ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Opel Vectra A
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

Seitenansicht
2015-03-28-14-18-05
2014-05-24-12-34-04
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

+7
736 weitere Antworten
Ähnliche Themen
736 Antworten

Recht hast du. Lieber nen Tag mehr und dafür tiptop. Preis finde ich für eine Volllackirung in Ordnung. Willst du die markanten Stellen stellen vorher noch verzinnen? Habs bei mir damals machen lassen nach dem Kantenumlegen. Bisher dankt es mir mein Vecci mit einer blütenweißen Karosserie... (im warsten Sinne des Wortes).

Hohlraum und Unterboden machsten ja mit Sicherheit auch noch.

Dscn0607
Dscn0608
Vecci-hinten
+1
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 6:47

Sehr schöner Vectra.

Welche markanten Stellen meinst du genau? Alles was geschweisst wurde habe ich auch verzinnt. Ausser die Kante zwischen Innen- und Ausenradlauf, die versiegel ich innen mit Wachs und aussen mit Karosseriedichtmasse sobald lackiert ist. Momentan ist nur PE-Grundierung drauf. Unterboden und Hohlräume habe ich vor vier Jahren mal mit Wachs geflutet, kommt aber jetzt vorm Lackieren nochmal neu. In die Schweller und sonstige Hohlräume haben wir mit dem Endoskop geschaut, das ist alles top. Nur das Wachs ist zu sehen. Ganz leichten Rostansatz erkennt man unter den Federtellern. Im Winter kommen sowieso die kompletten Achsen zum Strahlen und Pulverbeschichten, dann werden in dem Zug auch gleich die Federteller getauscht. Habe gelesen vom Omega A gibt's noch welche die passen sollen....

Anbei ein Bild vom selbst gedengelten Blech bereits eingeschweisst, grundiert und versiegelt, die zweite Endspitze die noch zu machen ist und zwei Bilder vom aktuellen Zustand.

2015-05-23-16-20-38
2015-05-23-16-20-45
2015-05-22-17-59-17
+2

Hi opelkult,

ich wollte doch mal fragen, wie weit die Lackierung deines Vectra voran geschritten ist. Alles fertig und zu deiner Zufriedenheit oder noch in Arbeit?

LG Dany

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:18

Hallo,

leider hat sich die letzten drei Monate gar nichts getan. Aufgrund von Umzug musste ich unsere neue Wohnung renovieren und das hat sehr viel Zeit gekostet. Dazu kam das mich der Lackierer versetzt hat.....

Ich nehme das Ganze gleich als Anlass den Wagen nun doch komplett auseinander zu nehmen. Dann dauert die Restauration zwar 1-2 Jahre länger, aber alles ist erledigt. Ich werde natürlich sobald es weiter geht fleissig Bilder und Berichte einstellen. Geplant ist das ab Oktober wieder was geht. Evtl. wird auch am Motor noch mehr gemacht als die momentane Evo 310, jedoch soll das Ganze in Serienoptik bleiben. Also wird es weiter der KKK-Lader bleiben den ich jedoch aufspindeln lassen will.

Themenstarteram 5. September 2015 um 19:03

So heute ging es nach langer Zeit mal endlich weiter. Kinder, Umzug und Renovierung haben viel Zeit in Anspruch genommen, dazu noch ab und zu arbeiten.... Ihr wisst ja wie es läuft.

Jedenfalls habe ich beschlossen das die Kiste komplett zerlegt wird, ich will mir die Arbeit nur ein einziges Mal antun und dann aber richtig. Heute kam der Motor inkl. Getriebe, Antriebswellen, VTG und Kardanwelle raus.

Motor-ausbau-9
Motor-ausbau-3
Motor-ausbau-6
+1

Und jetzt alles überholen lassen?

Themenstarteram 9. September 2015 um 7:26

Bin noch ein wenig unentschlossen. Hatte ich eigentlich vor, andererseits bislang lief der Motor ohne Probleme. VTG ist vor 100km komplett überholt und zum SVG umgebaut worden.

Entscheide ich dann wenn es soweit ist. November soll erstmal die Karosse (Unterboden) zum Trockeneisstrahlen.

Ist halt immer ein furchtbarer Aufwand den Kram raus bzw. wieder rein zu bauen. Andererseits kosten die Überholungen Unsummen. Für Motor, Getriebe und Verteilergetriebe kommen schnell 5000€ und mehr zusammen.

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:47

Genau das ist es ja. Allein das VTG hat mich 1600.- gekostet inkl. anderer Viscokupplung. OK dafür ist wirklich jede Schraube neu gekommen aber wie du schon sagst wenn ich den Motor und das F28 auch noch überholen lasse..... Wenn dann würde ich den Motor neu machen. Das F28 ist noch in tadellosem Zustand. Vllt. werde ich das Gehäuse Glasperstrahlen. Mal schauen. Ich rechne alleine für die Lackierung mal 3-5000.- ohne vorheriges strahlen.

Sohnemann hat in den Cali grad das dritte F28 eingebaut. Ein brandneues, hoffentlich hält das jetzt...

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:58

Ich habe auch schon oft gehört das die F28 grade beim zweiten Gang Probleme machen. Meins hat jetzt gute 160tkm runter und schaltet einwandfrei. Mal schauen. Jetzt muss erstmal alles raus und Karosse nackig machen. Nächste Woche Donnerstag und Freitag habe ich frei dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:50

Gestern ging es ein kleines bisschen weiter. Motorkabelbaum und -Stg., ABS-Block, Servobehälter, Wischergestänge inkl. Motor und einige Schläuche kamen raus.

Motorraum-1
Motorraum-2
Karosse
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:03

Gestern kam Armaturenbrett und der größte Teil vom Kabelbaum raus ehe ich unterbrochen wurde....:)

Armaturenbrett-ausbau
Cockpit-draussen
Themenstarteram 23. September 2015 um 14:55

So es ging weiter, Innenraumkabelbaum und fast alles andere ist draußen. Fehlt eigentlich nur noch Bremskraftverstärker, Druckspeicher, Wärmetauscher und Gas- und Bremspedal. Dann geht's an Unterboden entrosten und die Achsen gehen zum Strahlen und Pulverbeschichten.

Kabelbaum
Hinterachse
Tank-ausbau
Themenstarteram 29. September 2015 um 8:22

So Karosse ist nun nackig. Jetzt gehen dann erst mal die Teile zum Pulverbeschichten und die Karosse soll im November dann zum Trockeneisstrahlen.

Karosse-nackt-1
Karosse-nackt-2
Karosse-nackt-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4