ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Opel Vectra A
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

Seitenansicht
2015-03-28-14-18-05
2014-05-24-12-34-04
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

+7
736 weitere Antworten
Ähnliche Themen
736 Antworten

Schönes Projekt. Finde es schön, dass sich jemand dem Vectra annimmt, obwohl er kein großes Ansehen hat.

Was steckt unter der rechten Abdeckplane, wenn man fragen darf? :D

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:47

Glaub mir wenn es kein originaler Turbo wäre dann würde ich mir das nicht antun. Allerhöchstens noch die 4x4 und V6 Modelle. Hab am Unterboden schon die ein oder andere Roststelle gefunden, allerdings auf den ersten Blick glücklicherweise wohl nichts all zu schlimmes.

Ein Mercedes C350 cgi. Den muss ich zudecken wenn er in der Halle steht weil es da recht staubig ist.

Hi,

Ich wollte doch mal horchen, ob die Lackierung durch ist und ob es neue Bilder gibt.

irgendwie hat dein Vorhaben etwas abgesteckt.

Ich bin auch grad dabei etwas mehr zu machen als unbedingt nötig. Ist aber eher im Bereich der Kosmetik anzusiedeln.

LG Dany

Themenstarteram 16. November 2015 um 7:34

Nein Lackierung wird wohl noch ein paar Monate dauern. Aktuell sind VA nud HA komplett zerlegt auf einer Palette und Karosse ist komplett nackig. Das seit drei Wochen, mein Schrauberkollege restauriert einen B Kadett und er will seine Teile zusammen mit meinen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten bringen. Leider ist er momentan sehr eingespannt mit Arbeit und bringt es einfach nicht fertig seine Achsen parat zu machen. Naja ich hoffe im Dezember können die Teile dann endlich zum Strahlen. Im Januar ist geplant das unsere Karossen zum Trockeneisstrahlen gehen. Danach gibts wohl noch einiges zu Schweissen (beim Zerlegen sind leider einige Roststellen am Unterboden aufgetaucht, zwar nichts wildes, aber wird mich trotzdem aufhalten). Ich hatte urspünglich gehofft nächstes Jahr fertig zu werden, aber das wird knapp. Bilder werden folgen, momentan hab ich ein kleines Problem mit meiner Handykamera.

Themenstarteram 19. November 2015 um 6:47

So, momentan geht nicht viel voran. Fast alle Achsteile sind parat zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Nur die Radlager muss ich noch auspressen. Die Karosse soll im Dezember zum Trockeneisstrahlen gehen. Ich bin Arbeitstechnisch grade wieder sehr eingebunden (Vorbereitung Starkverkehr), also kann es durchaus sein das mein Zeitplan (mal wieder) verlängert werden muss....

Anbei auch ein Bild wie er aussehen soll wenn das Projekt fertig ist. Nur das meiner die originalen Spiegel kriegt und Felgen vom Astra G Coupe Turbo.

Federbein-va
Ha
Vectra-soll
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 19:45

Nachdem ich in nächster Zeit keinen Termin fürs Trockeneisstrahlen bekomme habe ich angefangen den Unterboden selbst abzukratzen (was für eine schei** Arbeit). Habe dazu die Karosse mal in eine angenehmere Arbeitsposition gebracht :-) (s.Bild). Ein "klein wenig" Rost habe ich unter den Federtellern rausspitzeln gesehen und sie kurzerhand ausgebohrt. Naja was drunter war schmeisst meinen Plan mal wieder komplett übern Haufen...... Der linke ist auch im inneren Blech vergammelt, der rechte scheinbar nur aussen. Trotzdem genug Mehrarbeit. Mittlerweile habe ich auch die Türen bereit zum Lackieren (Fenster, Dichtungen und Motoren ausgebaut).

2015-12-08-15-32-26
2015-12-15-15-37-32
2015-12-19-15-01-39
+3
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 7:33

Ja seit Tagen bin ich am Kratzen :mad: Leider auch noch mehr unschönes aufgetaucht unter dem ganzen Unterbodenschutz. Noch ein großes Loch mehr um das ich mich kümmern muss. Da immer mehr solche unschönen Dinge auftauchen zieht sich das Ganze Projekt immer mehr in die Länge. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran 2016 auf die Straße zu können mit dem Auto.

2015-12-27-15-15-55
2015-12-27-14-57-42

Am Ende ist er dann aber auch fein. Ansonsten würdest du evtl. deine Freizeit unnütz vor der Glotze verbringen...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:42

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ist halt trotzdem enttäuschend wenn dauernd solche Überraschungen auftauchen.... Naja was soll. Wie du schon sagst: Irgendwann isser dann fertig.

Zitat:

@opelkult schrieb am 31. Dezember 2015 um 13:42:53 Uhr:

Ist halt trotzdem enttäuschend wenn dauernd solche Überraschungen auftauchen....

Ist halt ein Vectra A. Da sehen fast alle so aus.

Sei froh das die jetzt auftauchen und nicht erst nach dem Lackieren. Ist aber schon doof wenn der Arbeitsberg immer weiter steigt, ich weiß. Viel kann aber bei deinem ansich nichtmehr kommen, Kopf hoch und durch...

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 15:11

Das ist allerdings wahr, mehr kann fast nicht mehr auftauchen. Hat jemand eine Idee wo ich ein Heckblech für den 4x4 herkrieg? Ich such seit Wochen erfolglos. Finde nur welche für die normalen Fronttriebler.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:31

Am WE wurde das Auto umgedreht und ich habe die Beifahrerseite angefangen abzukratzen, natürlich auch hier genau die selbe Sch***e wie auf der gegenüber liegenden Seite. Einziger Unterschied ist, das Loch ist noch nicht ganz so groß durchgegammelt :mad:

An der Bremse ging es auch weiter. Unterschied der Bremssattelhalter, einmal abgeschliffen, einmal noch unbearbeitet. Aus dem Calibraforum bekam ich den Tipp mit einem Tauchbad von Hammerite zu entrosten (s. Bild). Muss sagen nach anfänglicher Skepsis hat mich das total überzeugt. Nach 24 Stunden kein bisschen Rost mehr dran :cool:

Anschliessen wurde entfettet und lackiert in Speedgelb.

2016-01-16-14-38-52
2016-01-08-08-59-49
2016-01-11-18-20-27
+2

Wow. Großer Respekt für die Arbeit. Der A Vectra ist ein fantastisches Auto vor allem als 2000er V6 oder Turbo. Leider mit einer be**** Karosserie.

Meine erstes Auto, ein nackter 1.6er, steht auch noch in der Scheune, aber bei dem was ich hier sehe, gehört der wohl besser direkt in die Presse :|

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:51

Ja A Vectra war schon immer mein Traumauto, aber Karossen sind wie du sagst ein Horror. Ich muss dazu sagen bei meinem hat man nichts von dem Rost gesehen bevor ich angefangen habe. Nicht ein kleines bisschen.... Ist echt komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4