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Reparaturanleitung Dieselleitungen ML400 HowTo

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. September 2010 um 8:04

Meine lieben 400er Fahrer,

immer wieder lese ich hier: "Mein ML verliert Diesel" oder "ML startert und geht gleich wieder aus"

Deshalb schreibe ich euch meine Erfahrungen und wie man die Leitungen tauschen kann ohne Mercedes hunderte von Euros in den Hals zu schieben.

Ursache eines jeden Diesellecks oder Luft in der Dieselleitung, welche zu Startproblemen führen sind drei kleine O-Ringe. Diese befinden sich in den Steckverbindungen an der HD-Pumpe und am Ventil unterhalb der Rail. Die O-Ringe werden über die Jahre hart und verlieren ihre Eigenschaft als Dichtungen. Diesel läuft dann in der Mitte des Motorblockes herunter und tropft vom Achsträger oder Unterbodenverkleidungen. Auch um die Öl-Wanne herum sammelt sich Diesel dann in den Nuten.

Folgende Teile benötigt ihr um die Kostengünstigste Variante der Reperatur durzuführen.

Drei O-Ringe 8mm x 3mm, Kraftstofffest. Diese bekommt man z.B. als Hochdruckvariante beim Kompressorteilehändler. Kosten ca. 1,50 Euro für die Teile.

Es könne auch die Leitungen selbst ausgetauscht werden, diese beinhalten wieder neue Dichtungen aber sind ingesamt entscheidend teurer. Teilenummern:

A6280700632 Dieselleitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe

A6280700332 Dieselleitung zwischen Druckventil und HD-Pumpe

Natürlich kommt man jetzt auf die Idee nur die leckende Dichtung bzw. Leitung zu tauschen. Ihr könnt mir vertrauen, allerdings nur eine Dichtung zu tauschen macht euch nicht glücklich. Alle Dichtungen altern auf die gleiche Art und es werden alle innerhalb eines Jahres undicht.

Ich beginne mit dem leichteren Tausch der Leitung von der Pumpe zum Filter A6280700632.

Motorverkleidung herunternehmen und beiseite legen.

Vom Dieselfilter in der Mitte des Motors den linken Schlauch nach links verfolgen. Der schwarze Matallblock am Ende der Leitung ist die HD-Pumpe. Dort sieht man eine schwarze Steckkupplung mit einem gelben Riegel. Dieser dient dem Ausbau und nicht zum Sichern.

Diesen Riegel komplett bis zur Steckkupplung schieben es darf kein Spalt zwischen Riegel und Kupplung sein. Dadurch werden die Nasen rechts und links vom Riegel nach außen gedrück und die Leitung kann abgezogen werden.

Am Dieselfilter läßt sich die "Schlauchschelle" einfach mit einer Spitzzange öffnen und später wieder verwendet werden.

Nun wechselt man den O-Ring. Der alte geht beim wechsel kaputte weil der Gummi ausgehärtet ist. Alle anderen wechseln einfach nur die Leitung aus. Beim Einbau darauf achten daß der Riegel nach außen gezogen wird und die Kupplung mit einem deutlichen Knacksen rechts und links im Pumpengehäuse einrastet. Hierbei kann es sein eine 1/2" Verlängerung als Hebel ansetzen zu müssen. Man kann den Hebel am Ansaugrohr vom Ladeluftkühler kommen ansetzen und gegen die Kupplung drücken. Sinnvollerweise die Dichtung vorher mit Diesel anfeuchten. Eure Finger werden aber voller Öl sein so daß es nicht von Nöten sein sollte die Dichtung in Diesel einzutauchen.

Fertig - Die neue Dichtung hält wieder mehrere Jahre.

Motorverkleidung wieder drauf wer im Glauben ist mit dem ML fertig zu sein.

Austausch der Leitung A6280700332 welche bei MB mehrer hundert Euro kostet weil MB zu blöd ist um das Gehirn einzuschalten:

Motorverkleidung runtern und beiseite legen.

Von der HD-Pumpe links geht eine Dieselleitung ab die verkleidet ist und hinter den Dieselfilter nach unten führt. Hier beginnt der schwierige Teil der Reperatur.

Dieselfilter mit Inbus lockern und die "Schlauchschellen am Filter mittels Spitzzange öffnen. Zuerst die rechte Leitung abziehen danach die linke. Dies dient dazu um nicht noch mehr Diesel auf dem Motor zu schütten. Wenn Leitungen abgezogen Filter vorsichtig und waagerecht nach oben herausziehen und sicher am Boden abstellen. Aufpassen das keiner darüber fällt und die 0,5 Liter Diesel noch in der Garage/Einfahrt verteilt.

Dann mittels Torx-Nuß den Dieselfilter-Halter ausbauen. Wer keine Torx-Nüsse besitzt kann vorsichtig mit einer paasenden Sechskant-Nuß die Schrauben lockern. Wer nicht vorsichtig ist beschädigt die Schrauben und verursacht nur noch höhere Kosten für die Reperatur.

Nun kommt der Teil der Anleitung für den MB nicht imstande ist und den Motor demontieren würde:

Mechaniker mit kleinen Händen haben hier den größten Vorteil. Durch den entstandene Platz des ausgebauten Dieselfilter kann man die Leitung ausbauen indem man die Fingen so verbiegt das man den gelbel Riegel wieder komplett in Richtung Spritzwand schiebt. Achtet darauf das wirklich nicht mehr geht in Richtung Spritzwand. Sonst bekommt man nämlich nicht die Leitung ab denn man kann nichts dort sehen. Achtet auf die Elektroleitung auf dem Ventil des Railrohrers. Wer die Leitung abreißt braucht einen Lötkolben oder einen neuen Kabelbaum.

Wer eine Freundin hat und sich gerne die Finger schmutzig macht soll diese darum bitten den Riegel zu verschieben.

Danach kann man auch diese Leitung austauschen oder wechselt die beiden O-Ringe an der ausgebauten Leitung. Der Einbau ist wieder leichter und ohne größeren Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Achtet nur dringen darauf daß ihr die Steckkupplung einrasten hört. Es dann seid ihr sicher daß die Geschichte auch dichtet.

Halter für den Filter wieder einbauen und Filter einsetzen. Nun die Linke Leitung zuerst befestigen und danach die Zuleitung rechts montieren.

Motorverkleidung wieder drauf und alles ist bestens.

Am besten säubert ihr noch den Unterboden und wischt alles an Diesel weg. Ihr werdet jede Menge Tücher benötigen aber es lohnt sich für alle die selbst gern Schrauben und das Geld lieber für andere Dinge ausgeben wollten.

Anbei noch ein Bild der Leitungen. Die besagten sind mit Nummer 40 und 90 bezeichnet. Viel Erfolg mit meiner Anleitung.

Ciao

Josh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2010 um 8:04

Meine lieben 400er Fahrer,

immer wieder lese ich hier: "Mein ML verliert Diesel" oder "ML startert und geht gleich wieder aus"

Deshalb schreibe ich euch meine Erfahrungen und wie man die Leitungen tauschen kann ohne Mercedes hunderte von Euros in den Hals zu schieben.

Ursache eines jeden Diesellecks oder Luft in der Dieselleitung, welche zu Startproblemen führen sind drei kleine O-Ringe. Diese befinden sich in den Steckverbindungen an der HD-Pumpe und am Ventil unterhalb der Rail. Die O-Ringe werden über die Jahre hart und verlieren ihre Eigenschaft als Dichtungen. Diesel läuft dann in der Mitte des Motorblockes herunter und tropft vom Achsträger oder Unterbodenverkleidungen. Auch um die Öl-Wanne herum sammelt sich Diesel dann in den Nuten.

Folgende Teile benötigt ihr um die Kostengünstigste Variante der Reperatur durzuführen.

Drei O-Ringe 8mm x 3mm, Kraftstofffest. Diese bekommt man z.B. als Hochdruckvariante beim Kompressorteilehändler. Kosten ca. 1,50 Euro für die Teile.

Es könne auch die Leitungen selbst ausgetauscht werden, diese beinhalten wieder neue Dichtungen aber sind ingesamt entscheidend teurer. Teilenummern:

A6280700632 Dieselleitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe

A6280700332 Dieselleitung zwischen Druckventil und HD-Pumpe

Natürlich kommt man jetzt auf die Idee nur die leckende Dichtung bzw. Leitung zu tauschen. Ihr könnt mir vertrauen, allerdings nur eine Dichtung zu tauschen macht euch nicht glücklich. Alle Dichtungen altern auf die gleiche Art und es werden alle innerhalb eines Jahres undicht.

Ich beginne mit dem leichteren Tausch der Leitung von der Pumpe zum Filter A6280700632.

Motorverkleidung herunternehmen und beiseite legen.

Vom Dieselfilter in der Mitte des Motors den linken Schlauch nach links verfolgen. Der schwarze Matallblock am Ende der Leitung ist die HD-Pumpe. Dort sieht man eine schwarze Steckkupplung mit einem gelben Riegel. Dieser dient dem Ausbau und nicht zum Sichern.

Diesen Riegel komplett bis zur Steckkupplung schieben es darf kein Spalt zwischen Riegel und Kupplung sein. Dadurch werden die Nasen rechts und links vom Riegel nach außen gedrück und die Leitung kann abgezogen werden.

Am Dieselfilter läßt sich die "Schlauchschelle" einfach mit einer Spitzzange öffnen und später wieder verwendet werden.

Nun wechselt man den O-Ring. Der alte geht beim wechsel kaputte weil der Gummi ausgehärtet ist. Alle anderen wechseln einfach nur die Leitung aus. Beim Einbau darauf achten daß der Riegel nach außen gezogen wird und die Kupplung mit einem deutlichen Knacksen rechts und links im Pumpengehäuse einrastet. Hierbei kann es sein eine 1/2" Verlängerung als Hebel ansetzen zu müssen. Man kann den Hebel am Ansaugrohr vom Ladeluftkühler kommen ansetzen und gegen die Kupplung drücken. Sinnvollerweise die Dichtung vorher mit Diesel anfeuchten. Eure Finger werden aber voller Öl sein so daß es nicht von Nöten sein sollte die Dichtung in Diesel einzutauchen.

Fertig - Die neue Dichtung hält wieder mehrere Jahre.

Motorverkleidung wieder drauf wer im Glauben ist mit dem ML fertig zu sein.

Austausch der Leitung A6280700332 welche bei MB mehrer hundert Euro kostet weil MB zu blöd ist um das Gehirn einzuschalten:

Motorverkleidung runtern und beiseite legen.

Von der HD-Pumpe links geht eine Dieselleitung ab die verkleidet ist und hinter den Dieselfilter nach unten führt. Hier beginnt der schwierige Teil der Reperatur.

Dieselfilter mit Inbus lockern und die "Schlauchschellen am Filter mittels Spitzzange öffnen. Zuerst die rechte Leitung abziehen danach die linke. Dies dient dazu um nicht noch mehr Diesel auf dem Motor zu schütten. Wenn Leitungen abgezogen Filter vorsichtig und waagerecht nach oben herausziehen und sicher am Boden abstellen. Aufpassen das keiner darüber fällt und die 0,5 Liter Diesel noch in der Garage/Einfahrt verteilt.

Dann mittels Torx-Nuß den Dieselfilter-Halter ausbauen. Wer keine Torx-Nüsse besitzt kann vorsichtig mit einer paasenden Sechskant-Nuß die Schrauben lockern. Wer nicht vorsichtig ist beschädigt die Schrauben und verursacht nur noch höhere Kosten für die Reperatur.

Nun kommt der Teil der Anleitung für den MB nicht imstande ist und den Motor demontieren würde:

Mechaniker mit kleinen Händen haben hier den größten Vorteil. Durch den entstandene Platz des ausgebauten Dieselfilter kann man die Leitung ausbauen indem man die Fingen so verbiegt das man den gelbel Riegel wieder komplett in Richtung Spritzwand schiebt. Achtet darauf das wirklich nicht mehr geht in Richtung Spritzwand. Sonst bekommt man nämlich nicht die Leitung ab denn man kann nichts dort sehen. Achtet auf die Elektroleitung auf dem Ventil des Railrohrers. Wer die Leitung abreißt braucht einen Lötkolben oder einen neuen Kabelbaum.

Wer eine Freundin hat und sich gerne die Finger schmutzig macht soll diese darum bitten den Riegel zu verschieben.

Danach kann man auch diese Leitung austauschen oder wechselt die beiden O-Ringe an der ausgebauten Leitung. Der Einbau ist wieder leichter und ohne größeren Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Achtet nur dringen darauf daß ihr die Steckkupplung einrasten hört. Es dann seid ihr sicher daß die Geschichte auch dichtet.

Halter für den Filter wieder einbauen und Filter einsetzen. Nun die Linke Leitung zuerst befestigen und danach die Zuleitung rechts montieren.

Motorverkleidung wieder drauf und alles ist bestens.

Am besten säubert ihr noch den Unterboden und wischt alles an Diesel weg. Ihr werdet jede Menge Tücher benötigen aber es lohnt sich für alle die selbst gern Schrauben und das Geld lieber für andere Dinge ausgeben wollten.

Anbei noch ein Bild der Leitungen. Die besagten sind mit Nummer 40 und 90 bezeichnet. Viel Erfolg mit meiner Anleitung.

Ciao

Josh

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55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Bei MB kriegste doch die O-Ringe wieso rennst du zum Boschdienst :confused:

Hätte evtl. falls ich noch die Rechnung im Auto liegen habe irgendwo die Teilenr. wenn ja trage ich sie morgen nach hier.

Genau das meinte ich.

Warum zum Boschdienst gehen, die O-Ringe für die Dieselleitung kosten bei MB 5 Euro alle zusammen.

Od. will er irgendwelche O-Ringe für die HD-Pumpe die MB nicht hat:confused::confused::confused:

Hi,

habe ich die Leitungen an der Hochdruckpumpe richtig angeschlossen? (siehe Bild) Das Auto springt nämlich jetzt nich mehr an, nachdem ich die Dieselleitungen gewechselt habe...

Bitte um Hilfe

Gruß

Neu1

immer wieder starten.

Die Luft muss aus der Leitung.

Da die Pumpe saugt, dauert das etwas.

Aber immer Pause machen, damit der Starter nicht heiß läuft.

Habe gerade das Bild gesehen.

Die Leitungen sind vertauscht!!!!!!!!!

am 17. Februar 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Bei MB kriegste doch die O-Ringe wieso rennst du zum Boschdienst :confused:

Hätte evtl. falls ich noch die Rechnung im Auto liegen habe irgendwo die Teilenr. wenn ja trage ich sie morgen nach hier.

Ich habe beim "MB Händler meines Vertrauens" angerufen! Es werden die komplette Leitungen angeboten! "Da ist auf dem Bild kein O-Ring"!

Wer hat es schon beim MB gekauft? Ich brauche Teilenummer!

Die O-Ringe gibt es einzeln!!!

A6019970645

Zitat:

Original geschrieben von Aser5590

Hi,

habe ich die Leitungen an der Hochdruckpumpe richtig angeschlossen? (siehe Bild) Das Auto springt nämlich jetzt nich mehr an, nachdem ich die Dieselleitungen gewechselt habe...

Bitte um Hilfe

Gruß

Könnt Ihr mir bitte auch nochmal für mich definitiv klarstellen, ob die Leitungen auf dem Bild nun vertauscht sind oder nicht!

Hab meinen gerade zerlegt und es mir nicht gemerkt wie´s war.

Wenn man von vorne auf die Hochdruckpumpe schaut ist auf dem Bild die hintere Leitung, die zum Rail (dickerer Pfeil).

Die vordere (schmalerer Pfeil) kommt von der Vorförderpumpe bzw. ist die Leitung mit dem T-Stück zum Entlüfter.

IST DAS NUN SO RICHTIG ODER DOCH VERTAUSCHT?

So, die neuen Dichtungen sind drin. Ich bin jetzt einmal von vertauscht ausgegangen.

ER orgelte zwar etwas bis er wieder ansprang aber er läuft.

Allerdings ist das Problem wieder aufgetreten, wenn ich vollast abverlange geht er aus mit einer EDC Warnung. Ich kann ihn zwar anschließend ohne weiteres sofort wieder starten aber das ist nur ein schwacher Trost :(

Wie soll ich weiter vorgehen?

Themenstarteram 4. April 2012 um 5:40

Zitat:

Wie soll ich weiter vorgehen?

Einen neuen Thread aufmachen und nicht diesen hier in die Länge ziehen

Hallo joshuar,

tausend Dank für deine suuuuper Anleitung. Hab`s soeben fertig gestellt. Funktioniert einwandfrei. Habe mir beim O-Ringhandel dieselfeste O-Ringe besorgt. Die einfachere Leitung ging ziemlich schwer wieder rein zu drücken, hab`gelesen die Dichtungen sind etwas härter, ging aber grad so mit Hilfe einer Ratschenverlängerung. Dachte mir na bravo wenn das bei der zweiten Leitung auch so schwer geht,- siehste ja praktisch nix. Raus ging die super leicht, neuen O-Ring drauf und wieder reingeschoben, ging sauhart, hab dann mit ner kurzen Verlängerung nachgedrückt und peng, abgebrochen. Der O-Ring und die Nase steckten fest. Wieder rausgefummelt und beim Händler ne neue Leitung bestellt. 33 Euronen, geht ja noch. Die ging superleicht rein, konnt`s gar nicht glauben. Taschenspiegel besorgt und mit Lampe angestrahlt. Siehste mit dem Spiegel sehr gut, Sicherung mit nem umgedrehten Imbus zurück gezogen, fest und dicht. Also nochmals vielen, vielen Dank an dich und das Forum. Ist einfach klasse hier, was die Werkstatt genommen hätte?..... keine Ahnung aber billig wär`s sicher nicht geworden, Gruß, Peter.

am besten ist es immer die Org. O-Ringe zu nutzen und dann hast du eben die Probleme mit dem schwer drauf gehen nicht ;)

Super Anleitung, danke joshuar !

Ich habe die beiden Leitungen beim Mercedes gekauft und während des Urlaubs in Polen für 10 Euro mit der Hilfe eines Fachmannes ersetzt. In 10 Minuten war der Fehler behoben und der Wagen startet seitdem perfekt.

Grüsse - Drumjack. ;)

Moin ...

Auch bei meinem 270er trat das Problem vor 2 Tagen auf,

Gestern neue Ringe verbaut und heute morgen startet er wieder wie gewohnt ...,

Danke an all die selbstlosen Tippgeber ...

am 21. August 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von mischaa2

Hallo Josh,

danke für Deine Anleitung!

Fahre einen ML 270 CDI und hatte die gleichen Probleme. Nach dem Starten ging der Motor sofort wieder aus. Verdacht auf fehlende Dieselzufuhr.

Der Austausch der O-Ringe ist noch einfacher als am 400er. Alle Dichtungen sind ohne große Schraubarbeiten recht gut zu erreichen: eine am Dieselfilter, 2 an der HD-Pumpe und einer hinten oben am Rail. Aufpassen muß man beim Lösen der Dichtungen, die Halteklammern brechen sehr schnell ab und dann muß die ganze Leitung ersetzt werden. Warum Mercedes diese billigen Klammern verwendet, ist mir ein Rätsel. Wenn sie beschädigt werden, ist sofort ein neuer teurer Schlauch fällig, was möglicherweise beabsichtigt ist...

Möchte an dieser Stelle aber für die Mercedesniederlassung in Rheine eine Lanze brechen; habe die Dichtungen umsonst bekommen - auch nicht immer üblich - Dankeschön!

Also Leute, stirbt der Motor nach dem Starten sofort wieder ab, vielleicht erst mal selbst die Dichtungen tauschen ( wie's geht, bei Josh nachlesen ). In meinem Fall war der Motor absolut trocken, kein Dieselaustritt. Eine Dichtung an der HD-Pumpe war aber hart und wahrscheinlich der Grund, warum der Diesel zurückläuft und dabei Luft in die Leitungen zieht.

Heute Morgen, -6°, anlassen, der ML läuft, als wäre nie etwas gewesen!!

Wünsch Euch viel Erfolg

mischaa2

Hallo,

ich möchte bei meinem ML 270 auch alle Dichtungen austauschen...

sind es die gleichen Teilenummern wie beim ML 400?

Kannst bitte einige Fotos reinstellen wo sich die ganzen Dichtungen befinden?

Danke & LG

joey

Hallo Joey, ich antworte für Dich wohl zu spät, möchte aber für zukünftige Leser meine Erfahrungen mitteilen:

Beim 270er sind die O-Ringe die gleichen, aber die Leitungen sind verschieden.

Ich habe einen ML-270 CDI, Bj Anfang 2001 der seit Jahren immer etwas Diesel verlor, ohne dass es danach roch.

Trotzdem immer sofort angesprungen und nie ausgegangen.

Dafür dann letztes WE auf der Autobahn beim Kick down zum Überholen...AUS...Leerlauf rein, Blinker rechts und ausrollen. Peinlich und gefährlich wenn man dann keinen Pannenstreifen hat!

Sprang im Stand sofort wieder an...100km später das gleiche Spiel.

Habe mich zu Hause in diesem Forum belesen, Dieselfilter und Kurbelwellensensor bei Ebay bestellt und wollte beim freundlichen Mercedeshändler die O-Ringe kaufen.

Der Meister hat mich schnell überzeugt, dass man bei einem 12 Jahre alten Motor besser die 3 Leitungen tauscht (120€ Material)...er hatte recht!

3 von 6 Kunststoffklammern sind beim Ausbau zerbrochen.

Im Gegensatz zu Aser5590 hier im Forum (siehe sein Bild) fand ich bei meinem 270er ein elektrisches Abschaltventil, was den Austausch der Leitung mit dem T-Stück sehr schwierig machte.

Das Klemmstück 77 in meiner Grafik sichert mittels einer Schraube beim 270er nach 2001 beide Leitungen auf AsersFoto.

Bei jüngeren Baujahren ist statt der hinteren Leitung das Röhrchen 59 angeflanscht, dass zum Ventil47 führt. Diese beiden O-Ringe am Röhrchen sollte man ebenfalls ersetzen!!

Ich hatte die Ringe nicht, durfte also das Abschaltventil nicht lockern und mußte die T-Leitung von unten dranfriemeln, wozu man besser den Kühler ausgebaut hätte.

Teil 29 sitzt direkt an der HD-Pumpe(5)...an den oberen Flansch wird die T-Leitung angeschlossen, die untere Leitung kommt vom Kraftstofffilter.

Die dritte und längste Leitung habe ich erst unter den 3 vorderen Einspritzleitungen nach hinten geschoben, dann vorne mit Teil77 befestigt...erst dann die beiden hinteren Einspritzleitungen entfernt

und Leitung 3 am Rail angeschlossen.

Der Motor sprang innerhalb von 5 Sekunden an!

Hallo, ich brauche dringend Hilfe.

Habe soeben die Dieselleitung bei meinem 400cdi ausgebaut. Jetzt steh ich mit der neuen Leitung da und

bekomme sie nicht fest. Muß ich jetzt doch noch das Rail ausbauen?

Wer weiß Rat?

Gruß micha

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