ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Riesiges Problem mit Fiat Punto 188. Springt nicht mehr an trotz neuem Anlasser? Problem mit ATU...

Riesiges Problem mit Fiat Punto 188. Springt nicht mehr an trotz neuem Anlasser? Problem mit ATU...

Fiat Punto
Themenstarteram 25. September 2018 um 3:14

Liebe Fiat-Community,

ich musste meinen Fiat Punto zur nächsten Werkstatt (ATU Pforzheim, wo er immer noch steht) abschleppen lassen, da er an der Ampel ausging bzw. heiß gegangen und dann nicht mehr angesprungen ist. Er hatte aber auch ca. eine Woche zuvor Probleme mit dem Heißwerden (immer auf maximal H/rot, dann wieder runter usw.). Beim Anfahren hat er auch immer geruckelt und stockende Geräusche gemacht.

ATU hat mir den Anlasser ausgetauscht mit Diagnose, nur das hat ca. 340 EUR gekostet.

Dann ist er, als ich ihn abholen wollte, aber immer noch nicht richtig beim ersten Mal angesprungen. Sie sagten, der Anlasser funktioniert zwar, durch Testen mit externer Batterie, jedoch geht er nach dem Anspringen wieder aus, wenn man nicht am Gaspedal bleibt. D.h. wenn man ihn normal laufen lässt nach dem Anspringen, also nur mit Kupplungdrücken, geht er gleich wieder aus. Man muss immer am Gas bleiben. So kann ich ihn nicht abholen. Jetzt verlangen die für eine neue Diagnose nochmal ca. 90 EUR und dann können sie erst sagen, was sonst noch so defekt ist. Es könnte an der Zündung irgendwo liegen, laut einem Mitarbeiter.

Was denkt ihr? Lohnt sich eine komplette Reparatur (mind. 200 EUR mehr vermute ich) und dann verkaufen? Oder gleich verkaufen oder gar verschrotten lassen (dann würde ich aber zu viel Geld verlieren)?

Ich habe echt zu viel Geld in diesen Wagen gesteckt, den ich nur für 500 EUR einem guten Freund abgekauft habe. Er hatte noch reibungslos funktioniert vor einem Jahr, Ölwechsel auch vor ein paar Monaten gemacht. Stück des Auspuffs/Endtopfs ist abgefallen, wurde aber wieder drangeschweist.

Den Wagen habe ich vor ca. 1 Jahr gekauft, er hat noch GANZE 2 JAHRE TÜV (selbst durch Reparaturen veranlasst und gezahlt) und hat schon ca. 200 000 km auf dem Buckel.

Da der Wagen jetzt schon seit ein paar Wochen beim ATU steht und ich ihn auch langsam abholen sollte bzw. reagieren sollte, würde ich mich riesig auf hilfreiche Antworten oder Tipps freuen. Ich sagte denen, dass ich warten möchte und mir das durch den Kopf gehen lasse, bevor ich mir mein Näschen krum zahlen muss. :):confused: Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Eure Johanna

PS.: Ich hoffe ich konnte alles verständlich schildern; falls nicht, bin ich gerne bereit, mehr Informationen zu liefern.

Beste Antwort im Thema

Ich würde jetzt mal zu ATU gehen und ihre Fehldiagnose beanstanden. Mit deiner Beschreibung sollte jeder der in der Materie bewandert ist eigentlich den Fehler erkennen.

ATU ziehen dich ab. Pauschal kann man das nicht sagen was das kostet. Es kann sein das sich der Kopf verzogen hat, weil du ohne Wasser im roten Bereich gefahren bist. Lass den Wagen in einer fähigen Werkstatt abschleppen. Bei ATU kann ich mir vorstellen das die den ZKD erneuern und nicht den Kopf überprüfen. Und dann ist das ganze wieder nicht dicht. Die melken dich wie eine Kuh.

Fordere den unnötigen Austausch der Lichtmaschine zurück. Abgesehen brauch nichts mehr Diagnostiziert werden. Das ist eindeutig die ZKD hin ist. Das ist schon abzocke.... merkst du nicht wie die dich melken?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Motor heiß wird liegt das nicht am Anlasser, eher an der Kopfdichtung. Rich mal am Kühlerwasser, ob das nach Abgasen richt.

Der Tausch des Anlasser könnte unnötig gewesen sein.

Hätte jetzt auch ZKD gesagt

Im wahrsten sinne des wortes: A-mateure T-reiben U-nsinn...

Würde auch sagen, daß der punto heißgefahren war und deshalb nur der starter bzw. motor klemmte.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. September 2018 um 05:28:29 Uhr:

Wenn der Motor heiß wird liegt das nicht am Anlasser, eher an der Kopfdichtung. Rich mal am Kühlerwasser, ob das nach Abgasen richt.

Der Tausch des Anlasser könnte unnötig gewesen sein.

Seh' ich auch so.

Zitat:

@JohannaWelker schrieb am 25. September 2018 um 05:14:52 Uhr:

. Sie sagten, der Anlasser funktioniert zwar, durch Testen mit externer Batterie, jedoch geht er nach dem Anspringen wieder aus

Sollte das denn nicht immer so sein??

Lass den anlasser wieder ausbauen da,es nicht der fehler war und die bei atu sollen es behalten und dir dein geld zurück geben.Dann fährst du in eine richtige werkstatt .Zkd wird wohl hinüber sein.

Ich sag es nur ungern ,aber wenn die temperatur so hoch steigt ,es wird angezeigt und rote lämpchen schalten sich noch ein um dir zu sagen-halt sofort an lieber freund ,bei mir stimmt was nicht- und fährst einfach weiter....dann ist fiat aber nicht schuld daran .

Ach ja, versuch 4 zündkerzen mitzunhemen,müssen nicht neu sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 22:02

Vielen Dank erstmal für die teuren Antworten!

@Italo001 Das Kühlwasser riecht etwas nach Abgasen, das ist richtig. Eigentlich das ganze Auto, wenn der Motor länger anbleibt.

@TUTUTATA Du hast Recht, dass es nicht Fiats Schuld ist, habe ich auch nicht behauptet, es ist meine Schuld, da ich bei Max Rot einfach weitergefahren bin.

Ich würde deinen Vorschlag gerne in die Tat umsetzen, aber wie bekomme ich dann den Wagen in eine andere Werkstatt, wenn er nicht anspringt? Ich denke, ich mache die Diagnose doch.

Eine Frage mal an alle: Wie teuer denkt ihr wäre eine ZKD-Reparatur (falls dies dann diagnostiziert wird)?

Ich würde jetzt mal zu ATU gehen und ihre Fehldiagnose beanstanden. Mit deiner Beschreibung sollte jeder der in der Materie bewandert ist eigentlich den Fehler erkennen.

ATU ziehen dich ab. Pauschal kann man das nicht sagen was das kostet. Es kann sein das sich der Kopf verzogen hat, weil du ohne Wasser im roten Bereich gefahren bist. Lass den Wagen in einer fähigen Werkstatt abschleppen. Bei ATU kann ich mir vorstellen das die den ZKD erneuern und nicht den Kopf überprüfen. Und dann ist das ganze wieder nicht dicht. Die melken dich wie eine Kuh.

Fordere den unnötigen Austausch der Lichtmaschine zurück. Abgesehen brauch nichts mehr Diagnostiziert werden. Das ist eindeutig die ZKD hin ist. Das ist schon abzocke.... merkst du nicht wie die dich melken?

Abschleppen ist teuer ,deswegen ist ein zündkerzen wechsel den versuch wert .Wie gesagt ,müssen nicht neu sein .Ist nicht unmöglich das er noch anspringt .Auch der eine oder andere stecker kann durch die hitze lose sein.

So ein Autofloh ist doch ein Witz abzuschleppen, geht am besten mit Stange. Irgendeinen Freund mit oder ohne Anhängerkupplung wirst Du doch wohl haben ...

Themenstarteram 28. November 2018 um 2:42

Um jedem und allem gerecht zu werden, möchte ich mitteilen, dass ich zur Entscheidung gekommen bin, den Fiat endlich zu verkaufen. Ich habe ihn abgemeldet und einem Exporthändler überlassen, der diesen auch abholt. Ich bedanke mich bei allen von euch, ihr habt mir trotzdem weitergeholfen und zu meiner Entscheidung beigetragen!

Mess mal ob 12v am Anlasser ankommen

Zitat:

@bela_ schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:35:02 Uhr:

Mess mal ob 12v am Anlasser ankommen

Sehr hilfreich, knapp 2 Jahre nachdem der TE schrieb, dass er das Auto verkauft hat.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Riesiges Problem mit Fiat Punto 188. Springt nicht mehr an trotz neuem Anlasser? Problem mit ATU...