ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Motor springt nicht mehr an - Punto 188 1.2 (V

Motor springt nicht mehr an - Punto 188 1.2 (V

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 20. August 2023 um 6:13

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Mega-Problem. Letzten Montag gehe ich in meine Tiefgarage um mit meinem Punto zu fahren, setzt mich rein, starte, springt einwandfrei an, steige dann noch kurz aus um im Kofferraumetwas zu verstauen. Da rechter Baulärm im Nachbarhaus war, habe ich nicht mitbekommen was der Motor zu dieser Zeit gemacht hat, jedenfalls steig ich ein Motor aus. Ab dem Zeitpunkt war es dann soweit, nichts ging mehr.

Die Uhr war auf Null, also wie wenn die Batterie abgeklemmt gewesen wäre, und es roch richtig nach Sprit beim orgeln. Also Luftfilter runter alle Kontakte überprüft, nichts. Einspritzdüsen raus, und Motor durchdrehen lassen um ein mögliches Absaufen auszuschließen, nichts. Die Kraftstoffpumpe ist hörbar beim Zündung einschalten, uns Sprit liegt vorne am Testventil an. So dann Luftfilter runter, etwas frisches Benzin genommen, und mit einer Spritze in die Drosselklappe gespritzt, Zack, sofort angesprungen, und natürlich auch gleich wieder aus. Das Einzige was er noch macht, ist obwohl er ein Benziner ist bei Starversuchen zu dieseln, dreht aber nicht hoch, und geht auch kurz darauf wieder komplett aus. Da ich mir nicht denken kann das alle vier Einspritzdüsen auf einmal den Geist aufgeben, wird es nun schwierig. Er läuft bei Spritzufuhr über die Drosselklappe, was eigentlich einen Schaden am Steuergerät, Zündspule, und LM zumindest ausschließt. Für mich kommen nur zwei Möglichkeiten in Frage, entweder erhalten die Einspritzdüsen keinen oder zu wenig Strom, oder irgend ein Sackgesicht hat mir Wasser in den Tank geschüttet, da der Deckel nicht eingerastet war. Ich bitte euch um eure Meinung, ich bin zwar selber Mechaniker, habe aber den Beruf schon seit über 40 Jahren an den Nagel gehängt, und bin eher noch der Mensch der immer noch den Verteiler sucht..:)

Gruß Hans

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo. Hast Du mal die Schläuche die am dem Luftfilterkasten befestigt sind angeschaut?

Bei mir war der Kohlegehäuseentlüftungsschlauch dicht mit Ölschlamm.( neu von Febi Billstein -mit der oe Nr. 37126 Dann gibt es da noch einen dünnen flexiblen Schlauch der von der Drosselklappe an den Luftfilterkasten gesteckt wird ( 51777763- gibt es aber günstiger! Ich hab den von Augustin Group für weniger als die Hälfte an Euros).Der löst sich wenn Du den Luftfilterkasten abmachst-also vorsichtig vorgehen. Die reißen sehr leicht- ist mir passiert.... Auch mal die Droaselklappendichtung wechseln- ich hab die von -:FAST Dichtring Ansaugschlauch-Luftfiltergehäuse FT49914 für FIAT PUNTO über ebay. Die verölt auch gerne.Nicht vergessen diese mit etwas Frischöl einzuschmiereb- wie einen ölfilter und einzusetzen. Vielleicht ist ja das der Übeltäter bei Dir-Luft die nicht durchdringen kann zum Motor um zu arbeiten

??????????

Der Dickere Schlauch unter dem Luftfilterkasten ist mit Schellen befestigt-der Hintere von der Drosselklappe her, nicht.

Bin kein Schrauber aber probiere gerne herum und was ich selbst erledigen kann, probiere ich selbst gerne aus-und Tipps bekomme ich immer von einem Kumpel der ist Betriebsleiter in einer Autowerkstatt.

Viel Glück

Nächste Möglichkeit...Zündkerzen und Kabel die verölt sind.

Zündkerzenschacht säubern mit runder langer Drahtbürste die in die Schachtel passt.Vorher mit Bremsenreiniger in die Schächte sprühen.

5 Min einwirken lassen. Drahtbürste in den Zündkerzenschacht mit Drehbewegungen säubern. Anschließend mit einem Tuch überziehen und Trocknen.

Fürs aufsaugen des Feinabriebs einen dünnen Plastikschlauch der in die Schächte passt an einen Staubsauger montieren und Schächte Aussagen.

NEUE Zündkerzen rein.Zündkabeln ggf überprüfen an den Anschlüssen ...gehen manchmal an den Metallklammern die ab den Zündkerzenhälsen sitzen kaputt.

Mehr fällt mir auch nicht ein

@Lonestar59

Da der Motor ja mit direkter Kraftstoffzufuhr kurz anspringt und gleich wieder aus geht, Tippe ich in Richtung Sensorik. Kurbelwellen- und oder Nockenwellen Sensor.

Schon mal ab den Saugrohrsensor gedacht? Links neben dem Luftfilterkasten wenn der ab ist,reinigen und kontaktspray drauf

Ja Nockenwelle....Mist....meiner hört sich an als wenn der einen Platten hat obwohl nichts zu sehen....muss mal zündspuke und Stecker tauschen und dann mal sehen...das macht angst

Zündspuke....zündspule...Auch surrt er wenn ich im stand Gas gebe .irgendwas in der elektrik....Ich guck mir meinen saugrohrsensor auch mal an

Hallo Hans,

Abhilfe würde ggf. das Auslesen des Fehlerspeichers bringen - ob da Einträge zu finden sind und wenn ja, welche.

Bei so einem Problem würde ich immer auf die Steuerzeiten tippen, dass der Zahnriemen übergesprungen ist.

Damit hättest du zwar den Zündfunken und die Einspritzung, aber eben zum falschen Zeitpunkt.

Hier reicht es, wenn du die obere Abdeckung des Zahnriemens abnimmst, die Markierung ist dort gut zu erkennen.

Dann unten am Getriebe, den schwarzen Deckel entfernen, dort wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist.

Gang einlegen oder schieben, bis die Markierung an der Schwungscheibe zu sehen ist. Diese muss dann bei 0 oder dem größeren Pfeil hin - je nach Getriebetyp. Passt die Stellung unten, kannst du diese oben beim Nockenwellenrad kontrollieren.

Das hat auch den Vorteil, dass du erkennst, ob die Keilnut am Kurbelwellenrad abgeschert ist, was öfter passiert als man meint - siehe Bild im Anhang.

Was aber dagegen spricht, ist das Zurücksetzen der Uhr, was auf einen Zusammenbruch der Bordspannung zurückzuführen ist - kann aber auch ein Zufall sein.

Ansonsten die Massekabel vom Minuspol der Batterie zur Karosse und von der Karosse zum Motor überprüfen. Die sehen von außen aus wie neu und sind teilweise innen total vergammelt.

Viel Glück!

Roland

O

Mal eine andere Frage zum OBD Auslesegerät für meinen Fiat grande punto 1.4 8v 2008....

Ich bekomme es nicht hin wie bei meinem VW Touran, den Fehlerspeicher auszulesen, da beim Fiat keine Verbindung zum ECU hergestellt werden kann.

Ich habe die Vollversion von Car Scanner auf Android, einen Bluetooth Stick, der beim Mini 2001 gefunkt hat und auch beim VW Touran

Nur beim Fiat kann ich leider nicht selber auslesen....gibt es da einen bestimmten Stecker der dafür benötigt wird?

Wenn ja, welcher ?

Vielen Dann für Tips und woher man den bekommt.

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:29

Hallo Roland, gegen die Zahnriehmen-Therorie spricht auch das er anspringt wenn man frischen Sprit in die Drosselklappe spritzt. Sollte es doch so sein, macht es nicht viel, weil er noch ein Freiläufer ist.

Das Auto wird nächste Woche in die Werkstatt geschleppt, mir fällt dazu nichts mehr ein, oder mir fehlt einfach das Equipment und die Datenblätter um Sensoren usw. zu prüfen. Ich denke mal es liegt irgendwo an der Stromversorgung der Einspritzanlage, weil alle vier Düsen sicher nicht gleichzeitig den Geist aufgeben ebenso wie die Kerzen: Das Motorsteuergerät kommt auch nicht in Frage, da er wie gesagt mit Sprit über die Drosselklappe läuft, und die Zylinder der CDI auch fragmentiert, also 2+2 die Einspritzsignale senden, in so einem Fall würden höchstwahrscheinlich nur 2 Zylinder ausfallen. Mal schauen was der "Freundliche so von sich gibt, jedenfalls halte ich jetzt schon ängstlich und schweißgebadet meine Kohle in der Hand.

Ich denke auch das der Zusammenbruch der Bordspannung unmittelbar mit dem Fehler zusammenhängt. Da Licht und Klima an war gab es womöglich irgendwo eine Spannungsspitze von der LM als er sich selbst abgewürgt hat.

Hab zwar so ein Teil um den Fehlerspeicher auszulesen, aber nur mit Anlasser-Orgeln komme ich da auf keinen grünen Zweig.

Danke für deinen Kommentar

Gruß Hans

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:34

@Fiatiendo. Kannst jedes billige OBDII Lesegräte am OBDII Stecker vorne im Sicherungskasten

anstecken. Mit der Handy-App "Torque" funktioniert das einwandfrei.

Hier, das geht:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_43?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=1YNLPUXIM5AIQ&keywords=obdii+lesegerät&qid=1692614022&sprefix=obdii+lesegräte%2Caps%2C141&sr=8-43

@Lonestar59

Fehlt das Signal vom KW- und oder NW-Sensor, wird kein Kraftstoff eingespritzt, da der exakte Zeitpunkt nicht ermittelt werden kann.

Themenstarteram 21. August 2023 um 11:37

Gut möglich, ich werde euch auf dem laufenden halten wenn die Büchse der Pandora geöffnet wird.

Gruß

Hans

Danke für den Tipp Lonestar.Hab die app CarScanner als Vollpaket.ich lad mir dann mal den Torque.

Liebern Dank.....Nun hat mein Fiat wohl auch noch nen Standplatten....mir quillt gerade die Hutschur zusammen...

Themenstarteram 21. August 2023 um 12:49

Vielen Dank für die Kommentare, bald werden wir's wissen (Hoffentlich)!

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Motor springt nicht mehr an - Punto 188 1.2 (V