Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rheingold ABL / N63 Motoren Steuerkette prüfen

Rheingold ABL / N63 Motoren Steuerkette prüfen

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. März 2015 um 22:54

Hallo,

laut der Rückrufaktion für die N63 Motoren gibt es innerhalb von Rheingold einen ABL um den Verschleiß der Steuerketten zu prüfen. Dieser soll seit Version 3.47.10 implementiert sein.

Es geht es um folgendes:

Checking the Time Chain wear --> SI Bullet 111614

- All vehicles with N63: New test plan for checking the timing chain wear. Important to note: this test plan is needed for the N63 Customer Care Package, which will be released starting January 1, 2015.

Ich habe einen noch weit aktuelleren Stand und kann keinen entsprechenden Ablauf finden, evtl. suche ich auch falsch? :confused:

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 22:54

Hallo,

laut der Rückrufaktion für die N63 Motoren gibt es innerhalb von Rheingold einen ABL um den Verschleiß der Steuerketten zu prüfen. Dieser soll seit Version 3.47.10 implementiert sein.

Es geht es um folgendes:

Checking the Time Chain wear --> SI Bullet 111614

- All vehicles with N63: New test plan for checking the timing chain wear. Important to note: this test plan is needed for the N63 Customer Care Package, which will be released starting January 1, 2015.

Ich habe einen noch weit aktuelleren Stand und kann keinen entsprechenden Ablauf finden, evtl. suche ich auch falsch? :confused:

Vielen Dank!

 

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 28. August 2016 um 17:27:30 Uhr:

Leider werden im ETK nur Änderungen der ganzen Teilenummer zeitlich dokumentiert, nicht jedoch Änderungen des Änderungsindexes.

.... und genau das ist der springende Punkt der für viele Leute mit ATM wohl ganz besonders interessant wäre.

Vielleicht kommt jemand auf eine geniale Idee diese Daten zu "besorgen".

Was mir bis heute noch ein Rätsel ist warum die xdrive N63 Motoren für 5.000 € verkauft werden und die "non xdrive" N63 für 11.000 €.

Vielleicht kann mir das mal einer erklären.....

Gruß

ruf an und frag warum das so ist.

ignore.

Gruß

So, jetzt verstehe ich garnix mehr. Ich habe bevor ich die Ventildeckel aufschraube nochmal die Nummern auf den Gleitschienen verglichen und zur besseren Kenntlichmachung eingeschwärzt.

Bild1: Alte braune Gleitschiene. Hat offenbar auch eine Revision 02, wenn 02 im Kreis die Revisionnummer ist. Allerdings (leider nicht auf dem Foto) befindet sich rechts der Gleischiene ein Fertigungstempel (wie ein Tüv Stempel) aus dem Jahr 05/2010

Bild2: Neue weiße Gleitschiene. Hat ja auch die 02 als Revision im Kreis (ob das wohl die Revisionnummer ist???). Allerding (leider auch nicht auf dem Foto) befindet sich rechts der Gleitschiene auch ein Fertigungstempel aus dem Jahr 08/2014.

Bild 3: Beide Gleitschienen von oben fotografiert. Beide auch hier die 02 im Kreis, allerding komische Nummer oben und in der Mitte. Könnte das in der Mitte die Revisionsnummer sein und nich die 02 im Kreis? Oder auf dem Bakelit/Plastikteil links die 1 (alt) und die 3 (neu) die Revision?

Viele Grüße

FredMM hör mal. Ist das ein normales starten? https://vimeo.com/181114758

So soll ein 550i starten ? Ich bin echt geschockt:o

Zitat:

@F07gt550i schrieb am 2. September 2016 um 00:21:02 Uhr:

FredMM hör mal. Ist das ein normales starten? https://vimeo.com/181114758

Das klingt komisch, Anlasser kann es aber auch nicht sein, der hört sich an als würde er nach dem Starten kurz mitlaufen und nicht auslassen. Lass es einmal beim :) checken, schwer zu sagen ohne da länger reinzuhören. Kann ein Steuerkettenproblem sein, muss aber nicht.

Ich habe das Gefühl, wenn es kälter ist, dann ist es noch lauter. Bei einem 2. Start wenn er warm ist klingts besser.

Servus,

tippe mal auf Aanlasser. Ist zwar sehr kurz - aber er könnte noch kurz nach- bzw. mitlaufen.

Bei meinem 550i war nach rd. 65.000 km das Teil zu tauschen. War auch hauptsächlich beim morgentlichen Kaltstart zu hören.

Nach Tonaufnahmen bzw. einer Nacht beim Freundlichen mit Kaltstart am Morgen wurde der Anlasser ohne Probleme und für mich kostenfrei (E+) gewechselt.

Wie Fred sagt: Ab zum Freundlichen - Anlasser wäre das kleinere Übel.

Gruß

Heinz

Klingt wie ein alter Diesel, dein Startvorgang.

Das angefügte Video ist aber leider zu kurz um etwas Genaueres sagen zu können.

Schau mal in meine Signatur.

Zum Anlasser ist zu sagen, dass meiner auch bei ~70.000 km getauscht wurde. Allerdings aufgrund eines sehr sporadisch auftretenden schrillen metallischen Heulens direkt beim Startvorgang. Meist kam es wenn der Wagen länger als 2 Tage nicht bewegt wurde.

Bzgl. Austauschmotor und Änderungen könnte für euch auch dieser Thread interessant sein: http://www.7-forum.com/forum/40/750-atm-neues-222189-4.html

Gruß

Fährt eigentlich jemand einen 550i der mehr als 150.000 km runter hat und noch keinen Austauschmotor erhalten hat?

Zitat:

@F07gt550i schrieb am 6. September 2016 um 18:57:58 Uhr:

Fährt eigentlich jemand einen 550i der mehr als 150.000 km runter hat und noch keinen Austauschmotor erhalten hat?

Hust. Das weis ich nicht, wäre interessant und dann auch vielleicht mal ein Bild von so einem Motor zu sehen. Vielleicht ist der auch so ölgebadet unter den Abdeckungen wie meiner.

Wirklich keiner mit mehr als 150 tkm unterwegs? Nicht mal mit 130 tkm?

Zitat:

@F07gt550i schrieb am 13. September 2016 um 21:37:18 Uhr:

Wirklich keiner mit mehr als 150 tkm unterwegs? Nicht mal mit 130 tkm?

ATM wurde mir von BMW für 20.000€ angeboten. KM Stand 144.000km. (Defekte Gleitschienen Steuerkette)

500km vorher hat es das Getriebe zerlegt, Angebot von BMW damals 12.900€ für das.

VTG ist noch in Ordnung.

Das Auto ist eigentlich nach 5 Jahren schrottreif, für mich. Getriebe wurde überholt, Gleitschienen wurden von mir getauscht. MB ist sehr interessiert das Fahrzeug gegen einen Daimler rauszukaufen, wenn er läuft.

Da dies hier aber ein Steuerketten Thread ist, würde ich die Frage vielleicht in einem eigenem Posting aufmachen mit klarer Überschrift. Vielleicht lesen das mehr.

Müssen die Fahrzeughersteller nicht eigentlich eine verlängerte Garantie geben auf Ihre Werksangaben für Verbrauch (Benzin, Öl...).

 

Ist das ernst gemeint mit MB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rheingold ABL / N63 Motoren Steuerkette prüfen