ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten
am 4. Januar 2016 um 17:41

Zitat:

Zitat:

@notting schrieb am 1. Januar 2016 um 16:04:40 Uhr:

Zitat:

5. Warum ist der Megane so abartig teuer in der Versicherung? :D

Der Megane ist AFAIK überhaupt nicht teuer in der Versicherung, sondern eher mittelmäßig. Der Megane RS ist so teuer, weil's halt ein kleiner Rennwagen ist. Außerdem ist die Haftpflichteinstufung von 2015 auf 2016 gleich um mehrere Stufen hochgesprungen.

notting

Erstmal danke für deine Ausführungen.

Warum würde mich beispielsweise der Mazda 3 MPS in der Vollkasko satte 50 Euro weniger im Monat kosten? Das ist ja auch ein kleiner Rennwagen - was spielt da sonst noch so rein in die Versicherung, was diesen Preisunterschied - immerhin 600 Euro im Jahr - rechtfertigt?

LG

Zitat:

@DerHans64 schrieb am 4. Januar 2016 um 18:41:27 Uhr:

Zitat:

 

Erstmal danke für deine Ausführungen.

Warum würde mich beispielsweise der Mazda 3 MPS in der Vollkasko satte 50 Euro weniger im Monat kosten? Das ist ja auch ein kleiner Rennwagen - was spielt da sonst noch so rein in die Versicherung, was diesen Preisunterschied - immerhin 600 Euro im Jahr - rechtfertigt?

- Weniger Unfälle (warum auch immer) pro versicherte Fahrzeuge des jew. Modells?

- Bessere Reparierbarkeit/Ersatzteilkosten also zusammengefasst niedrigere Reparaturkosten bzw. geringerer Anschaffungspreis?

- Wg. des miesen Vertragswerkstättennetzes wird er meist in günstigeren freien Werkstätten repariert und eben das mit der VK abgerechnet?

Genauer habe ich mich nie mit dem Thema Versicherungseinstufung befasst. Gibt aber hier auf MT ein Themen-Forum für Kfz-Versicherungsfragen.

notting

Hallo,

bin den Wagen heute Probe gefahren und konnte mich endlich entscheiden - Es wird ein Megane RS TCe 250! Einfach der absolute Wahnsinn das Auto! :)

Nun habe ich noch eine Frage: Wie ist das mit der Zuverlässigkeit auf Dauer? Die Autos, die ich mir leisten kann sind um die 5 Jahre alt und haben um die 100.000 km runter. Kann man die noch (relativ) bedenklos kaufen oder gehen da langsam die "Alterskrankheiten" los? Wieviele km kann so ein Megane abspulen, bevor er wirklich Ärger macht?

Wie sind die Ersatzteilpreise bei Renault? Angemessen oder übertrieben?

Entschuldigt bitte, wenn die Fragen etwas blöd sind, aber mein teuerstes Auto bisher hat 2.500 Euro gekostet und da war es (relativ) egal wann es kaputt geht... ^^

Besten Dank und LG

Naja,

ein Restrisiko hast du immer, es kann ja keiner beurteilen, wie der / die Vorbesitzer den RS behandelt haben.

Im 100.000 Km dauertest der Sportauto war der RS unauffällig, meiner hat jetzt 40.00 Km runter, bis auf einen defekten Klimakompressor ( Garantiearbeit ) ebenfalls unauffällig.

Viel Spass mit dem Kleinen, schreib doch noch etwas zur Ausstattung.

gruß

Hey,

danke für deine Antwort! Klar, kann man nie wissen - man kann auch ein 50.000 Kilometer Auto kaufen und hat nur Sche*sse am Fuß... :D

Aber ist halt die Frage ob da irgendwas vermehrt vorkam oder so... aber wenn der unauffällig war, dann ist das denke ich schon mal ein gutes Zeichen. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann wie repräsentativ oder aussagekräftig dieser Test ist.

Ausstattung weiss ich noch nicht, da ich mich mit dem Händler heute auf keinen Preis einigen konnte. Werde mir also noch einen anderen anschauen müssen.

LG

am 27. Januar 2016 um 15:19

Ich hab bis jetzt 45000 Km runter und bisher keine Probleme.

am 28. Januar 2016 um 17:45

Hallo und guten Tag.....

Ich fahre zwar keinen RS ,aber einen Megane Grandtour TCE gt line und habe ihn

seit einer Woche in der Werkstatt stehen mit komplett Motorschaden (Zylinerkopfdichtung )

am Arch,und man weiß noch nicht was noch alles kaput gegangen ist.Und das alles bei Motorlaufleistung

von 43384 km und einem alter des Fahrzeuges von 3 Jahren.Habe Gestern Kostenvoranschlag von Renault bekommen,und habe mich erst mal auf den Hintern gesetzt.3300 bis 3800Euro .Also überlege es dir gut einen Megane oder üerhaubt einen Renault zu kaufen,den dieser wird mein erster aber auch mein letzter sein !!!!! Lg.

:(

Zitat:

@wattman schrieb am 28. Januar 2016 um 18:45:41 Uhr:

Hallo und guten Tag.....

Ich fahre zwar keinen RS ,aber einen Megane Grandtour TCE gt line und habe ihn

seit einer Woche in der Werkstatt stehen mit komplett Motorschaden (Zylinerkopfdichtung )

am Arch,und man weiß noch nicht was noch alles kaput gegangen ist.Und das alles bei Motorlaufleistung

von 43384 km und einem alter des Fahrzeuges von 3 Jahren.Habe Gestern Kostenvoranschlag von Renault bekommen,und habe mich erst mal auf den Hintern gesetzt.3300 bis 3800Euro .Also überlege es dir gut einen Megane oder üerhaubt einen Renault zu kaufen,den dieser wird mein erster aber auch mein letzter sein !!!!! Lg.

:(

Für sowas gibt's die jährl. Renault-Zufriedenheitsthread im allg. Renault-Forum (gibt's den 2015er schon oder kommt der erst noch? Bin gerade zu faul...). Das was du schreibst passt halt IMHO nicht wirklich zum Thema. Und dein TCe 1.4 ist wie hier schon mehrfach geschrieben wurde schon aus anderen Gründen nicht zu empfehlen.

notting

So einen Quatsch hier zu schreiben. Es ist klar das Du sauer bist und das es Dein letzter Renault war aber das hört sich ja gerade so an als fahren nur Renaults rum die bei zeiten einen Motorschaden bekommen. Hast Du denn keine Garantie mehr? Wie alt ist der Wagen? Schon Kulanzantrag gestellt?

Zitat:

@manur19 schrieb am 28. Januar 2016 um 19:04:06 Uhr:

So einen Quatsch hier zu schreiben. Es ist klar das Du sauer bist und das es Dein letzter Renault war aber das hört sich ja gerade so an als fahren nur Renaults rum die bei zeiten einen Motorschaden bekommen. Hast Du denn keine Garantie mehr? Wie alt ist der Wagen? Schon Kulanzantrag gestellt?

Ja, er hat einen entspr. Thread eröffnet und kriegt ein bissel Kulanz, siehe seine Posting-Historie.

notting

am 30. Januar 2016 um 10:27

Zitat:

@Chizzo schrieb am 27. Januar 2016 um 14:06:50 Uhr:

Hallo,

bin den Wagen heute Probe gefahren und konnte mich endlich entscheiden - Es wird ein Megane RS TCe 250! Einfach der absolute Wahnsinn das Auto! :)

Nun habe ich noch eine Frage: Wie ist das mit der Zuverlässigkeit auf Dauer? Die Autos, die ich mir leisten kann sind um die 5 Jahre alt und haben um die 100.000 km runter. Kann man die noch (relativ) bedenklos kaufen oder gehen da langsam die "Alterskrankheiten" los? Wieviele km kann so ein Megane abspulen, bevor er wirklich Ärger macht?

Wie sind die Ersatzteilpreise bei Renault? Angemessen oder übertrieben?

Entschuldigt bitte, wenn die Fragen etwas blöd sind, aber mein teuerstes Auto bisher hat 2.500 Euro gekostet und da war es (relativ) egal wann es kaputt geht... ^^

Besten Dank und LG

Es gibt ein deutsches Forum, das sich speziell mit dem RS beschäftigt. Dort gibt es einen eigenen Beitrag zu typischen Mängeln.

Du wirst RS finden, die problemlos 200tkm laufen, aber auch welche, die nach ein paar tausend km einen neuen Motor bekommen haben (meiner z.B.).

Die Teile werden gerne auch auf Rennstrecken bewegt, von solchen würde ich die Finger lassen.

Auch von gechippten, da die Reserven vom Motor nicht so hoch sind, wie z.B. einem VW GTI TSI.

Generell ist das aus meiner Sicht die falsche Autoklasse, falls man nicht anständig Finanzreserven hat, oder selber basteln kann bzw. jemand an der Hand hat.

Bremsen, Motor, Reifen,... alles ist viel teurer als bei Standardmodellen.

Mein Händler hat mir vorgerechnet, dass der Motortausch alles in allem 13000.- gekostet hat (inkl. Leihwagen,...)

Nun ja... ein Motortausch ist jetzt ja nichts, was man alle 2 Jahre machen muss... das ist ja wohl eher die absolute Ausnahme. Man muss natürlich schon schauen, dass man ein Auto bekommt, was nicht komplett verheizt ist aber da wird man sich wohl mehr auf sein Gefühl verlassen müssen.

Dass das alles teurer ist als bei einem Polo ist schon klar. "Spaß kost" hat ein Kumpel von mir immer gesagt.

Was haltet ihr eigentlich von den 7 Sterne Gebrauchtwagen von Renault? Taugt das wirklich was?

LG

Auf jeden Fall solltest du einen Zahnriemenwechsel bei einem Exemplar mit 100tkm einplanen um einen baldigen Motortausch zu vermeiden. Bei meinem F4R turbo steuere ich mit Riesenschritten auf den zweiten Wechsel zu.

Dem wattman empfehle ich uneingeschränkt den Umstieg auf einen VW 1.4 tsi. Das sind mal echt zuverlässige Motore, wahrscheinlich die zuverlässigten auf dem Markt. Die haben, nach allem was man so hört, keine Probleme mit der ZKD.

Also ist der ZR-Wechsel beim RS alle 100.000 km empfohlen?

Wir überlegen momentan noch welche Ausstattungsvariante wir nehmen sollen. Braucht man das Cup-Fahrwerk mit der Differentialsperre? Ich bin kein KfZ-Profi und habe daher nur eine sehr entfernte Vorstellung davon, was so ein Differential kann, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das einfach nochmal ein immenser Kostenfaktor werden kann, wenn es kaputt geht - liege ich das richtig? Oder würdet ihr sagen, dass man nicht darauf verzichten sollte?

LG

am 31. Januar 2016 um 18:14

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 30. Januar 2016 um 21:04:42 Uhr:

Dem wattman empfehle ich uneingeschränkt den Umstieg auf einen VW 1.4 tsi. Das sind mal echt zuverlässige Motore, wahrscheinlich die zuverlässigten auf dem Markt. Die haben, nach allem was man so hört, keine Probleme mit der ZKD.

Hier fehlt eindeutig ein Augenzwinkern.

Der Einzige 1,4 TSI mit Leistung, ist der mit Kompressor.

Eine Fehlkonstruktion und Dauerbaustelle sondergleichen, die mittlerweile von VW abserviert wurde.

 

@Chizzo:

Cup Paket mit Sperre und Recaro Sitzen sind PFLICHT, erst damit wird der RS seinem Ruf gerecht!

Die Sitze sind besser als das, was du bei sog. Premiumherstellern wie Audi um einen wesentlich höheren Aufpreis bekommst. Wunderbarer Seitenhalt und auch für Langstrecke top.

Die Sperre musst du erlebt haben. Fahr in eine engere Kurve und trete dann das Gaspedal.

Dann merkst du, was für ein Murks die elektronischen Systeme, wie z.B. in einem GTI, sind.

Der ZR Wechsel ist zeit- bzw. kilometerabhängig. Soweit ich weiß 5 Jahre bzw. 120000km. Kann dir aber auch der Händler sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen