ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Resümee nach Probefahrt

Resümee nach Probefahrt

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. April 2013 um 19:17

Hallo zusammen,

am Freitag durfte ich den CLA200 als Schalter für 3 Stunden und danach den CLA250 für eine Stunde probefahren.

Ich will den CLA200 mit Automatik bestellen. Von daher war die Fahrt mit dem 200er als Schalter nicht ganz optimal. Aber, es ist ein geiles Auto, so oder so. Ich empfand die Schaltung irgendwie als hakelig. Die kurze Überlegung den Wagen doch als Schalter und dafür mit mehr Ausstattung zu bestellen, war damit weg.

War die Fahrt mit dem 200er schon gut, so war die Fahrt mit dem 250er als Automatik genial. Nach kurzer Gewöhnung machte das "nicht schalten" voll Bock. Wenn man den Pin voll durchtrat hatte man das Gefühl, das der Wagen vorne kurz versetzt. Bei der Auffahrt auf die Autobahn wird man klasse in den Sitz gedrückt. Ab und zu griff die rechte Hand schon mal ins leere und der linke Fuß trat ins leere. Bestellt wird definitiv Automatik.

Das Navi funzte ganz gut. Die Vorrüstung wird bestellt, die Box habe ich schon bei ebay gekauft.

Ob die Einparkhilfe ein Gimmick ist oder nicht, sie ist funktioniert einwandfrei. Irgendwie gespenstisch wenn sich das Lenkrad von alleine bewegt. Der manuelle versuch danach ging übrigens schief :)

Fazit: Nach vielen Jahren mit VW, Opel, Fiat und Ford, habe ich mein Traumauto gefunden. Nächste Woche wird bestellt. Laut Händler mit mittlerweile 5 Monaten Lieferzeit.

Mal sehen wie ich die umbekomme....

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2013 um 19:17

Hallo zusammen,

am Freitag durfte ich den CLA200 als Schalter für 3 Stunden und danach den CLA250 für eine Stunde probefahren.

Ich will den CLA200 mit Automatik bestellen. Von daher war die Fahrt mit dem 200er als Schalter nicht ganz optimal. Aber, es ist ein geiles Auto, so oder so. Ich empfand die Schaltung irgendwie als hakelig. Die kurze Überlegung den Wagen doch als Schalter und dafür mit mehr Ausstattung zu bestellen, war damit weg.

War die Fahrt mit dem 200er schon gut, so war die Fahrt mit dem 250er als Automatik genial. Nach kurzer Gewöhnung machte das "nicht schalten" voll Bock. Wenn man den Pin voll durchtrat hatte man das Gefühl, das der Wagen vorne kurz versetzt. Bei der Auffahrt auf die Autobahn wird man klasse in den Sitz gedrückt. Ab und zu griff die rechte Hand schon mal ins leere und der linke Fuß trat ins leere. Bestellt wird definitiv Automatik.

Das Navi funzte ganz gut. Die Vorrüstung wird bestellt, die Box habe ich schon bei ebay gekauft.

Ob die Einparkhilfe ein Gimmick ist oder nicht, sie ist funktioniert einwandfrei. Irgendwie gespenstisch wenn sich das Lenkrad von alleine bewegt. Der manuelle versuch danach ging übrigens schief :)

Fazit: Nach vielen Jahren mit VW, Opel, Fiat und Ford, habe ich mein Traumauto gefunden. Nächste Woche wird bestellt. Laut Händler mit mittlerweile 5 Monaten Lieferzeit.

Mal sehen wie ich die umbekomme....

Thomas

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

in der Tat, der Automatik macht riesenspass :)

Versuch mal mit Links zu Bremsen :-)

Zitat:

Original geschrieben von k8500

Versuch mal mit Links zu Bremsen :-)

Und das hat welchen Sinn? Meines Wissens nach, besteht die Gefahr dabei, gleichzeitig Gas und Bremse zu drücken.. und das solle nicht so gut sein :)

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von PokerLulu21

Zitat:

Original geschrieben von k8500

Versuch mal mit Links zu Bremsen :-)

Und das hat welchen Sinn? Meines Wissens nach, besteht die Gefahr dabei, gleichzeitig Gas und Bremse zu drücken.. und das solle nicht so gut sein :)

Das war auf meinen Griff und tritt ins Leere bezogen.

am 21. April 2013 um 15:34

Wenn Du mit links bremst, dann knutscht Du erstmal die Frontscheibe!!!

 

Habs schon n paar mal ausprobiert, ist ne Erfahrung. Der rechte is halt gefühlvoller. :D

am 21. April 2013 um 18:29

Jetzt mal ganz im Ernst:

Das Bremsen mit dem linken Fuß bei einem Automatikfahrzeug ist eine Erfahrung, aber bitte nur auf einem leeren Parkplatz (oder schlimmstenfalls in einer leeren Straße ohne jemanden im Rückspiegel) machen und auf keinen Fall schneller als 30 Km/h fahren!

Der linke Fuß ist daran gewöhnt, immer voll durchzutreten, weil er ja normalerweise immer nur die Kupplung bedient.

So sehr man sich auch anstrengen mag, man wird es kaum schaffen,mit dem linken Fuß die heutzutage sehr empfindlichen Bremsen zu bedienen (sondern eher direkt am Lenkrad/Armaturenbrett/Frontscheibe landen).

Der rechte Fuß hat das Gefühl dagegen "antrainiert", weshalb man mit ihm auch so schön dosiert bremsen kann.

 

MfG

el lucero

am 22. April 2013 um 17:14

Nachdem ich letzte Woche zwei Tage einen 220 CDI mit AMG Paket fahren durfte habe ich heute meine Bestellung geändert und das Urban Paket gegen das AMG Paket getauscht.

Die Wertigkeit vor allem im Innenraum ist beim AMG Paket doch um weiten Höher als beim Urban.

Was mir beim Urban dann im Showroom gar nicht gefallen hat war die Armaturenbrettverkleidung in billigstem Plastik :( Da macht die AMG Ausstattung doch um Welten mehr Spaß.

Nun noch kurz meine "Erfahrungen" bei der Probefahrt:

DSG schaltet im ECO - Modus sehr träge - richtig Spaß jedoch macht das Sportprogramm, lediglich im Schritttempo ruckelte das Fahrzeug - ich denke hier müsste von Mercedes Softwaremäßig nachgebessert werden.

Das ILS ist ein Traum :) Klasse Ausleuchtung und auch der Fernlichtassistent funktionierte sehr zuverlässig mit Auf- und Abblenden.

Fahrwerk: Das Sportfahrwerk ist straff aber nicht zu hart abgestimmt. Landstraßen, selbst die Holperpisten haben richtig Spaß gemacht. Ist ein richtiger Kurvenflitzer.

Auf der Autobahn wurde das Fahrwerk jedoch ab ca. 200 km/h etwas unruhig. Da verhält sich meine C-Klasse (BJ09) doch souveräner.

Falls jemand Fragen haben sollte einfach kurz melden.

Anbei noch ein paar Bilder des Probewagens welchen ich schweren Herzens am Donnerstag wieder abgeben musste.

Am 17.06. soll laut Plan "mein" CLA dann seinen Geburtstag haben und dann Ende Juni in Köln ausgeliefert werden.

am 22. April 2013 um 17:24

wie hat dir die Farbe rot gefallen?

am 22. April 2013 um 18:02

hab meinen in schwarz bestellt und wollte jetzt an der Farbe nicht auch noch ändern.

Rot mit Urban Ausstattung hat mir nicht gefallen -

in Verbindung mit dem AMG Paket kommt er sehr gut rüber. Da harmonieren die roten Ziernähte mit der Aussenfarbe und auch der rote Ring im ILS. lediglich die eigentlich exponierten Heckleuchten fallen bei einer Roten Lackierung nicht mehr so auf.

Hallo,

habe mir heute auch den CLA beim freundlichen angeschaut

Ich muss gestehen, der Wagen ist Mercedes richtig gut gelungen :eek:

Werde mich die Tage mal um eine Probefahrt bemühen.

Mir gefällt der CLA in Weiß am besten, wobei in Rot sieht er auch sehr gut aus.

In dunkel finde ich, kommen die Konturen nicht so gut rüber

Ist aber alles wie immer eine Geschmackssache

Zitat:

War die Fahrt mit dem 200er schon gut, so war die Fahrt mit dem 250er als Automatik genial.

Du solltest vor der Bestellung auf jeden Fall nochmal den 200er als Automatik probefahren - oder gleich den 250er bestellen. Wenn du einen stärkeren Motor probegefahren hast und dann einen schwächeren bestellst, ist die Enttäuschung fast sicher !

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von V2_1584

Zitat:

War die Fahrt mit dem 200er schon gut, so war die Fahrt mit dem 250er als Automatik genial.

Du solltest vor der Bestellung auf jeden Fall nochmal den 200er als Automatik probefahren - oder gleich den 250er bestellen. Wenn du einen stärkeren Motor probegefahren hast und dann einen schwächeren bestellst, ist die Enttäuschung fast sicher !

Die Angst hab ich natürlich auch, jedoch würde das meine Kasse sprengen. Ich meine hier gelesen zu haben das der Automat 156ps auch gut geht.

Ich glaube mein :-) hat den nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen