ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rhytmusstörungen Türe, Schloss, Zentralverriegelung

Rhytmusstörungen Türe, Schloss, Zentralverriegelung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 21:10

Hi zusammen,

ich habe die Schlossmechanik an der hinteren Türe ausgetauscht, da die Türe nicht mehr aufging.

Im Zuge des Einbaus muss ich irgendwas falsch gemacht haben: Betätige ich die Zentralverrieglung sind alle Türen zu, ausser die bei der die Schlossmechanik ausgetauscht wurde. Öffne ich alle Türen per Zentralverrieglung, dann wird diese Türe verriegelt.

Warum? Habe ich da versehentlich während des Einbaus versehentlich während alle anderen Türen verschlossen waren das neue Schloss nur im Zustand "offen" eingebaut und es ist daher ausser Rhytmus?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zieh doch einfach mal das Türsteuergerät hinten ab, wenn alle Türen zu sind. Dann mach alle anderen auf und steck es wieder an. Kann funktionieren - muss aber nicht. Ist schnell gemacht und kostet nichts.

Themenstarteram 6. August 2023 um 20:40

So, hatte das mal getestet mit dem Türsteuergerät abstecken... Hat leider nichts gebracht.

Zitat:

@Quastenflosser schrieb am 23. Juli 2023 um 23:10:56 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe die Schlossmechanik an der hinteren Türe ausgetauscht, da die Türe nicht mehr aufging.

Liegt wohl am Schloss selbst!

War das ein "Billigschloss"!

Kabel zwischen der Tür und Säule auf Kabelbruch geprüft?

Zitat:

@Quastenflosser schrieb am 23. Juli 2023 um 23:10:56 Uhr:

Hinteres Türschloss erneuert ...

Im Zuge des Einbaus muss ich irgendwas falsch gemacht haben: Betätige ich die Zentralverrieglung sind alle Türen zu, ausser die bei der die Schlossmechanik ausgetauscht wurde. Öffne ich alle Türen per Zentralverrieglung, dann wird diese Türe verriegelt.

Du hast möglicherweise ein billigsdorfer Türschloss erstanden, an dem der Hersteller zwei Drähte vertauscht hat ...

Originale VW-Türschlösser -> hier kannst Du den etwas verbilligten Preis, gegenüber dem Listenpreis von VW-Ersatzteilen, erfragen (und wenn Du willst dort kaufen):

(Hintere Türschlösser für den GOLF 4 sind im AHW-Shop.de NICHT auf einer einzelnen Internetseite gezeigt und ausgepreist.)

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

Themenstarteram 21. August 2023 um 21:12

Billig, ja = 30 €

kann man da auch was falsch zusammenbauen, dass dieses Fehlerbild rauskommt? Das ist ja doch etwas verwurschtelt da hinten.

Was soll man falsch machen?

Schließmechanik festschauben und Stecker draufstecken.

Kabel hast du sicherlich nicht umgepinnt.

Liegt sicherlich an dem "neuen" Schloss.

NOCHMALS:

Du hast offensichtlich ein billigsdorfer Türschloss erstanden, an dem der Hersteller zwei Drähte vertauscht hat, die zum Stecker führen !!!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 8. August 2023 um 12:03:35 Uhr:

Zitat:

@Quastenflosser schrieb am 23. Juli 2023 um 23:10:56 Uhr:

Hinteres Türschloss erneuert ...

Im Zuge des Einbaus muss ich irgendwas falsch gemacht haben: Betätige ich die Zentralverrieglung sind alle Türen zu, ausser die bei der die Schlossmechanik ausgetauscht wurde. Öffne ich alle Türen per Zentralverrieglung, dann wird diese Türe verriegelt.

Du hast möglicherweise ein billigsdorfer Türschloss erstanden, an dem der Hersteller zwei Drähte vertauscht hat ...

Originale VW-Türschlösser -> hier kannst Du den etwas verbilligten Preis, gegenüber dem Listenpreis von VW-Ersatzteilen, erfragen (und wenn Du willst dort kaufen):

(Hintere Türschlösser für den GOLF 4 sind im AHW-Shop.de NICHT auf einer einzelnen Internetseite gezeigt und ausgepreist.)

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

@Flying Kremser

Hör bitte endlich auf mit Deiner ständigen Werbung hier im Forum für ahw. Es nervt gewaltig und ist sicher nicht im Sinne von MT!

Am Rande: Meines Wissens gibt es bereits seit einigre Zeit keine hinteren Türschlösser für den Golf mehr bei VW. Das sehr hohe Preisniveau sowie Berichte hier über teils fragwürdige Qualität der original Türschlösser lasse ich jetzt mal aussen vor. Und die paar % bei den Preisen sind doch n Witz!

Was willst Du eigentlich?

Zitat:

@Flying Kremser

Hör bitte endlich auf mit Deiner ständigen Werbung hier im Forum für ahw. Es nervt gewaltig und ist sicher nicht im Sinne von MT!

Am Rande: Meines Wissens gibt es bereits seit einigre Zeit keine hinteren Türschlösser für den Golf mehr bei VW. Das sehr hohe Preisniveau sowie Berichte hier über teils fragwürdige Qualität der original Türschlösser lasse ich jetzt mal aussen vor. Und die paar % bei den Preisen sind doch n Witz!

Was willst Du eigentlich?

Unter einigen wenigen anderen, kann man im AHW-Shop originale VW-Ersatzteile manchmal bis zu etwa 35% BILLIGER kaufen (in der Regel von Autos, die in sehr großer Zahl gekauft worden sind), gegenüber dem Listenpreis von VW und damit in den meisten anderen VW-Werkstätten !!!

Der Betreiber von diesem Shop: Autohaus Glinicke, ist auch nur eine Audi-, VW-, Seat-, Skoda- und Hyundai-Werkstätte.

Hintere Türschlösser sind bei VW noch zu kaufen.

Manche fragwürdige Händler (in der Regel über e-BAY) verkaufen gefälschte, nachgemachte Ersatzteile und auch in Verpackungen, die originale VW-Produkte vortäuschen ...

Temperatur-Sensoren sollte man tunlichst NUR in VW-Werkstätten kaufen. Nachgemachte Sensor-Ersatzteile haben zumeist ungenaue Werte und führen damit mitunter zu erhöhtem Sprit-Verbrauch ...

Ein Mitstreiter hatte hier vor Jahren berichtet: Er hatte in einem KFZ-Teile-Shop gearbeitet; er hatte dutzende Febi-Bilstein Doppel-Temperatur-Sensoren (für GOLF 4 Motore) durchgetestet -> NUR jeder vierte hat die richtige Temperatur angezeigt, die meisten zu wenig, was zur Bildung eines fetteren Sprit-/Luft-Gemisch führt und zu höheren Sprit-Kosten.

z.B.: ein Inspektionspaket, für einen 1,4 16V Motor, um 42,79% billiger gegenüber dem Listenpreis:

https://shop.ahw-shop.de/.../1.6l?c=2356

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 23. August 2023 um 11:48:13 Uhr:

Temperatur-Sensoren sollte man tunlichst NUR in VW-Werkstätten kaufen. Nachgemachte Sensor-Ersatzteile haben zumeist ungenaue Werte und führen damit mitunter zu erhöhtem Sprit-Verbrauch ...

Ein Mitstreiter hatte hier vor Jahren berichtet: Er hatte in einem KFZ-Teile-Shop gearbeitet; er hatte dutzende Febi-Bilstein Doppel-Temperatur-Sensoren (für GOLF 4 Motore) durchgetestet -> NUR jeder vierte hat die richtige Temperatur angezeigt, die meisten zu wenig, was zur Bildung eines fetteren Sprit-/Luft-Gemisch führt und zu höheren Sprit-Kosten.

Ich glaube, das hattest du schon 1- oder 2-mal gepostet...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 23. August 2023 um 11:48:13 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser

Hör bitte endlich auf mit Deiner ständigen Werbung hier im Forum für ahw. Es nervt gewaltig und ist sicher nicht im Sinne von MT!

Am Rande: Meines Wissens gibt es bereits seit einigre Zeit keine hinteren Türschlösser für den Golf mehr bei VW. Das sehr hohe Preisniveau sowie Berichte hier über teils fragwürdige Qualität der original Türschlösser lasse ich jetzt mal aussen vor. Und die paar % bei den Preisen sind doch n Witz!

Was willst Du eigentlich?

Unter einigen wenigen anderen, kann man im AHW-Shop originale VW-Ersatzteile manchmal bis zu etwa 35% BILLIGER kaufen (in der Regel von Autos, die in sehr großer Zahl gekauft worden sind), gegenüber dem Listenpreis von VW und damit in den meisten anderen VW-Werkstätten !!!

Das ist doch eher große Ausnahme als Regelfall.

Zitat:

Der Betreiber von diesem Shop: Autohaus Glinicke, ist auch nur eine Audi-, VW-, Seat-, Skoda- und Hyundai-Werkstätte.

Das hat sich mittlerweile rumgesprochen.

Zitat:

Hintere Türschlösser sind bei VW noch zu kaufen.

Quelle? Jetzt aber echt! Hab vergangenen Oktober keines für HL mehr bei VW bekommen, auch nicht bei Classic-Parts. Zwei User hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zitat:

 

Manche fragwürdige Händler (in der Regel über e-BAY) verkaufen gefälschte, nachgemachte Ersatzteile und auch in Verpackungen, die originale VW-Produkte vortäuschen ...

Gibt es duchaus, das denke ich auch, scheint hier im IVer-Forum aber bis jetzt wohl eher weniger User getroffen zu haben.

Zitat:

Temperatur-Sensoren sollte man tunlichst NUR in VW-Werkstätten kaufen. Nachgemachte Sensor-Ersatzteile haben zumeist ungenaue Werte und führen damit mitunter zu erhöhtem Sprit-Verbrauch ...

Ein Mitstreiter hatte hier vor Jahren berichtet: Er hatte in einem KFZ-Teile-Shop gearbeitet; er hatte dutzende Febi-Bilstein Doppel-Temperatur-Sensoren (für GOLF 4 Motore) durchgetestet -> NUR jeder vierte hat die richtige Temperatur angezeigt, die meisten zu wenig, was zur Bildung eines fetteren Sprit-/Luft-Gemisch führt und zu höheren Sprit-Kosten.

Bei der Sensorik wie auch einigen wenigen, anderen Teilen bin ich durchaus bei Dir, dann hört es aber auch schon auf ...

Zitat:

z.B.: ein Inspektionspaket, für einen 1,4 16V Motor, um 42,79% billiger gegenüber dem Listenpreis:

https://shop.ahw-shop.de/.../1.6l?c=2356

Hab mir das mal angeschaut, würde tippen, dass dieses Kit mit guten Markenteilen bei ca. 60-70 € liegen dürfte. Das können die Schrauber hier sicher noch besser kalkulieren als ich. Da helfen mir dann auch keine fast 43 % auf Originalteile .... Und wozu eigentlich in diesem Fall unbedingt original VW Kerzen und Filter? Evtl. bei nem 25 tkm Jubi oder R32, aber doch nicht bei nem Alltags-Golf ....

Danke, dass Du auf meinen Beitrag geantwortest hast, finde Deine Werbung für ahw nach wie vor unangebracht und abgesehen von der Sensorik auch nur schwer nachvollziehbar.

Viele Grüße

Ich habe in Wien, in Österreich Mitte Juli in einer VW-Werkstätte ein hinteres Türschloss für einen GOLF 4 gekauft, war dort lagernd gewesen.

Danke für die aktuelle Info.

Möglicherweise gibt es Unterschiede in der Verfügbarkeit bzw. den Lagerbeständen zwischen A und D.

Servus!

Oder es war einfach nur reiner Zufall, dass in irgendeiner österreichischen VW- Werkstatt halt genau das passende Schloss als alter Lagerhüter noch herum lag und Kremser glücklicherweise genau dort angefragt hatte. Könnte auch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rhytmusstörungen Türe, Schloss, Zentralverriegelung