ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wagenheber... keine leichte Sache

Wagenheber... keine leichte Sache

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:49

hi an all

... bin Selbstwintersommerradwechsler..... bisher habe ich bei meinen Altfahrzeugen einen Scherenwagenheber (1,5t) (unfallfrei) genutzt.... X-D

bin mir nicht sicher, ob ich es einmal ( für den Max) mit einem "richtigen" Wagenheber versuchen sollte.

Welche Modelle nutzt ihr??

mfg

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2016 um 8:31

Und wenn es der Rangierwagenheber sein sollte (nutze diesen seit Jahren) dann bitte einen Gummipad dazu, der erleichtert die Arbeit.

Klick

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Iich würde sagen, einen der bis 3,5 t zugelassen ist, solltest du in jedem KFZ Zubehör Laden oder Baumarkt finden. Glaub man muss da nicht zu tief in die Taache greifen er sollte nur etwas Reserve bei der Tragkraft haben.

LG

Modell "Lidl"... :) -siehe Bild-

Rangier-wagenheber

Hehe den hab ich auch, is der für 2 o. 3 Tonnen?

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 20. Februar 2016 um 20:55:20 Uhr:

Iich würde sagen, einen der bis 3,5 t zugelassen ist,..

2t reicht auch, man hebt ja nur eine Achse einseitig hoch..

Hol dir auf jeden Fall einen Rangierwagenheber... bei kleinen Wagen kannst du damit sogar die komplett Seite hochkriegen :D

Das Ding benutz ich zum Wechseln auch seit Jahren, war nicht teuer und ist einfach absolut zu empfehlen. Braucht nicht mal n Profigerät sein., wird ja im Grunde nur 2x im Jahr gebraucht

Schließe mich den "Vorrednern" an. Hab auch einen Rangierwagenheber. Was passieren kann wenn man den "falschen" nimmt, kann ich mit Bildern belegen. Der Vorbesitzer meines Mäxchen war wohl leider nicht hier im Forum

010

Beifahrertür, nahe der A-Säule.....

am 21. Februar 2016 um 8:31

Und wenn es der Rangierwagenheber sein sollte (nutze diesen seit Jahren) dann bitte einen Gummipad dazu, der erleichtert die Arbeit.

Klick

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:42

.... das ist ein toller Tipp..... danke..

... nutzt ihr zusätlich Stützböcke ?

 

Zitat:

@Grins-Grins schrieb am 21. Februar 2016 um 09:31:17 Uhr:

Und wenn es der Rangierwagenheber sein sollte (nutze diesen seit Jahren) dann bitte einen Gummipad dazu, der erleichtert die Arbeit.

Klick

am 21. Februar 2016 um 9:46

Zitat:

@Grins-Grins schrieb am 21. Februar 2016 um 09:31:17 Uhr:

Und wenn es der Rangierwagenheber sein sollte (nutze diesen seit Jahren) dann bitte einen Gummipad dazu, der erleichtert die Arbeit.

Klick

Den Gummipad habe ich auch seit Jahren. Noch ein Tipp: Den Gummipad habe ich der Länge nach eingeschnitten. Das passt dann genau in den Falz.

Gruß oretou

Zitat:

nutzt ihr zusätlich Stützböcke ?

Immer.

Kein Rad wird gewechselt ohne das aus sicherheitstechnischen Gründen ein Unterstellbock

Verwendung findet.

Ich habe einmal gesehen wie ein Scherenwagenheber nachgab und das Fahrzeug letztendlich "schief" stand. Von den Folgekosten möchte ich garnicht erst reden.

Zitat:

@Focusmama schrieb am 21. Februar 2016 um 08:35:49 Uhr:

Beifahrertür, nahe der A-Säule.....

Hey- hat der den Wagenheber unter der Tür angesetzt?????

Zitat: nutzt ihr zusätlich Stützböcke ?

Habe welche,aber noch nie benutzt.Dauert bei 8 Rädern viel zu lange.

Das Auto bleibt ja nicht ewig auf dem Wagenheber stehen.Rad ab,Rad dran

dauert doch nur weit unter einer Minute.

Da ich sowieso nicht selbst wechsle ist es mir ja relativ egal aber wenn ich selbst unters Auto müsste dann nur MIT Stützen. Zum Räder wechseln wär mir das aber alle mal zu blöd.

Mit einem Rangierwagenheber der ausreichend dimensioniert ist kann ja nicht wirklich viel schief gehen...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen