ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio B 1.2 16v 75PS 2003 ( Tuning )

Renault Clio B 1.2 16v 75PS 2003 ( Tuning )

Renault Clio 2
Themenstarteram 16. August 2018 um 14:36

Hallo

 

Ich bin neu in diesem Forum und benötige hilfe.

 

Ich hab als mein Erstes Auto einen schwarzen Renault Clio B Baujahr 2003 1.2 16V mit 75 PS bekommen.

 

Das Auto hat 134.000 Kilometer und Ölwechsel wurde vor einem Monat frisch gemacht. TÜV bis März 2020.

 

Ich wollte fragen welche Tuningmöglichkeiten es bei diesem Fahrzeugmodell gibt. Eigentlich wollte ich nur ein wenig Sound und habe mir vor ein paar Wochen für 30 Euro eine Sportluftfilter Einlage gekauft und installiert. Man hört diese auch wenn man Gas gibt bloß ist sie lange nicht so laut wie ein offener Pilzluftfilter.

 

Meine Idee: Da es bei einem Clio sehr schwierig ist einen offenen Sportluftfilter zu installieren und auch Kits von K&N sehr teuer sind ( 130-150€ ) . Hatte ich die Idee da wo der Kaltluftschlauch für die Luftzufuhr angeschlossen wird abzutrennen und einen Universal Sportluftfilter draufzuschrauben (Foto dabei) Grün markiert

 

 

Jetzt wollte ich fragen ob das möglich wäre oder es dem Motor schadet, ich würde natürlich die Luftfiltermatte im Luftfilterkasten drin lassen dann würde die luft sozusagen doppeltgefiltert werden.

 

 

Was haltet ihr davon?

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja , natürlich hat das was gebracht , aber erwarte keine Wunder , den neuen Luftfilter hat man auch gemerkt , da der Alte total fertig war !

Wir reden hier von vielleicht 1-2 ps mehr , zieht halt einen Tick besser , das sind nur Spielereien , die zwei 30er Löcher unten im Boden vom Luftikasten im Bereich vom Drosselklappenanschluss brachten halt auch etwas dumpfen Sound , Wer es etwas dezenter haben will , macht nur ein 30er Loch rein !

Jetzt haben Wir 2022 , der eigentliche Umbau ist längst erledigt und der 1.2 16V läuft jetzt mit gut 86 ps auf der Straße !

Verbaut ist ein bearbeiteter Abgaskrümmer vom Clio , an Dem passt der komplette 45er Auspuff vom Twingo Turbo (D4F Serie 40mm) , wahlweise mit umgebauten Serienkat , oder mit 400 Zeller Sportkat , der Luftikasten musste einem offenen Raidhp Luftfilter weichen , Der jetzt direkt an der Drosselklappe sitzt , mit dem Serienkasten war diese Leistung trotz Sportfiltermatte nicht möglich , auch nicht mit 4 x 30er Löcher , die 90°-Ansaugung war eine Bremse für die Leistung !

Um diese Leistung zu erzielen , musste ich den Zündzeitpunkt um grob 4,5° auf früher setzen , seit dem fahre ich nur noch Aral Ulitmate 102 Oktan , ohne das wären da vielleicht nur echte 5 ps bei rausgekommen und dafür habe ich das Geld und die Zeit nicht investiert !

Das gleiche Programm hab ich vorher ähnlich beim Twingo 1 mit dem 1,2 16V D4F gemacht und kam auf dem Leistungsprüfstand auf 87,4 ps , zusätzlich wurde noch ein Luftbypass installiert mit einstellbarer Luftdrossel , um den Motor optimal abzustimmen , das Teil ist Gold wert , zumal im Twingo 2 und Clio 3 nur eine 40mm Drosselklappe seitlich verbaut ist , im D4F 702 -714 mit interner Drosselklappe ist eine 42mm Drosselklappe verbaut .

Ist der Luftbypass optimal eingestellt , zieht der Motor im 4.Gang sauber mit voller Leistung in den Drehzahlbegrenzer , bin halt viel auf Autobahn unterwegs , da ich den kurzen 5. Gang verbaut habe , geht der Kleine auch im 5. Gang recht gut auf der Geraden vorwärts , man muss Erfahrung , den Willen und ein Fingerchen für so einen Umbau haben , für einen Anfänger ist das nichts , da bleibt man besser bei Spielereien , die 2-3ps bringen und gut !

D4F Lufti-Umbau1
D4F Lufti-Umbau2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio B 1.2 16v 75PS 2003 ( Tuning )