ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Richtiges Entlüften

Richtiges Entlüften

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. August 2021 um 2:16

Hey,

ich weiß dass es etliche threads dazu gibt aber irgendwie schreibt jeder war anderes. Es geht ums Entlüften meines 520i‘s mit M54B22.

Bitte kurze Rückmeldung ob das so richtig ist:

Ich gehe von einem kalten Motor aus (>10h nach dem Abstellen)

1. Zündung ein, Heizung auf 32 Grad und Gebläse auf Stufe 2

2. Beide Entlüftungsschrauben raus und bei laufender Zusatzpumpe Kühlwasser auffüllen bis es blasenfrei aus der Entlüftungsschraube am Thermostat rausläuft und dann den Wasserstand auf Höhe des Entlüftungslochs so lassen oder wirklich Randvoll bis zur Öffnung vom Behälter füllen???

3. Schrauben wieder eindrehen und Deckel drauf

4. Warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet bzw. warme Luft rauskommt

5. Abkühlen lassen und ggf. Stand korrigieren

Ist das so richtig? Ich hab eine Anleitung von BMW TIS gefunden da wird gesagt man soll mit kaltem Motor und offenem Deckel Gasstöße bis zu 5000U/min geben!? Das kann doch niemals richtig sein oder? Kalten Motor bis 5000 drehen.

Also was ist nun richtig?

Danke euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

das was im TIS steht ist richtig. Die Gasstöße im kalten Zustand machst du ja nicht jeden Tag. Sonst passt alles soweit.

Grüße

Zitat:

@Pen15 schrieb am 8. August 2021 um 04:16:01 Uhr:

Bitte kurze Rückmeldung ob das so richtig ist:

...

3. Schrauben wieder eindrehen und Deckel drauf

4. Warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet bzw. warme Luft rauskommt

5. Abkühlen lassen und ggf. Stand korrigieren

...

Wo soll denn die Luft aus dem System hin, wenn alle Schrauben und Deckel zu sind? Deckel auf lassen.

Hallo,

Du bringst den Motor nie ganz entlüftet, auch nicht mit Gasstößen. Der entlüftet sich dann vollends von selbst wenn während des Betriebs der Thermostat geöffnet hat und die Heizung an ist. Und danach kann man den Kühlwasserstand richtig auf die Marke bringen.

Beim M52 mach ich das so: Entlüfterschraube am Kühler und Thermostatgehäuse raus, Zündung ein, Heizung voll auf, Kühlwasser rein bis es am Thermostatgehäuse raus kommt. Dann die Gasstöße. Entlüfterschraube rein. Weiter reinkippen bis es an der Kühlerentlüftung blasenfrei raus kommt, Schraube rein. Dann steht das Wasser knapp Oberkante Ausgleichsbehälter, ich sauge es mit einem Schlauch auf Normalstand ab. Nach warm fahren dann gut abkühlen lassen und auffüllen auf Normalstand.

Allein im Stand bringt man das nie gleich auf Anhieb hin, wenn man gefahren ist hat die Wapu den Rest erledigt.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:38

Danke Leute

Noch eine Frage, ich hab nach dem ablassen der alten Brühe, mit Leitungswasser aufgefüllt und Liqui Moly Kühlerreiniger eingefüllt und dann alles abgelassen und nachdem er kalt war reines Leitungswasser eingefüllt zum spülen der Rückstände.

Aber es kommt immer noch minimal Schaum. Kann ich da jetzt einfach mein fertiges Kühlerfrostschutzgemisch reinkippen?

Schaum ist ein Zeichen von viel Luft, die in der Wapu mit dem Wasser verquirlt wurde. Bei Motorlauf kann sowas zur Zerstörung der ZKD aufgrund punktueller Überhitzung führen. Das zeigt dir nichtmal die Kühlwasseranzeige an. Jetzt füllst du trotzdem mit Frostschutz auf wie oben beschrieben. Warum du gespült hast ist ja deine Sache, aber normal braucht man nichts spülen. Auch wenn der Kühlerfrostschutz schon 8 Jahre alt ist. Das ist aber bei BMW selten, da zwischendurch immer war undicht wird und man nachfüllen muss.

Grüße

Stell ihn vorne hoch wenns nicht geht ich hatte das Problem mehrfach das es nicht klappte, nachdem ich ihn vorne Hochgebockt habe war es ein Kinderspiel. Leichte Anhöhe reicht auch Hauptsache er steht vorne etwas hoch. Hab auch den 520 i.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 9. August 2021 um 08:48:46 Uhr:

Stell ihn vorne hoch wenns nicht geht ich hatte das Problem mehrfach das es nicht klappte, nachdem ich ihn vorne Hochgebockt habe war es ein Kinderspiel. Leichte Anhöhe reicht auch Hauptsache er steht vorne etwas hoch. Hab auch den 520 i.

Richtig, genau so gehts kinderleicht. Hab bereits diverse M54 so problemlos entlüftet. Ohne Gasstösse bis 5000 U/min bei kaltem Motor. Lediglich Drehzahl 2-3x kurz auf 2500 angehoben. Wenn die Karre vorne angehoben ist, entlüftet er sich top.

Themenstarteram 10. August 2021 um 14:12

Ich hab heute nochmal versucht zu entlüften.

Hab die Zündung auf Stufe 2 und Heizung voll auf damit die Zusatzwapu läuft und ihn vorne rechts hochgebockt.

Deckel und Entlüfterschraube ab und er drückt mir die ganze Zeit Luft aus der Öffnung.

Ich hab locker 20 Minuten die Zündung an gehabt und es hört einfach nicht auf, die ganze Zeit kommt schwallweise Wasser mit Luft raus.

Ich musste jetzt erstmal die Batterie ans Ladegerät hängen damit ich später weiter machen kann.

Ist das normal das so viel Luft im System sein kann?

Hallo,

auch der M54 sollte rechts am Block eine Ablassschraube haben. Hattest Du die draußen? Wenn man wirklich alles gründlich ausspülen will, muß diese draußen sein. Und dann muß man den Gartenschlauch gut 20 Min. in div. Öffnungen halten bis wirklich überall klares Wasser rauskommt.

Und dann wird erst neu befüllt. Ansonsten bringt das nichts und man kann es gleich bleiben lassen.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:46

Ja die Schraube am Motor hab ich natürlich gelöst und daraus das klare Wasser, das ich zum Spülen benutzt habe abgelassen. Dann hab ich immer wieder Wasser nachgekippt und es war auch kein Schaum mehr vom Kühlerreiniger zu sehen.

Kann mir einer helfen

Ich habe Ölwechsel gemacht mit Öl Filter,Luftfilter,innenraumfilter und Kraftstoff Filter Auto fährt gefühlt im 5 Gang an und dreht maximal bis drei tausend. Dann habe ich das Auto ausgelessen kommt mir ein Fehler mit VorFörderdruck Überwachung. Dann habe ich den Luftmassenmesser gewechselt das Auto fährt immernoch nicht????

Hallo, was hast du für eine Motorisierung? Wenn vorher alles funktionierte, wäre der Kraftstofffilter mein erster Verdächtiger. Kann man da die Anschlüsse verwechseln?

 

Gruß Steffen

Habe ein 530d

Habe ich auch die ganze Zeit gedacht ich habe gemacht und geguckt alles aber funktioniert immernoch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Richtiges Entlüften