ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Reparaturablauf eines leichten Streifschadens

Reparaturablauf eines leichten Streifschadens

Ford
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:46

Hallo zusammen,

ich habe im Augenblick das Problem einem Gericht den Reparaturablauf eines leichten Streifschadens am Kotflügel vorne darzulegen. Die Reparatur ist in einer Firma in Remscheid gemacht worden und der Inhaber hat mir keine Rechnung geschrieben und ist abgetaucht. Der Schaden (2020) von dieser Reparatur wurde von der Versicherung anstandslos beglichen auf Grund einer Reparaturbestätigung vom Sachverständigen. Im Jahr 2022 hatte ich wieder einen Unfall auf der Seite und die große gelbe Versicherung weigert sich den Schaden zu begleichen, da ja angeblich ein Vorschaden besteht, der nicht behoben wurde (Witzig). Die Reparatur Bestätigung des Sachverständigen gilt nichts. Ich muss darlegen welche Reparaturschritte zur Instandsetzung Stepp by Stepp von Nöten sind. Angefangen vom Schleifen, Füller auftragen und Lackieren. Ich bin kein Lackierer und kann die Schritte nicht alle benennen. Vieleicht kann mir jemand mit Fachkenntnis die einzelnen Schritte Aufschreiben. Vielen Dank im Voraus

Unfallschaden
Unfallschaden
Unfallschaden
+2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Ich muss darlegen welche Reparaturschritte zur Instandsetzung Stepp by Stepp von Nöten sind.

aus welchem Grund? Was sagt dein Anwalt zu der Schikane? Es ist ja nicht von der als Laie zu erwarten das du das beantworten kannst? Besonders wenn du das nicht selber gemacht hast :confused:

das vorgehen wäre

- erstmals die Schaltstelle vorzubereiten, Stoßstange lösen, Plastikradhaus entfernen, Blenden Stoßstangen entfernen

- Kotflügel ausbeulen (Rückverformen)

- spachteln

- grundieren/füllern

- Basislack

- Klarlack

- trocknen

- versiegeln (mit Hohlraumwachs)

- alles wieder zusammenbauen

die Liste kann man natürlich ausschmücken und verlängern

Frage: Jeder Sachverständiger macht Schadensaufnahmen und ein Schadensprotokoll, warum holst du dir nicht einfach die Bilder und das Schadensprotokoll vom Sachverständiger und legst diese bei Gericht vor, dann sehen alle, dass der neue Schaden nichts mit dem alten Schaden zu tun hat.

Einen besseren Beweis gibt es nicht.

Wo liegt das Problem?

Gruß Karl

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 6:49

Repariert der Verkehrsunfallgeschädigte sein Fahrzeug in Eigenregie,in meinem Fall fehlt die Rechnung des Fachbetriebes, so hat er gegen den Schädiger einen Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Ausstellung einer Reparaturbestätigung durch einen Sachverständigen, da er mit Hilfe einer derartigen Bescheinigung bei einem weiteren Schadensfall die ordnungsgemäße und fachgerechte Durchführung der Reparatur beweisen kann.

Dazu muss er im Einzelnen die Reparaturmaßnahmen darlegen und beweisen, die konkret zur Schadensbeseitigung dieser Vorschäden vorgenommen worden waren. Dies umfasst insbesondere die Darlegung des genauen Reparaturweges und -umfanges. Nur bei einem solchen Vortrag ist für das Gericht überhaupt eine Feststellung möglich, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang ein im Bereich der streitgegenständlichen Schadensstelle vorhandener Schaden auf das frühere Schadensereignis oder auf das neue Schadensereignis zurückzuführen ist.

Da kann man soviele Reparaturbestätigungen v orlegen wie man will, der Sachverständige ist dazu alleine zu dumm. Oder anders herum gesagt, wer ein Gutachten über einen Schaden vom Sachverständigen anstandslos anerkennt, aber den Reparaturnachweis nicht ist in meinen Augen Schitzophren.

Hallo angelikacz,

dann lasse den Schaden in einer Werkstatt beheben und der Meister kann dir eine Schritt für Schritt Anleitung geben.

Gut dass ich Rechtsschutz habe, dadurch würde ich mit meinem Anwalt durch sämtliche Instanzen gehen, damit die gelbe Versicherung lernt, wie man unnötige Kosten vermeiden kann und danach die gelbe Versicherung sofort kündigen, denn das kannst du nach jedem Schadensfall sofort tun, egal ob der Schaden bezahlt wurde oder nicht, weitere Infos von einem Anwalt, denn diese Kosten und ebenso die Gerichtskosten, gehen zu lasten deiner gelben Versicherung.

Man muss nicht mit Abzügen der Versicherung einverstanden sein, auch wenn sie es immer wieder versuchen.

In der Regel ist auf der Rechnung auch das KFZ Kennzeichen und der Km Stand eingetragen, wenn das die Versicherung nicht anerkennt, dann eben einen Anwalt einschalten und mit dem Kopf durch die Wand.

Gruß Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Reparaturablauf eines leichten Streifschadens