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Reparatur Golf 4 1.4 1999 Lohnt sich das noch

VW
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 19:21

Hallo zusammen, Wollte mal eure Meinung hören.bzw lesen,

Und zwar gibt es einiges an meinem Golf 4 1.4 1999 zu machen.

Laut Werkstatt würden sich die Reparatur kosten auf gut 800-1000 Euro belaufen.

Lohnt sich das noch oder würdet ihr eher für was neues sparen bzw kaufen ?

Hab die Mängel Liste im Anhang.

Vielen Dank im voraus

 

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75 Antworten

So wie das aussieht ist bis auf das Schweißen alles günstig zu reparieren. Das Auto hat wohl in der letzten Zeit keine Zuwendung und Wartung erhalten und das rächt sich jetzt. Das gesparte Geld geht wohl mehrfach drauf.

Übrigens mal die Abgasfehler auslesen lassen, kann alles und nichts sein.

Nix für Ungut

Hi, das was steht bis Ziffer 8 iss nonsens. Kannste alles selber machen,kein Hexenwerk. Schweller vermutlich am Eck,im Radkasten iss ne Golfi Krankheit auch beim 3er.

 

Hatte ne 4er Combi,wurd reingelegt,Schweller waren gespachtelt,lackiert. Als verkaufen wollte platzten Brocken raus. Alles selber geschweisst,Hohlraum rein usw...

 

Was ab Ziffer 8 angeht,musste dich schlau machen, auslesen usw. das weist was an Fehlermeldung in Frage kommt. Kann zb auch Sonde sein, v Kat / n Kat .

 

Scheiben,Beläge tauschen kein Ding,Wischer en Klacks,Spiegel je nach dem evtl Schrotti oder neue keine Originalen sonst kannste vergolden.

So lang kein Motor,Getriebe Deffekt vorliegt,kannste einiges selber machen.

Nur meine Einschätzung.

 

Hab an meim 3 er, heute Topf geschweisst hält bis nächstes Jahr,un 100 € gspart.

 

lg

Bei VW kostet ein kompletter Tür-Außenspiegel mit händischer Verstellung (über Bautenzüge), knapp Euro 200,- , dabei ist das halbe Gehäuse noch NICHT in Wagenfarbe lackiert! Von Nachbau-Firmen gibt es so einen kompletten Spiegel um etwa Euro 20,- , wobei das Gehäuse komplett aus schwarzem durchgefärbtem Kunststoff besteht.

https://www.auto-doc.at/search?...

-> Ich habe so einen Außenspiegel an meiner Fahrertüre seit 5 Jahren ohne Probleme in Gebrauch (habe Euro 18,- dafür damals bezahlt).

 

Vor 2,5 Jahren hatte ein alkoholisierter Fußballer meinen eingeparkten GOF 4, 1,4 16V, 11/2001, beschädigt. Er hatte sich nach einer durchzechten Nacht, die Schlüssel von einem zweisitzigen Mercedes Sportwagen gekrallt, für eine Spritz-Tour. Er ist eingeschlafen und hat dabei nach links gelenkt und hat drei eingeparkte Autos, in 45° Parkaufstellung, gerammt, meines war das mittlere; den Kastenwagen davor hat er mit der rechten hinteren Ecke, in meine Fahrertüre gerammt, ist weiter geschlittert, an meine linke hintere Felge angefahren und hat meinen GOLF um 35 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. -> Dabei wurde der Hinterachs-Körper beschädigt -> mein linkes Hinterrad stand danach 2,5 Grad schräg nach vorne zu. Die Folge davon war, dass meine ABS ESB Steuerung, ab 50 Stundenkilometer Geschwindigkeit, den Motor aus machte!

In einer VW-Werkstätte hätte die Reparatur von meinem GOLF Euro 6.435,- gekostet. Von der gegnerischen Versicherung habe ich Euro 2.170,- bekommen (Zeitwert des GOLF mit sehr wenig gelaufenen Kilometern). Ich habe eine gebrauchte Fahrertüre eingebaut und an der Hinterachse alles an Neuteilen: einen Hinterachs-Tragkörper von der Fa. JP-Group ad Dänemark um Euro 123,- (von VW in Österreich: Euro 1.192,-) ...

-> Meine Ausgaben für den Parkschaden betrugen inklusive Spur und Sturz beim ÖAMTC einstellen Euro 770,50 !!! -> dies ohne Lackierarbeiten, es gibt nur da und dort kleine unbedeutende Kratzer im Lack!

https://www.golf4.de/.../...hskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html?...

Moin Damian und willkommen bei MT!

Beleuchtung, Wischerblätter, Warndreieck sowie Außenspiegel solltest mit etwas Geschick selbst hinkriegen. Wenn die Farbe egal ist, finden sich öfter welche in den Kleinanziegen.

Schweißen, Fehlerspeicher sowie Bremse sehe ich schon bei der Werkstatt.

Wie sieht denn der andere Schweller bzw. Koti aus? Ursache für den Rost ist der über die Abläufe ewig feucht gehaltene Komposthaufen hinter den vordereen Radhausschalen an der A-Säule. Regelmäßig drei Torx lösen und reinigen.

Alternativen zum Golf?

Läuft der 1.4er ruhig, verbraucht kein bis wenig Öl und ZR hat Guthaben?

Km-Stand?

Die Marktlage ist schwierig, wird es wohl noch ne Weile bleiben und es sind nur wenige Fahrzeuge am Markt. Das Preisniveau ist m. M. n. ungerechtfertigt hoch.

Kenne Dein Budget nicht, aber auch für 6-8 k wird es schwierig und Du musst genau hinschauen.

Da wir den sonstigen Zustand Deines Golf nicht kennen, ist eine Empfehlung aus der Ferne schwierig, ob es sinnvoll ist, zu investieren und den Golf weiterzufahren.

In dem Zustand ohne HU bzw. TÜV wird der Wagen fast nix mehr bringen. Und für 1.000 € bekommst eigentlich kein gescheites Auto.

Deinen Golf kennst Du immerhin ... ;)

Bei mir ist wesentlich mehr zu machen also ja kann man machen

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 11:42

War heute nochmal in der Werkstatt, beim auslesen wurde die Lambdasonde angezeigt.

Der meint kann man einfach löschen und gut ist.

Allerdings denk ich mir das dadurch ja noch mehr zu schaden kommen kann, wenn die nicht gewechselt wird,oder sehe ich das falsch ?

Ist 250€ okay für das wechseln der Lambdasonde?

Hi nochmals. Am Besten ist der genaue Bericht vom Auslesen. Nur weil da Lambdasonde steht, muss es sie nicht sein. Hängt vom Text/Fehlercode ab. Hast du z.B. irgendwo Falschluft, wird angezeigt Gemisch zu Fett, Fehler Sonde1 Bank1. Dabei ist es nicht die Sonde, sondern z.B. ein Riss im Schlauch. Die Sonde gibt Werte an, das MSG regelt nach und die Sonde misst wieder: zu fett. Nur Fehler löschen bringt nichts, es sind Anhaltspunkte. Sind sie temporär oder sporadisch etc. Nur mit dem genauen Text ist eine Diagnose und damit erfolgreiche Reparatur möglich. Alles andere ist Blabla bla.

Keine Billigsonde aus China oder vom Grabbeltisch nehmen. Am besten original, aber erstmal sehen ob es die auch ist. Sonst hast du nach dem Tausch den gleichen Fehler wieder drin.

Wieviel km hat der Öcken denn runter?

Ich habe damals in einer Hinterhofwerkstatt für 60€ mit Steuer zwei selbst gekaufte von Bosch einbauen lassen. Wenn man selbst nicht ran will, ist das schon okay, besonders günstig aber auch nicht. Wenn die Werkstatt aber die ganzen Mängel für 800-1000 behebt, finde ich ist der Preis okay, wenn man nichts selber machen will. Obwohl ich natürlich Warndreieck, Scheibenwischer und Lampen an deiner Stelle selbst tauschen würde.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:38

Zitat:

@6Nder schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:53:48 Uhr:

Hi nochmals. Am Besten ist der genaue Bericht vom Auslesen. Nur weil da Lambdasonde steht, muss es sie nicht sein. Hängt vom Text/Fehlercode ab. Hast du z.B. irgendwo Falschluft, wird angezeigt Gemisch zu Fett, Fehler Sonde1 Bank1. Dabei ist es nicht die Sonde, sondern z.B. ein Riss im Schlauch. Die Sonde gibt Werte an, das MSG regelt nach und die Sonde misst wieder: zu fett. Nur Fehler löschen bringt nichts, es sind Anhaltspunkte. Sind sie temporär oder sporadisch etc. Nur mit dem genauen Text ist eine Diagnose und damit erfolgreiche Reparatur möglich. Alles andere ist Blabla bla.

Keine Billigsonde aus China oder vom Grabbeltisch nehmen. Am besten original, aber erstmal sehen ob es die auch ist. Sonst hast du nach dem Tausch den gleichen Fehler wieder drin.

Wieviel km hat der Öcken denn runter?

Danke für die Einschätzung.

187.000km

Ok, bei der Laufleistung empfiehlt VW bei 160000 km die Sonde eh auszutauschen. Aber erstmal sehen, ob auch ein Defekt vorliegt.

Das glaube ich nicht das VW das bei einer bestimmten Laufleistung vorschreibt.

Empfiehlt, nicht vorschreibt.

Da ist ein Unterschied.

Hab ich aber auch schon aus eigenen Erfahrungen getauscht, die Werte waren anschließend besser.

Auch eine Empfehlung gibt es dazu nicht, sowas hab ich bei VW noch nie gelesen.

Das empfehlen nur die Hersteller/Verkäufer der Sonden im Aftermarket weil sie damit ihr Geld verdienen.

Die Werkstatt bekommt den Hobel für 1000EUR nicht Tüv konform..

Falls Du das schriftlich bekommst. Mach das.

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