ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault kangoo rapid 1,5 dci Startprobleme, erst Anlasser, dann ...

Renault kangoo rapid 1,5 dci Startprobleme, erst Anlasser, dann ...

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 18:52

Hallo. Mein name ist Michi. Habe hier schon öffters gelesen.

Doch nun habe ich selber ein Problem.

Mein kangoo bj. 2004 1,5 dci. Hat Startproblem.

Es spielt sich wie folgt ab. Zunächst war mein Anlasser defekt

Den habe ich dann ausgetauscht. Lief dann wieder super.

Dann fing die Glühkontrolle im Cockpit an zu leuchten und das Startverhalten wurde schlecht. Habe dann die glühkerzen getauscht.

Das schlechte Startverhalten blieb. Habe die ausgebauten Glühkerzen getestet und die neu eingebauten. Alle glühen. Also daran lag es leider nicht. Jetzt ist es wie folgt. Der Wagen spring erst nach langem ca. 5-10 sekunden orgel an. Ich meine das er besser anspringt wenn ich das Gaspedal vorher ein paar mal pumpe wie bei einem Vergasermotor. (Was ja eigentlich nix bringen kann). Heute morgen wollte ich zur Arbeit und er orgelte und sprang nicht an. Er orgelt ohne Last als wenn er kein Kraftstoff hat. Nach der Arbeit versuchte ich es wieder. Das gleiche. Langes Orgeln kein anspringen.

Dann habe ich den Pumpball 5-10x gedrückt und er sprang an. Die Kontrolllampe der Wegfahrsperre leutet dauerhaft. Was ja richtg ist!? Ich habe auch beide Schlüssel ausprobiert.

Hat jemand eine? Danke für alle Infos.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zum Masseband .... nicht wieder an diese Stelle bauen ! Das baut Mann oben an den Motorhalter rechte Seite . Von der Karrosse auf den Motorhalten Mitte klemmen . Dann ist für immer Ruhe .

Zur WFS , Lampe blinkt kontinuierlich , Züpndung an leuchtet durchweg und geht aus ? Leuchtet weiter durchweg = WFS " aufegängt " bzw Motorsteuergerät ohen Strom . Roter Druckschalter neben der Batterie raus gesprungen ? Drücken = leichtes " Klack " . WFS kontollieren . Blinkt die WFS Leuchte ganz hecktisch = Schlüssel nicht erkannt .

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 9:26

So bin heute morgen mal beim Auto bei gewesen. Das Masseband habe ich nicht mehr gesucht. Hatte noch ein Massekabel legen. Ich denke das geht auch. So habe ich es gemacht. Dann gestartet. Top. Anspringen ohne orgeln. Wars das schon? Die Kontrolleuchten glühen und Service blieben an. Würde sie bei fehlerbehebung überhaupt von selber ausgehen? Oder nur durch löschen in der werkstatt?

Danke schonmal für alle tips.

Zitat:

@Kangoored schrieb am 5. Juni 2020 um 21:34:48 Uhr:

 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen bevor ich dachte das es die Glühkerzen waren. Es wurde angezeigt Glühkerzen und agr ventil. Genaueres wollte oder konnte der ausleser nicht sagen.

Ich würd wegen der gelben Warnleuchte mal das AGR ausbauen!

Achja, bei MT gibts den "Danke" Button-->Daumen nach oben!

Die gelbe Lampe + Serv ist ein Fehler im Motorsteuergerät " Stufe 1 " . Ist der Fehler behoben geht die Lampe auch ohne löschen aus . Um den Fehler aber zu lokaliesieren mußt du erst auslesen .

Beim Massekabel noch ein wenig Fett drann machen , dann ists perfekt .

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 20:56

So ich bin heute nochmal ein bisschen mit meinem Auto rumgebrummt. Jetzt leuchtet nur noch die Glühanzeige. Das Service Symbol ist aus.

Mit dem agr ausbauen ok. Und dann? Kann man sehen ob es defekt ist. Oder lieber gleich ein neues einbauen ist ja nicht sooo teuer das Teil? Danke

Der richtige Weg ist in so einem Fall immer erst die Fehlerauslese . Alles andere ist sinnlose Teile getausche .

Zitat:

@Kangoored schrieb am 6. Juni 2020 um 22:56:11 Uhr:

 

Mit dem agr ausbauen ok. Und dann? Kann man sehen ob es defekt ist.

Ja, kann man/frau sehen.

Kann 1/2 oder ganz offen stehen oder total verkokt sein.

Event. kann auch der Ventilteller abgerissen sein.

Da das AGR eh im Fehlerspeicher stand und man auch noch sehr Gut dran kommt würd ich da ansetzen!

Wenn das AGR offen stünde würde er die Kiste nicht zum laufen bekommen . Er kommt nicht um die Fehlerauslese drum rum . Alles andere ist Kaffesatz lesen . Da kann er auch nach dem Luftdruck vom Ersatzrad schaun , vielleicht ist der ja nicht korrekt ....

Hallo ich habe die Vermutung dass der Fehler bei ein injektor liegt.

Weil vorglühlampe abgasrelevant ist und zum größten Teil die Fehler immer von den injektoren kommen.

daher wirst du auch die startprobleme haben, im kalten Zustand und wenn er länger steht.

du wirst sehen der Fehler mit masseband war schon gut.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:07

So bin heute morgen zur Arbeit und er strang gut an. So wie es soll. Das Service Symbol ist auch aus geblieben. Bis jetzt alles top. Mal sehen wie die nächsten Starts werden. Ich werde berichten.

Zitat:

@Fritze1979 schrieb am 8. Juni 2020 um 10:22:24 Uhr:

Hallo ich habe die Vermutung dass der Fehler bei ein injektor liegt.

Weil vorglühlampe abgasrelevant ist und zum größten Teil die Fehler immer von den injektoren kommen.

daher wirst du auch die startprobleme haben, im kalten Zustand und wenn er länger steht.

du wirst sehen der Fehler mit masseband war schon gut.

Nur gut das deine Aussagen nur Vermutungen sind . Diese sind in diesem seinem wie oben beschriebenem Fall kompletter Unfug .

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:11

So da bin ich mal wieder. Wollte nun nochmal berichten. Also Masseband habe ich ja erneuert. Danach startete das Auto gut. In den letzden Wochen hatte ich es 2-3 mal das das Auto etwas länger orgeln musste wie normal. Aber es sprang immer beim 1 Schlüsselumdrehen an. Vor 2 Tagen viel mir auf das wenn ich die Zündung einschaltete das stop Symbol an blieb. Ich war mir aber nicht sicher ob das immer so war. Heute beim einschalten der Zündung blinkte die rote Lampe in der mitte sehr schnell und das Auto startete nicht. Ich versuchte es noch ein paar mal aber er wollte nicht angehen. Auch nicht mit dem 2ten Schlüssel. Ausserdem viel mir auch auf das die Lampe auch mal an blieb und nicht wie sonst nach ein paar Sekunden aus ging. Irgenwann nach mehreren versuchen sprang er an. Was könnte das sein Wegfahrsperre? Danke für eure Infos.

Wegfahrsperrenlampe blinkt kontinuierlich = Zündung aus . iO.

Zündung an , Lampe leuchtet durchweg und geht dann aus , iO.

Lampe leuchtet durchweg und geht nicht aus = WFS " aufgehängt " bzw Fehler im " Durchleitsystem " zum Motorsteuergerät .

Lampe blinkt ganz hecktisch = Schlüssel nicht erkannt .

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:23

Ok. Dann habe ich ja die beiden letzden Symptome. Was macht mann da? Neue Wegfahrsperre? Oder kann man die einfach ausschalten? Ich wäre nicht böse wenn der Wagen keine mehr hätte.

die wfs leuchte dauerhaft kann aber auch bedruten dass es in der spannungsversorgung der einspritzelektronik ein problem gibt.

Sicherungs/relaiskasten im motorraum

Sicherungsnummer weiß uch nicht -

es schadet nicht alle zu reinigen und die halter mit kontaktspray zu fluten.

Relais ist das kleine ganz vorn - auch die zuführenden kabel / anschlüsse prüfen

Grad letzte woche so die rote dauerleuchte beseitigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault kangoo rapid 1,5 dci Startprobleme, erst Anlasser, dann ...