ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane: Fragen vor dem Neuwagenkauf

Renault Megane: Fragen vor dem Neuwagenkauf

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:49

Hallo zusammen,

Nachdem mich mein 2001er Audi A4 mehr und mehr geärgert hat, möchte ich mir nun meinen ersten Neuwagen kaufen. Es soll ein Renault Megane Expression (1.6 100PS) werden. Bevor ich am Freitag zu meinem Händler gehe und bestelle, hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Wie ist denn so der reale Benzinverbrauch des 1.6ers mit 100PS? Bleibt man im Schnitt immer unter 8 Liter?

2) Ich habe schon von einigen Stellen gehört, dass das Standardradio ziemlich leise sein soll. Haben das alle - oder ist das nur ein Problem des Standardradios? Sonst würde ich gern die 150€ Mehrpreis für die Bluetooh-Version ausgeben...

3) Da ich eine Fahrgemeinschaft habe, sitzen bei mir im Fond auch Leute über 1,80m. Ist das ein Problem, wenn der Fahrer (ich) ähnlich gross ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Grüße

spacenut

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Mai 2010 um 17:57

Würde beim Motor mindestens zum TCE130 greifen, der ist moderner, stärker und wahrscheinlich auch noch sparsamer. Beim 5 Türer sollte es sich auch auf den Rücksitzen gut aushalten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von spacenut

Nachdem mich mein 2001er Audi A4 mehr und mehr geärgert hat, möchte ich mir nun meinen ersten Neuwagen kaufen. Es soll ein Renault Megane Expression (1.6 100PS) werden. Bevor ich am Freitag zu meinem Händler gehe und bestelle, hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Wie ist denn so der reale Benzinverbrauch des 1.6ers mit 100PS? Bleibt man im Schnitt immer unter 8 Liter?

Kommt drauf an ob Stadt, Land oder Autobahn :-)

Hab den 81kW (= 7kW und 1 Gang mehr als das was du im Auge hast). Also bei spritsparender Fahrweise unter 8l zu bleiben ist bei mir kein Problem. Hab jetzt fast 10Mm (am Anfang war der Verbrauch ein Stückchen höher, bin da allerdings hauptsächl. Landstr. gefahren) und bei viel Autobahn bin ich IIRC bei ca. 7,5l (fahre meist ca. 130km/h).

Schau dir doch mal http://www.spritmonitor.de/.../372-Megane.html?... an (vorsicht, da sind noch Megane II und beide 1.6er-Motoren aus dem IIIer dabei!).

Zitat:

2) Ich habe schon von einigen Stellen gehört, dass das Standardradio ziemlich leise sein soll. Haben das alle - oder ist das nur ein Problem des Standardradios? Sonst würde ich gern die 150€ Mehrpreis für die Bluetooh-Version ausgeben...

Keine Ahnung.

Zitat:

3) Da ich eine Fahrgemeinschaft habe, sitzen bei mir im Fond auch Leute über 1,80m. Ist das ein Problem, wenn der Fahrer (ich) ähnlich gross ist?

Der ADAC sagt IIRC, dass hinten nur für Leute bin 1,65m genug Platz ist. Jemand, der in der Nähe von 1,8m kommt, ist bei mir mal hinter dem Fahrersitz Probe gesessen (allerdings deutlich kleinerer Fahrer :-D) und hat gemeint, dass das ok ist -> Einfach mal den Fahrersitz entspr. einstellen und dann hinten Probe sitzen.

notting

PS: Hab in letzter Zeit einige Anzeigen von versch. Händlern bzgl. Megane als Tageszulassung mit 25% Rabatt gesehen.

am 16. Mai 2010 um 21:50

Der neue Megane ist hinten leider ziemlich eng geschnitten. Sogar enger als der Vorgänger und der aktuelle Clio, von der Konkurrenz ganz zu schweigen. Nur im Megane Kombi hat man hinten auch als großer genügend Platz, da bei diesem der Radstand gestreckt wurde. Also wenn du den Beinraum hinten brauchst nimm lieber den Kombi,ansonsten tuts auch der 3/5Türer für nicht all zu lange Strecken.

Also ich kann dir auch den Kombi empfehlen, dort hat man auch ordentlich Beinfreiheit in der 2. Reihe. Beim Radio spielt es keine Rolle ob du das Standardradio oder die USB Variante nimmst, beide sind relativ leise. Es gibt ein Software Update, welches die Lautstärke etwas anhebt. Das Problem besteht aber hauptsächlich im Radiobetrieb... CD/MP3 ist deutlich lauter, was dann wieder zu Problemen führt, weil das Umschalten natürlich nervt. Auf lange Sicht werde ich das Radio wohl tauschen, bzw. ne Endstufe verbauen. Aber das liegt weniger an der Lautstärke als daran, dass Renault es einfach nicht schafft die Radios mit zeitgemäßen Funktionen auszustatten... ID Tags kann man nur für ein paar Sekunden anzeigen etc. Ich persönlich finde, dass um die Radiolautstärke hier ein zu großes Theater gemacht wird, zumindest nach dem Update liegt das alles im Rahmen.

Ich weiss nicht was du für eine Motorisierung in deinem Audi hattest, aber der 1.6 16V ist schon eher... angestrengt. Wenn es voran gehen soll, muss er richtig getreten werden und das bedeutet natürlich im Umkehrschluss einen entsprechenden Verbrauch. Solltest du in jedem Falle mal probefahren und sonst ggf. zum TCE oder vielleicht sogar zum kleinen Diesel greifen. Es ist überraschend wie schnell sich die Diesel amortisieren.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 9:08

Ist das Softwareupdate bei PKWs, die jetzt neu gebaut werden dann schon drin?

Ich suche extra einen einfachen Benziner, dem ich eventuell dann noch eine Autogasanlage spendieren kann.

am 17. Mai 2010 um 10:54

Ganz ehrlich wenn du jetzt ein Audi hast, würde ich dei Finger vom megane lassen..... dann nimm eher den Golf, da hast du deutlich mehr Platz und mehr Spaß!

Also wenn der Platz wichtig ist würde ich einen Scenic kaufen, der Golf bietet auch nur mehr Platz wenn man die Autozeitschriften liest, aber richtig angenehm ist es in dem Teil hinten auch nicht. Und der Scenic ist glaube ich günstiger als der Megane Kombi, kann aber sein das ich mich täusche. Ach, und wenn Du ganz clever bist, dann kaufst Du Dir einen Modus, günstig und relativ sparsam, und für die Größe hat der hinten Platz satt. Klar, Aussehen ist Geschmacksache, aber ich find das Teil gut.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:16

Wenn der Platz im Fond vergleichbar mit einem Golf ist, reicht das gut aus. Ich will es meiner Fahrgemeinschaft nicht zu gemütlich machen. Die fahren auch 'nur' Opel Astras. ;)

Stimmt es, dass der 100 PS Benziner immer noch Euro 4 ist?? Das ist doch fast nicht mehr vorstellbar, oder? Gut, was die KFZ-Steuer angeht, kann es mir egal sein - da geht es ja jetzt eh nur noch nach Hubraum und CO2-Ausstoß.

am 17. Mai 2010 um 12:45

Mh also ich bin auch in einer Fahrgemeinschaft, meiner is das Kleinste von allen. Selbst der neue Polo hat hinten mehr Platz.... ist echt kaum zu glauben wenn man es nicht selber sieht. Zu 5 in meinem Auto geht übrigens gar nicht :-(

Ja der is Euro 4, genauso wie der 110Pser

Ja, beide Varianten des 1,6ers sind noch Euro 4.

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Ja, beide Varianten des 1,6ers sind noch Euro 4.

Hallo,

das hat dann aber auch den Vorteil, dass man ihn problemloser auf Gas umrüsten kann. Für meinen TCe 130 gibt es leider noch kein Abgasgutachten, da bereits Euro 5.

Von der Inneraumgröße kann ich Dir den Grandtour empfehlen. Der hat hinten ausreichend Platz.

Servus

Hunter65

1) Wie ist denn so der reale Benzinverbrauch des 1.6ers mit 100PS? Bleibt man im Schnitt immer unter 8 Liter?

2) Ich habe schon von einigen Stellen gehört, dass das Standardradio ziemlich leise sein soll. Haben das alle - oder ist das nur ein Problem des Standardradios? Sonst würde ich gern die 150€ Mehrpreis für die Bluetooh-Version ausgeben...

3) Da ich eine Fahrgemeinschaft habe, sitzen bei mir im Fond auch Leute über 1,80m. Ist das ein Problem, wenn der Fahrer (ich) ähnlich gross ist?

1) Ja, im Schnitt schon, wenn man den Wagen nicht ständig tritt und scheucht, man kann sogar noch sparsamer unterwegs sein.

2) Das Standardradio - nun ja, mir persönlich genügt's, aber das ist eine Frage der Neigung. Ich würde beim Händler mir die Geräte vorführen lassen, so was macht jeder Händler gerne, zumindest sollte er's tun, weil es zu gutem Service und optimaler Verkaufsberatung gehört.

3) Das ist kein Problem, der Mégane ist überaus geräumig.

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Es ist überraschend wie schnell sich die Diesel amortisieren.

Wie soll das gehen? Der Preisunterschied bei Expression zwischen dem kleinsten Benziner und dem kleinsten Diesel beträgt 2150EUR, bei Dynamique ist der Preisunterschied ähnlich. Für wenige 100EUR mehr kriegt man eine LPG-Anlage und zahlt dann pro km deutlich weniger Spritkosten als bei Diesel und Steuer/Versicherung sind i.d.R. deutlich billiger (ok, bei der HU wird's ein paar EUR teurer, ist aber AFAIK nicht der Rede wert).

notting

Also zumindest basierend auf Diesel/Benziner, habe ich als Grundlage http://www.fuel-pilot.de/calculation.htm genutzt. Da sind Versicherung/Wertverlust etc. drin enthalten. Und da kommt der kleine Diesel gegenüber dem kl. Benziner schon ziemlich gut weg. Einfach mal probieren.

Hatte das auch mal beim TCE und meinem 130er dci ausgerechnet. Gerade der nicht sonderlich gute Verbrauch des Benziners und die neue Besteuerung macht schon ein bisschen aus. Zudem ist die Versicherungseinstufung bisher auch ganz okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane: Fragen vor dem Neuwagenkauf