ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Probefahrt CLA 45s Shooting Brake

Probefahrt CLA 45s Shooting Brake

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 10. November 2023 um 16:48

Servus,

ich hatte heute eine Probefahrt mit einem 2021er CLA 45s. Das Fahrzeug hat 30 000km auf der Uhr. Ich hätte dazu ein paar Fragen.

1. Leistung. Hat der Wagen im Comfort Modus die volle Leistung bei Vollgas? Ich muss sagen, dass ich irgendwie mehr erwartet hätte, nach dem, was ich im Netz so gesehen habe. Unter 4000 Umdrehungen kommt nicht all zuviel. Erst darüber zieht er dann bis 7000 zügig an. Noch fahre ich einen Hyundai i30N. Dass der AMG deutlich schneller ist, steht außer Frage. Aber Welten liegen nicht dazwischen, rein vom Gefühl her.

2. Das Fahrwerk kam mir etwas holprig vor. Da muss ich sogar sagen, dass sich das Fahrwerk im i30N ausgewogener anfühlt. In Kurven jedoch liegt der AMG deutlich satter.

3. Getriebe. Die 8-Gang Automatik kam mir etwas hektisch vor. Die Schaltvorgänge waren nicht immer sinnvoll. Was vermutlich aber daran liegt, dass ich noch kein Gefühl dafür habe. Relativ unschön, unter Last spürt man die Schaltvorgänge bzw. es ruckt und macht auch ab und zu schlagende Geräusche. Normal, oder bereits Verschleißerscheinungen?

4. Die Bremse hat mich nicht überzeugt. Sie lässt sich nicht gut dosieren. Ich muss erst deutlich reintreten, damit sie verzögert. Normal, oder bereits verschlissen?

5. Bei schlechten Straßen klappert es etwas im Heckbereich. Hätte ich bei einem Benz nicht erwartet.

6. Soundanlage. Verbaut ist das Advanced System, das mich leider überhaupt nicht überzeugt hat. Auch die volle Lautstärke finde ich zu gering. Einstellungssache?

Ansonsten ein sehr schönes Auto. Richtig überzeugt bin ich aber nicht. Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu lesen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
5 Antworten

Meine Meinung: Lass die Finger davon, da er dich in einigen Punkten nicht überzeugen konnte. Deine Messlatte lag bei der Probefahrt einfach zu hoch, daher bietet der i30N einfach mehr fürs Geld.

Themenstarteram 10. November 2023 um 17:30

Wenn ich überlege, dass mich der AMG als Gebrauchter das doppelte kosten würde, was der Hyundai damals neu gekostet hat, komme ich schon ins Grübeln, ob das sinnvoll ist. Von der Optik und dem Innenraum mal abgesehen, konnte ich fahrtechnisch nicht diesen riesen Unterschied spüren, den ich erwartet hätte und auch haben möchte für das Geld.

Ich würde auch sagen lass die Finger von, man kann sich das Auto nicht schön reden. Wenn Hyundai um Welten besser ist, bleib bei der Marke.

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist der i30N nicht zu schlagen von einem AMG. Wenn dir der Frontantrieb auch ausreicht, spricht auch nichts dagegen. Für mich kommt ein i30N selbst für ein Zehntel des Preis vom AMG nicht in Frage, da Frontantrieb über 150PS für mich einfach sinnfrei sind.

Bis zum Sommer habe ich für knapp 3 1/2 Jahre einen A35 gefahren und seit dem Sommer einen CLA35 im Alltag. Natürlich habe ich mich auch nach einem A45s umgeschaut und bin ihn auch 2 Tage Probe gefahren. Bei der Leistung konnte ich bis ~ 3500 Umdrehungen kaum einen Unterschied zum A35 erkennen. Erst drüber hinaus beisst der A45s so richtig zu. Im Alltag bewege ich mich dagegen kaum in solchen Drehzahlregionen.

Um richtig Spaß mit dem Kraftfahrzeug zu haben, bedarf es für mich jedoch sowieso einen V8 unter der Haube und Heckantrieb. Liegt vielleicht auch einfach am Alter :D

Themenstarteram 25. November 2023 um 17:06

Ich bin nun einen zweiten Probe gefahren, diesmal als A45s und dieser ist es auch geworden. Er fuhr sich seltsamerweise deutlich besser als der CLA, evtl tatsächlich bereits runtergerockt. Die Bremse packt viel besser zu, keine Klappergeräusche. Leistung ist dann doch ziemlich amtlich, wenn man ab 5000 aufs Gas tritt, dann zieht er bis 7000 richtig durch. Auch die Sitze bieten mehr Seitenhalt. Der jetzige hat die Schalensitze, der CLA hatte die "normalen" Sportsitze.

Gelaufen hat er bereits 44000 km. Habe ihn direkt bei Mercedes gekauft mit zwei Jahren Garantie. Ich konnte bislang nicht viel über Probleme finden bzw. man findet allgemein relativ wenig in Foren über den A45s. Motorenprobleme scheint es nicht zu geben. Getriebe macht wohl ab und zu Zicken. Und Kühlwasserverlust soll des öfteren vorkommen.

Gibt es sonst noch bekannte Probleme? Ich bin zumindest aktuell richtig glücklich. Er ist dann doch zwei Klassen über dem i30N, sowohl vom Fahren und vom Interieur sowieso. Wenn er nun auch so standfest ist wie der Hyundai, war es ein guter Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Probefahrt CLA 45s Shooting Brake