lieber vom :-) abchecken !!

Würde mich hier ungern darauf festelegen, ob dies Risse oder nur Ablagerungen sind.

Gruß, Krischo

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Hallo,

hier mal Zwei Bilder,

Weiß nicht ob man was erkennen kann

gruß

Mein lieber Scholli, vergiß was ich gesagt habe! Das sind echt Risse!!!

Fährst du wie der Henker? Normal kenne ich das nur von schlechten gelochten Scheiben.

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Hallo,

hier mal Zwei Bilder,

Weiß nicht ob man was erkennen kann

gruß

Mein lieber Scholly, vergiß was ich gesagt habe! Das sind echt Risse!!!

Fährst du wie der Henker? Normal kenne ich das nur von schlechten gelochten Scheiben.

Bin keine 20 mehr, dementsprechend ist mein Fahrstil eher ruhiger. Allerdings laß ich es schon mal laufen wenn frei ist. Scharfes bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kommt schon mal vor. Sollte die Bremse aber aushalten.

Habe das Fahrzeug als Werkswagen gekauft, mit knapp 12000km. Wurde fast ausschließlich auf der AB bewegt, und sicher nicht langsam. Kann aber nicht sagen ob die Scheiben schon so aussahen. Habe jetzt knapp 20000km. Beläge sind auch nur noch 50%.

Die hinteren Scheiben haben nichts, und die Scheiben von unserem Golf der im gleichen Profil bewegt wird sind absolut sauber.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Hallo,

hier mal Zwei Bilder,

Weiß nicht ob man was erkennen kann

gruß

das kann dann wirklich nicht normal sein, das sind nicht die von mir angesprochenen Ablagerungen. Diese sind zwar auch da...Bild 1 oben rechts....aber darum geht es Dir ja nicht. Ich habe meine Winterreifen auch gerade runter und dabei auch nach Scheiben und Klötzen geguckt aber sowas habe ich nicht feststellen können. Würde schon sagen...ein Fall für die Werkstatt.

am 15. März 2012 um 7:13

Lass es checken. Aber richtig schlimm ist es nicht. Solange die Risse nicht durchgehend sind, sprich die Scheibe trennen, ist es nur halb so wild.

Moin Moin,

 

kann es sein, das die Karre mal länger im Feuchten stand ? Oft korrodieren dann die Beläge mit den Scheiben. Bei den Gußscheiben geht das fix !

Sieht denn der obere "angebliche" Riß nicht aus wie die Form des Belags ?

 

Will die Sache nicht runterspielen, aber ich glaube nicht, das es Risse sind !

Ich würde noch ein paar Tage fahren, nochmal prüfen, und dann entscheiden !

Wo seht ihr da Risse? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wo seht ihr da Risse? :confused:

genau, würd' mich auch mal interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wo seht ihr da Risse? :confused:

wieso gibt jemand für diese Frage ein - danke - ?

einfach mal das Bild a weng größer machen und schon sieht man auch die Risse - zugegeben Haarrisse aber dennoch kreuz und quer.

 

aber wenn man Motor-Talk am winzigen IIIIIIPhone verfolgt, kann schon mal vorkommen dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Lass es checken. Aber richtig schlimm ist es nicht. Solange die Risse nicht durchgehend sind, sprich die Scheibe trennen, ist es nur halb so wild.

Daher auch völlig unbedenklich, wird Dir jeder Prüfer auch so sagen. Wäre nur schade um das Material wenn man sie jetzt schon tauscht. Wäre leichtes Rubbeln schon bei leichten Bremsmanövern bemerkbar, wäre der Fall (aus Komfortgründen) klar, aber so... Bei meinem jetzigen Passat ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, aber bei meinen anderen Autos bisher hatten das alle irgendwann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Risse in den Bremsscheiben