ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinleitung - Schnellverschluss Reparatur

Benzinleitung - Schnellverschluss Reparatur

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 9:17

Moin,

ich wollte letztens den Benzinfilter tauschen, musste aber feststellen das der Schnellverschluss defekt ist.

Keine Ahnung wann, und warum, aber der kleine Rastriegel den man eindrücken muss fehlt.

Dicht ist alles, daher auch nicht weiter aufgefallen.

Bevor ich nun die ganze Leitung Benzinfilter <-> Motor ersetze, gibt es einen Reparatursatz?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte genau dasselbe Problem. Da gibt es nix bzw hab ich nix gefunden. Ich habe den kompletten leitungssatz bei vw bestellt und verbauen lassen. Das leitungspaket kostet ca 120€.

Man könnte sich beim Verwerter die letzten 10 cm der Leitung inkl. Schnellverschluss abtrennen.

Bei seinem Wagen das selbe tun und per Schneidringverschraubung wieder verbinden.

Ist zwar gebastelt, aber kostet 10 Euro und ist mit Industrieware gemacht. Sollte halten.

Das steht NICHTS davon bei einem Benzinschlauch mit Schnellverschluss-Verriegelung !!!

An der Stelle, an der eine kleine Vertiefung am Schlauch vorhanden ist (oder an der 180 Grad gegenüber liegenden Stelle; etwa 3 cm vom Schlauchende entfernt), muss man mit dem Finger sehr fest hinein drücken, danach kann man den Anschluss abziehen !!!!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:09

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:06:41 Uhr:

Das steht NICHTS davon bei einem Benzinschlauch mit Schnellverschluss-Verriegelung !!!

An der Stelle, an der eine kleine Vertiefung am Schlauch vorhanden (etwa 3 cm vom Schlauchende entfernt) ist muss man mit dem Finger sehr fest hinein drücken, danach kann man den Anschluss abziehen !!!!!!

Keine Ahnung was du genau meinst..

Um das klarzustellen:

Die "Taste", die man hineindrücken muss ist weg. Rausgehebelt oder sonst was.

https://www.tt-eifel.de/.../filter_04.jpg

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:09

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:21:50 Uhr:

Man könnte sich beim Verwerter die letzten 10 cm der Leitung inkl. Schnellverschluss abtrennen.

Bei seinem Wagen das selbe tun und per Schneidringverschraubung wieder verbinden.

Ist zwar gebastelt, aber kostet 10 Euro und ist mit Industrieware gemacht. Sollte halten.

Gibt es denn dazu passende Sets? Das klingt schon mal vielversprechend =)

Zitat:

@JuggedHareBoy schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:09:11 Uhr:

Keine Ahnung was du genau meinst..

Um das klarzustellen:

Der "Bügel", den man hineindrücken muss ist weg. Rausgehebelt oder sonst was.

Beim GOLF 4 gibt es KEINEN Bügel, der davonsteht und gedrückt werden muss !!!

-> möglicherweise bei den alten GOLF vor 1998.

-> man muss NUR am Schlauch darauf drücken !!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vor etwa 8 Jahren mein Benzinfilter erneuert! Ich habe einen GOLF 4 von 11/2001

-> Modelljahr 2002

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:13

Mit Bügel meinte ich die Taste, habs in meinem Beitrag korrigiert.

Der Schnellverschluss sieht aus wie auf dem verlinkten Foto, der Golf ist von 2003.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:15

Würde ja auch versuchen mit zwei dünnen Stiften (o.ä.) in die Löcher zu drücken, um den Taster nachzustellen.

Aber, ich weiß nicht ob ich den Schnellverschluss danach dann wieder dichtend ansetzen kann...

Das ist mir dann etwas zu heikel.

Man muss NUR auf den Schlauch an einer bestimmten Stelle fest darauf drücken, vielleicht von beiden Seiten drücken, an der kleinen Schlauch-Vertiefung (danach tasten, diese ist vielleicht nur 1,5 mm tiefer, an einer Stelle, als die Schlauchrundung) !!!

Wenn die Sicherung der schlauchkupplung beschädigt ist muss man das erneuern, bzw die Leitung wechseln.

Hi,

ich hatte vorhin das gleiche Problem, der vordere Schnellverbinder ging absolut nicht mehr ab. Der Filteranschluss liegt im Spritzwasserbereich. Total vergammelt, WD40, Lösezange und viel Liebe....keine Chance.....

Das war nicht das erste mal das mir das bei der Fahrzeugreihe passiert ist. Ich nutze dann immer die Schnellverbindungsadapter 7,9x8mm aus der Bucht. Die Leitung ganz knapp mit einem Cuttermesser unter dem alten Verbinder sauber trennen, aufstecken fertig.

Funktioniert seit Jahren prima. Kostet momentan nen 10er für einen oder 15 für 2.

Gruß

Ciwa

Adapter
Adapter1

Schade. Hätte ich sowas vorher gefunden, hätte ich mir die 200€ sparen können.

Zitat:

@ciwa schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:21:40 Uhr:

Ich nutze dann immer die Schnellverbindungsadapter 7,9x8mm aus der Bucht. Die Leitung ganz knapp mit einem Cuttermesser unter dem alten Verbinder sauber trennen, aufstecken fertig.

gibts einen Link dazu? hört sich sehr interressant an

Hi,

gib mal bei Ebay als Suchbegriff 7,9x8mm ein. Da bekommst du die Teile vorgeschlagen.

Gruß

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinleitung - Schnellverschluss Reparatur