Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rheingold ABL / N63 Motoren Steuerkette prüfen

Rheingold ABL / N63 Motoren Steuerkette prüfen

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. März 2015 um 22:54

Hallo,

laut der Rückrufaktion für die N63 Motoren gibt es innerhalb von Rheingold einen ABL um den Verschleiß der Steuerketten zu prüfen. Dieser soll seit Version 3.47.10 implementiert sein.

Es geht es um folgendes:

Checking the Time Chain wear --> SI Bullet 111614

- All vehicles with N63: New test plan for checking the timing chain wear. Important to note: this test plan is needed for the N63 Customer Care Package, which will be released starting January 1, 2015.

Ich habe einen noch weit aktuelleren Stand und kann keinen entsprechenden Ablauf finden, evtl. suche ich auch falsch? :confused:

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 22:54

Hallo,

laut der Rückrufaktion für die N63 Motoren gibt es innerhalb von Rheingold einen ABL um den Verschleiß der Steuerketten zu prüfen. Dieser soll seit Version 3.47.10 implementiert sein.

Es geht es um folgendes:

Checking the Time Chain wear --> SI Bullet 111614

- All vehicles with N63: New test plan for checking the timing chain wear. Important to note: this test plan is needed for the N63 Customer Care Package, which will be released starting January 1, 2015.

Ich habe einen noch weit aktuelleren Stand und kann keinen entsprechenden Ablauf finden, evtl. suche ich auch falsch? :confused:

Vielen Dank!

 

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Guter Beitrag. Diesmal ein klares Lob von meiner Seite. Freue mich auf Antworten.

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:57

Für die Nachwelt, ich habe die Funktion gefunden, diese ist Bestandteil des Testablauf "Auslassnockenwelle". Dort gibt es dann den Untertest "Steuerkette prüfen".

am 17. März 2015 um 14:31

ich hab bisher leider noch kein dazu passendes Auto und noch nichts zum codieren, entsprechend auch noch nicht wirklich Erfahrung mit den Tools.

Kannst Du mal kurz erläutern was genau gemacht werden muss bzw. was dann das Ergebnis ist? (was bekommt man nach "Steuerkette prüfen" und was wäre Dein Tipp wenn was "negatives" rauskommt?

Servus

und danke MUC6666 - wie immer ein hervorragender Beitrag.

Da ich weder über das technische Verständnis noch das entsprechende Equipment verfüge, wie vielleicht viele andere auch, würde mich interessieren, ob ein vergleichbares Programm auch auf den Werkstatt-Testern der BMW Werkstätten zur Verfügung steht ( siehe oben "New test plan for checking the timing chain wear").

Vielleicht kann da jemand Auskunft geben.

Grüße

Heinz

Themenstarteram 18. März 2015 um 8:34

Hallo,

danke für die Blumen. Der von mir zitiere Testablauf ist von einem BMW Werkstatt-Tester.

Sollte dort also bekannt sein, bzw. wenn Du dort mit der obigen Beschreibung um den Test bittest, dann werden sie ihn machen können. Der Zeitaufwand liegt bei max. ca. 15 Minuten, inkl. Verkabeln des Fahrzeuges.

VG

am 18. März 2015 um 9:44

Danke und dann sollte die Werkstatt auch handeln wenn der Test was "negatives" ergibt? Heißt wenn man noch Garantie hat müsste kostenlos eine neue Kette bzw. Spanner und Führungsschienen rein?

Themenstarteram 18. März 2015 um 9:45

Aus meiner Sicht ein klares Ja! Letztendlich werden bei der US-Aktion auch die Ergebnisse dieses Test für Arbeiten an der Steuerkette zugrunde gelegt.

Jetzt bin ich mal gespannt ob hier im Forum Rückmeldungen von 50i Fahrern bzgl. des Tests kommen.

Oder ob einfach gefahren wird bis das Leasing ausläuft oder der Wagen schlicht und ergreifend liegen bleibt.

Themenstarteram 18. März 2015 um 11:38

Warum sollte man zu BMW fahren, wenn man aktuell keine Probleme hat?

Dein Hausarzt möchte ich nicht sein! ;)

*Handschüttel* Der Spruch war gut ;)

Es klingt zwar ziemlich verrückt, aber ich hatte bis auf die durch die Injektoren verursachten Fehlermeldungen keine offensichtlichen Antriebsprobleme am 50i. Der Motor hatte Leistung und alles. Wäre er aus Sicherheitsgründen und wegen einem erhöhten Klackern nicht geöffnet worden, dann würde ich noch immer mit gebrochenen Führungsschienen der Kette, und Plastikteilen im Motor herumfahren.

Das Problem ist, ich habe den Wagen privat gekauft und bin es nicht gewohnt, meine Fahrzeuge nach 5 Jahren schon wieder abzugeben, selbst dann nicht wenn ich in der Zwischenzeit wieder ein neues Fahrzeug erworben habe.

Viele Grüße

peacemaker

am 18. März 2015 um 15:29

Naja solange die Steuerkette nicht überspringt passiert ja auch nix... wenn sie es allerdings tut kann eben schnell Schluß sein.

Von daher ist es sicher nicht prickelnd wenn man defekte Schienen hat, aber je nach Auslegung kann es deutlich ungefährlicher sein als z.B. defekte Injektoren die an die Zylinderwand "schießen" oder direkt auf den Kolben.

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:09

Einige wollte ja noch ein paar Details zum Test. Anbei eine eingefangene Session zum Test der Steuerkette an einem mir zufälligerweise sehr bekannten Fahrzeug, natürlich ist alles in bester Ordnung :-) Man sieht auch sehr schön, welche Daten er sich zur Beurteilung der Längung zieht.

Prüfung Steuerkette BMW N63

cool, das werde ich morgen Mittag mal bei meinem 550i machen.

Berichte dann mal bitte an dieser Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rheingold ABL / N63 Motoren Steuerkette prüfen