ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. leicht beschlagene Scheiben

leicht beschlagene Scheiben

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 5:35

Hallo zusammen,

 

mir ist schon seit einigen Wochen aufgefallen, dass durch die Klimaautomatik mit oder ohne A/C, sowie bei manueller Einstellung die Fenster leicht beschlagen sind. Das macht sich besonders bei dunkleren Wetter bemerkbar wenn Gegenverkehr mit Licht kommt. Teilweise war das mit den Schlieren dann echt störend. Hat damit noch jemand Erfahrung?

Also ich fahr am Tag mindestens zwei mal 30min, meist A/C an, bei meinem vorherigen I10 hatte ich nur Probleme wenn ich durchgängig kurze Fahrten hatte und es draußen auch noch feucht war. Ich hab manchmal das Gefühl, dass zumindest die automatik da nicht richtig mitspielt, obwohl diese gefühlt ganz gut läuft.

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Umluft an? Klima mal getrocknet? Feuchte Dinge im Auto? Auto mal durchgelüftet?

Klimaanlagenfilter wechseln ist evtl feucht.

Ausserdem sollte man beachten, das die AC unterhalb von 4 Grad nicht funktioniert. Und somit das trocknen des Innenraums entfällt.

Zitat:

@RalfCux schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:36:09 Uhr:

Ausserdem sollte man beachten, das die AC unterhalb von 4 Grad nicht funktioniert. Und somit das trocknen des Innenraums entfällt.

Doch, die Klima arbeitet schon - die Anlage besteht aus 2 Komponenten: Dem Klimakompressor (der arbeitet tatsächlich nur ab 4 Grad) und dem Luftentfeuchter - der wiederum immer arbeitet sobald die AC aktiviert ist. Eben weil er auch im Winter die Luft entfeuchten soll damit die Scheiben nicht beschlagen.

In unseren Fords arbeitet die Klima derzeit bestens - die Scheiben sind nach kürzester Zeit "entschlagen".

Gerade im Mondeo komme ich nicht herum, die Klima zu aktivieren, insbesondere wenn es draussen stark regnet / schneit.

Huch, davon habe ich noch nie gehört. Mein vorheriges Auto (C-Max 09/14) hatte sowas auch nicht. Es gab nur einen "Max-Entfrosten" Schalter, mit diesem wurde auch der Klimakompressor bei Temperaturen unter 4 Grad aktiviert, um eben möglichst schnell die Windschutzscheibe (Eis)frei zu bekommen. So einen "Max" Schalter gibt es in meinem jetzigen Fahrzeug auch. Luftentfeuchter gibt es als "Zubehör" zu kaufen (Einfach: Beutel gefüllt mit Granulat).

Zitat:

@RalfCux schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:55:56 Uhr:

Huch, davon habe ich noch nie gehört. Mein vorheriges Auto (C-Max 09/14) hatte sowas auch nicht. Es gab nur einen "Max-Entfrosten" Schalter, mit diesem wurde auch der Klimakompressor bei Temperaturen unter 4 Grad aktiviert, um eben möglichst schnell die Windschutzscheibe (Eis)frei zu bekommen. So einen "Max" Schalter gibt es in meinem jetzigen Fahrzeug auch. Luftentfeuchter gibt es als "Zubehör" zu kaufen (Einfach: Beutel gefüllt mit Granulat).

Dein vorheriger C-Max muss das eigentlich auch gehabt haben (hatte unser Grand von Juli 2013 auch). Steht auch entsprechend im "verbotenen Buch" drin...

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:17

Also Auto ist in der Regel leer, Umluft ist nicht an. Gelüftet wurde auch schon. Was heisst Klima getrocknet? Und wenn es untypisch ist, dass der klimaanlagenfilter feucht ist, woher könnte das kommen?

Ich habe am 27. Erste Inspektion werde das dann mal anquatschen, will ausschließen, dass da ein Fehler von mir ist.

Hab die Bedienungsanleitung hier Digital vorliegen vom C-Max, da steht nix von einem Luftentfeuchter drin. Sag mir welche Seite ich suchen soll.

Hast Du denn AC an?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:21

Ja untypischerweise hab ich den die ganzen letzten Wochen bzw Monate angelassen, dass bringt was bist auf diese leichte Schicht

Zitat:

@RalfCux schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:19:01 Uhr:

Hab die Bedienungsanleitung hier Digital vorliegen vom C-Max, da steht nix von einem Luftentfeuchter drin. Sag mir welche Seite ich suchen soll.

Ja und nein - zwischen den Zeilen bzw. durch Kombination der dokumentierten Funktionsweise ...

Zum einen steht dort "Die Klimaanlage arbeitet nicht bei Temperaturen unterhalb von 4 Grad". Damit ist jedoch nicht die gemessene Aussentemperatur gemeint, sondern die für das System relevante Betriebstemperatur. Durch Motorabwärme ist die Betriebstemperatur der Klimaeinheit umgehend über 4 Grad.

Ferner steht sinngemäß in der Anleitung, dass die Klima-Anlage Außenluft zumischt um effektiv zu arbeiten - damit ist u.a. gemeint, dass der Klimakompressor nur kühlt, wenn es auch erforderlich ist, die Außentemperatur also (deutlich) höher als die Wunschtemperatur ist. Eine Luftentfeuchtung findet jedoch unabhängig von der Wunschtemperatur statt. Andernfalls müsste man ja auch in der feuchten Übergangsjahreszeit einen kalten Innenraum voreinstellen (damit die Klimaeinheit runterkühlt und gleichzeitig entfeuchtet).

Abschließend steht nachzulesen, dass sofern die Klimaanlage eingeschaltet ist (also läuft) die "AC-Taste" leuchtet.

Bei mir arbeitet die Klima in beiden Fahrzeugen auch bei negativen Außentemperaturen wie die Lampe signalisiert und entfeuchet demnach nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis.

Natürlich muss die Klimaanlage hierfür intakt sein - und da schließt sich der Kreis zum TS.

Dessen Schilderung nach könnte es sein, dass die AC nicht richtig funktioniert.

Edit: Oder "abgesoffen" ist - man soll ja nach Möglichkeit ein paar Minuten vor abstellen des Wagens die AC abschalten damit keine Restfeuchte im System verbleibt.

Sorry, aber ich glaube du reimst dir da was zurecht! ;)

Wenn zum Beispiel die Aussenluft von 3° auf 20° erwärmt wird, so ist diese wohl auch trocken genug. Da könnte rein subjektiv der Eindruck entstehen, das die Klimaanlage was damit zutun hat, wenn das Beschlagen der Scheiben beendet wird. ;)

Nix für ungut...

Zitat:

@RalfCux schrieb am 19. Dezember 2017 um 18:30:15 Uhr:

Sorry, aber ich glaube du reimst dir da was zurecht! ;)

Wenn zum Beispiel die Aussenluft von 3° auf 20° erwärmt wird, so ist diese wohl auch trocken genug. Da könnte rein subjektiv der Eindruck entstehen, das die Klimaanlage was damit zutun hat, wenn das Beschlagen der Scheiben beendet wird. ;)

Nix für ungut...

Dann dürfte aber die Leuchte "AC-an" nicht leuchten...

Zitat:

@laserlock schrieb am 19. Dezember 2017 um 18:36:30 Uhr:

Zitat:

@RalfCux schrieb am 19. Dezember 2017 um 18:30:15 Uhr:

Sorry, aber ich glaube du reimst dir da was zurecht! ;)

Wenn zum Beispiel die Aussenluft von 3° auf 20° erwärmt wird, so ist diese wohl auch trocken genug. Da könnte rein subjektiv der Eindruck entstehen, das die Klimaanlage was damit zutun hat, wenn das Beschlagen der Scheiben beendet wird. ;)

Nix für ungut...

Dann dürfte aber die Leuchte "AC-an" nicht leuchten...

Und es ist ein himmelweiter Unterschied. Ohne AC beschlägt der Wagen. Kurz nach Aktivieren ist die Scheibe wiederum frei. Xmal reproduziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen