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Renault megane grantour 2 bordelektronik defekt

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 8:51

Hey Jungs.

Ich habe mal ein Problem mit unserem renault megane grantour 2 bj 2003.

Bei uns springt immer mal wieder die bordelektronik an.

Nicht immer, nicht immer zum gleichen Zeitpunt, manchmal garnicht an.

Mal direkt am Start.mal während der Fahrt. Es ist total kurios.

Sicherungen im auto direkt alle in Ordnung sicherungen im motorraum kontrolliert und auch alles in Ordnung. Eine neue Batterie habe ich gekauft.

Woran kann es jetzt noch liegen? ?? HILFE.

Die jugendwerkstatt bei uns in der nähe hat den fehlerpeicher einmal komplett gelöscht aber nicht ausgelesen. Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen

LG nicol

 

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9 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Zu deinem Problem: Also du meinst die Warnlampe Bordelektronik? Also ich hätte da erstmal nach allg. elektr. Problemen gesucht wie Massefehler (hast du mal alle Kombinationen von Abblend-/Bremslicht/Blinker probiert? Irgendwelche komischen Effekte?), gebrochene Lötstellen oder Feuchtigkeit an irgendwelchen Steuergeräte-Steckern.

Weiß nicht ob's im konkreten Fall garantiert hilfreich ist, aber evtl. gibt's je nach Motor (weil andere Steuergeräte?) untersch. Erfahrungen, was bei so einem Problem gängige Ursachen sind.

notting

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:40

Danke fürs verschieben. Ich bin das 1 mal in sonem forum habe null ahnung davon. :)

 

Das mit dem Massefehler habe ich noch nicht nach geguckt daran werde ich mich heute abend versuchen derzeit iat mein mann mit unserem Auto weg. Aber er hat null Ahnung von Autos deswegen muss ich mal wieder dran Rum schrauben ??. Danke für denn Tipp. Aber woran erkenne ich den ne gebrochene Lötstelle

Zitat:

@Dominicol2013 schrieb am 30. Oktober 2015 um 10:40:15 Uhr:

Danke fürs verschieben. Ich bin das 1 mal in sonem forum habe null ahnung davon. :)

Das mit dem Massefehler habe ich noch nicht nach geguckt daran werde ich mich heute abend versuchen derzeit iat mein mann mit unserem Auto weg. Aber er hat null Ahnung von Autos deswegen muss ich mal wieder dran Rum schrauben ??. Danke für denn Tipp. Aber woran erkenne ich den ne gebrochene Lötstelle

Gerade beim Elektronik löten sollte man schon etwas (Bastler-)Erfahrung haben, sonst macht man (bzw. frau ;-)) eher was kaputt. Das fiese an gebrochenen Lötstellen ist auch, dass man sie in blöderen Fällen selbst unter einem Mikroskop nur sehr schwer sehen kann. Mein Vater hat jahrzehntelang regelmäßig gebrochene Lötstellen in quasi unbewegten TV nachgelötet und dabei auch sicher viel überflüssig gelötet, aber genau suchen hätte viel länger gedauert und hätte den TV nach kurzer Zeit wieder zu einem Fall für die Werkstatt gemacht.

Was du aber tun kannst, ist im Betrieb (das Problem tritt ja logischerweise nur auf, wenn der Motor läuft - Achtung Quetschgefahr wg. bewegter Teile und Verbrennungsgefahr durch heiße Oberflächen, aber das weißt du ja sicher :-)) kräftig, aber ohne was kaputt zu machen an allen Steckern/Kabeln zu wackeln, die eben mit der Motorsteuerung etc. zutun haben. Solltest du einen Zusammenhang finden wie z. B. wenn ich an Stecker A in die eine Richtung wackle kommt das Problem und wenn ich in die andere Richtung wackle verschwindet es wieder, dürftest du den Fehler ausreichend eingegrenzt haben, sodass die Werkstatt (oder ein erfahrener Elektronikbastler) eben ohne weitere lange Suche den Fehler beheben können sollte.

Dummerweise kann es sein, dass du gerade im Betrieb nicht überall rankommst...

Hast du ein Hobbyschrauber-Reparaturhandbuch für dein Fahrzeug, also sowas wie http://sowirdsgemacht.com/band76/Renault-Clio.html

notting

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:24

Ich bin nur für die Fehlersuche zuständig löten und so würde dann mein Vater machen. Also mache ich heute abend das Auto an Motorhaube auf an alles wackeln wo ich dran komme und eingrenzen wann und bei welchem Stecker das Problem kommt. Ok das bekomme ich hin ?? seit dem wir das Auto haben haben wir nur Probleme damit erst War der Kurbelwellen Sensor angeblich defekt. Habe ihn ausgebaut sauber gemacht und ging wieder. Und nun das ?? und das Auto ist diesen Monat abbezahlt Schicksal ??. Nie nie wieder renault. In der Werkstatt habe ich nur zu hören bekommen: kaufen Sie sich ein neues Auto renault ist Schrott der wird bald nicht mehr anspringen reperatur kosten 2000 € neue Elektronik.

Zitat:

@Dominicol2013 schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:24:02 Uhr:

Ich bin nur für die Fehlersuche zuständig löten und so würde dann mein Vater machen. Also mache ich heute abend das Auto an Motorhaube auf an alles wackeln wo ich dran komme und eingrenzen wann und bei welchem Stecker das Problem kommt. Ok das bekomme ich hin ?? seit dem wir das Auto haben haben wir nur Probleme damit erst War der Kurbelwellen Sensor angeblich defekt. Habe ihn ausgebaut sauber gemacht und ging wieder. Und nun das ?? und das Auto ist diesen Monat abbezahlt Schicksal ??. Nie nie wieder renault. In der Werkstatt habe ich nur zu hören bekommen: kaufen Sie sich ein neues Auto renault ist Schrott der wird bald nicht mehr anspringen reperatur kosten 2000 € neue Elektronik.

Such mal hier im Forum nach Megane II der späteren Bj. oder Megane III. Die sind deutlich besser. Wobei ich mich immernoch frage, was du mit "jugendwerkstatt" (->OP) meinst. Klingt irgendwie nicht so professionell. Dann wäre es kein Wunder, wenn so pauschale Aussagen wie "Renault ist Schrott" kommen...

Nicht, dass meine Eltern mit ihrem Scenic I Bj. 2002 keine Probleme hatten, aber wenn ich z. B. von wohl ähnlich alten VW so Sachen höre wie eingefrorener Motor trotz korrekter Wartung etc., Tür verbiegt sich beim Öffnen weil Wasser->Eis an einer ungünstigen Stelle was bei praktisch allen anderen Autos kein Problem ist, hat das IMHO genauso das Prädikat "Schrott" verdient.

notting

PS: Wartung nach Herstellervorgaben hat er bekommen?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:54

Die jugendwerkstatt hier in der nähe ist so aufgebaut 2 Meister 4 aus gelernte Rest Lehrlinge. Ist sone Art jugendprojekt wo Jugendliche ohne Perspektive ohne Ausbildung und so ne Chance bekommen bis her War ich zufrieden mit dennen die aussage renault ist Schrott ich soll am besten sofort ein neues Auto kaufe da es bald nicht mehr angehen wird habe ich von einer anderen Werkstatt zu hören bekommen. Wir haben das Auto jetzt seit genau 3 Jahren bis vor kurzen hatten wir nie Probleme . Service und so wurde alles immer gemacht. Letzes Jahr ist er durch den TÜV gekommen ohne Problemchen eigentlich alles gut gewesen. Bis vor 4 Woche das Service Lämpchen das erste mal gebrannt hat danach kam dann tempomat defekt asr defekt bordelektronik defekt. ok gut haben wa ne neue Batterie gekauft seit dem funktioniert das asr wieder der tempomat geht auch wieder nur ebend die anzeige bordelektronik defekt und das Service Lämpchen leuchtet ab und an mal auf qie es lustig ist mal beim blinken mal beim Scheibenwischer mal einfach so. Es ist zum Mäuse melken.

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:59

So wir konnten den Fehler ein Grenzen .die bordelektronik defekt Anzeige und die Service lampe gehen immer an ,wenn wir das Abblendlicht anmache . machen wir es aus geht das auch aus. woran kann das jetzt liegen ,also wo soll ich den Fehler suchen, am Schalter ? An den Birnen ? HILFE

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:59

So wir konnten den Fehler ein Grenzen .die bordelektronik defekt Anzeige und die Service lampe gehen immer an ,wenn wir das Abblendlicht anmache . machen wir es aus geht das auch aus. woran kann das jetzt liegen ,also wo soll ich den Fehler suchen, am Schalter ? An den Birnen ? HILFE

Moin,

ich würde mir mal die Stecker an den Scheinwerfern ansehen, kommt öfter mal vor das die Teile vergammeln oder von der wärme ankokeln.

Gruß

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