ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio B 1.2 16v 75PS 2003 ( Tuning )

Renault Clio B 1.2 16v 75PS 2003 ( Tuning )

Renault Clio 2
Themenstarteram 16. August 2018 um 14:36

Hallo

 

Ich bin neu in diesem Forum und benötige hilfe.

 

Ich hab als mein Erstes Auto einen schwarzen Renault Clio B Baujahr 2003 1.2 16V mit 75 PS bekommen.

 

Das Auto hat 134.000 Kilometer und Ölwechsel wurde vor einem Monat frisch gemacht. TÜV bis März 2020.

 

Ich wollte fragen welche Tuningmöglichkeiten es bei diesem Fahrzeugmodell gibt. Eigentlich wollte ich nur ein wenig Sound und habe mir vor ein paar Wochen für 30 Euro eine Sportluftfilter Einlage gekauft und installiert. Man hört diese auch wenn man Gas gibt bloß ist sie lange nicht so laut wie ein offener Pilzluftfilter.

 

Meine Idee: Da es bei einem Clio sehr schwierig ist einen offenen Sportluftfilter zu installieren und auch Kits von K&N sehr teuer sind ( 130-150€ ) . Hatte ich die Idee da wo der Kaltluftschlauch für die Luftzufuhr angeschlossen wird abzutrennen und einen Universal Sportluftfilter draufzuschrauben (Foto dabei) Grün markiert

 

 

Jetzt wollte ich fragen ob das möglich wäre oder es dem Motor schadet, ich würde natürlich die Luftfiltermatte im Luftfilterkasten drin lassen dann würde die luft sozusagen doppeltgefiltert werden.

 

 

Was haltet ihr davon?

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 17. August 2018 um 16:04

Also mir gefällt das Portal hier. Ich mache das Rohr mal raus. Also ich muss den Luftfilterkasten aufschrauben und dann kommt es mir entgegen?

Themenstarteram 17. August 2018 um 16:05

Echt klasse wie hier einem weitergeholfen wird vorallem ohc Tuner

Themenstarteram 17. August 2018 um 18:05

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 17. August 2018 um 16:25:10 Uhr:

Zitat:

@chucknoize schrieb am 17. August 2018 um 09:53:09 Uhr:

 

Was?

 

 

 

Kauf dir nen Endschalldämpfer und lass die Luftansaugung so wie sie ist.

Einzig sinnvoll ist eine Lifetime-Filtermatte von BMC oder K&N.

Einen Sportendschaldämpfer gibt es von namhaften Herstellern für das Fahrzeug im Netz bereits ab 150€ und dabei wirst du eine ordentliche Soundsteigerung haben.

Sowas kann dir auch eine Werkstatt einbauen, falls du es dir selbst nicht zutraust.

Eine Werkstatt wird dafür auch nicht viel verlangen, da es sich hierbei um keine große, zeitraubende Arbeit handelt.

Ja , "was" soll denn da groß sein ?

Das Ansaugrohr ist alleine schon kleiner wie die Drosselklappe , alles was da noch zusätzlich dran ist , bremst die Ansaugung noch mehr aus .

Selbst wenn der da etwas warme Luft ansaugt , wird man es nicht merken !

Ich fahre diesen Motor seit gut 4 Jahren im Twingo 2003 , das Rohr war schon beim Kauf nicht vorhanden , wäre bei mir eh sofort entsorgt worden !

Ich hab jetzt dort mehr Sound als mir lieb ist , deswegen habe ich das aber nicht gemacht , sondern wegen mehr Leistung .

Ich weiß ja nicht wie das beim Clio ist , aber Sportauspuff speziell für diesen Motor zu finden ist beim Twingo sehr selten und das nicht ohne Grund .

Bei mir ist keiner verbaut und das auch nicht ohne Grund , ich steh auf Leistung und nicht auf Krach !

Mich würde ein Sportauspuff bis zu 5 PS weniger kosten , hab sogar einen hier mit Papiere für diesen Motor/Twingo , der kommt mir aber nicht dran !

Ich hab den Schlauch abgemacht und Ihn im Stand laufen lassen und Gas gegeben ? Mir kam so so vor als ich vom Gas gegangen bin das er noch kurz weiterdreht und erst nach ein paar Sekunden aufhört zu drehen ?kannst du eventuell mal ein Bild von deinem Motor schicken wie das bei dir aussieht ?

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 17. August 2018 um 16:25:10 Uhr:

Zitat:

@chucknoize schrieb am 17. August 2018 um 09:53:09 Uhr:

 

Was?

 

 

 

Kauf dir nen Endschalldämpfer und lass die Luftansaugung so wie sie ist.

Einzig sinnvoll ist eine Lifetime-Filtermatte von BMC oder K&N.

Einen Sportendschaldämpfer gibt es von namhaften Herstellern für das Fahrzeug im Netz bereits ab 150€ und dabei wirst du eine ordentliche Soundsteigerung haben.

Sowas kann dir auch eine Werkstatt einbauen, falls du es dir selbst nicht zutraust.

Eine Werkstatt wird dafür auch nicht viel verlangen, da es sich hierbei um keine große, zeitraubende Arbeit handelt.

Ja , "was" soll denn da groß sein ?

Das Ansaugrohr ist alleine schon kleiner wie die Drosselklappe , alles was da noch zusätzlich dran ist , bremst die Ansaugung noch mehr aus .

Selbst wenn der da etwas warme Luft ansaugt , wird man es nicht merken !

Ich fahre diesen Motor seit gut 4 Jahren im Twingo 2003 , das Rohr war schon beim Kauf nicht vorhanden , wäre bei mir eh sofort entsorgt worden !

Ich hab jetzt dort mehr Sound als mir lieb ist , deswegen habe ich das aber nicht gemacht , sondern wegen mehr Leistung .

Ich weiß ja nicht wie das beim Clio ist , aber Sportauspuff speziell für diesen Motor zu finden ist beim Twingo sehr selten und das nicht ohne Grund .

Bei mir ist keiner verbaut und das auch nicht ohne Grund , ich steh auf Leistung und nicht auf Krach !

Mich würde ein Sportauspuff bis zu 5 PS weniger kosten , hab sogar einen hier mit Papiere für diesen Motor/Twingo , der kommt mir aber nicht dran !

Ja wie??

Mehrleistung durch einen abgelassenen Schlauch, den Renault ab Werk da einfach ohne Grund einbaut??

Das ja geil.. Brauch ich auch....

Das mit dem Rohrbogen weg machen ist noch Spielerei , aber man muss ja wo anfangen .

Ohne Zusatzlöcher an der richtigen Stelle , bekommt man da eh keinen brauchbaren Sound raus .

Aber ohne Ahnung bringt das eh nix !

Zum Thema Bild ,

Mein Motor sieht optisch genauso aus wie Deiner , ich habe den D4F A 702 , check erst mal welchen D4F Du hast .

Der Motor hat eine interne Elekt. Drosselklappe und sieht bis zum D4F 712 optisch genauso aus , hat dann aber einen geänderten Zylinderkopf drauf mit einer etwas zahmeren Nockenwelle als der D4F 702 .

Den Schlauch entfernen hat keinen Einfluss auf das Standgas .

Luftideckel-twingo-c06-2
Themenstarteram 22. August 2018 um 22:28

Noch eine andere Frage: wie hoch kann man den Clio maximal drehen lassen wenn er warm ist?

Ich ballere den Motor regelmässig bis in den Begrenzer und der ist bei mir bei 6300 U/min .

Ob das bei Dir Sinn macht , denke ich eher nicht !

Meiner hat bei knapp 6000 die max. Leistung , dreht also sauber bis in den Begrenzer und ich fahre ein 10W60 im Motor .

Ohne das Öl hätte ich Bedenken den Motor dauerhaft so hoch zu drehen , macht auch nur Sinn weil mein D4F mit 87 - 90 ps unterwegs ist .

Bevor da wieder dumme Kommentare zu kommen , anbei ein Leistungsdiagramm , das war der Stand 2016 .

Diagramm-twingo-1a
Themenstarteram 23. August 2018 um 12:58

Okay. Ich fahre 10W40. Bis wie viel Umdrehungen ist bei meinem Motor nicht schädlich?

Kurz hochdrehen bis Anschlag ist kein Problem , funzt bei Dir eh nur die ersten 2 - 3 Gänge , bis 5000 U/min Dauerdrehzahl ist ok und da dürftest du im 5. eh schwerer rankommen .

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:08

Okay. Vielen Dank. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Themenstarteram 26. August 2018 um 15:26

Ich kaufe mir die Tage ein K&N Kit und lege ein Kaltluftschlauch hin. Bekomm ich dann mehr Leistung? Wenn ja wie viel ca?

Wie ich schon schrieb , das sind Spielereien , wenn der danach etwas besser zieht , sei froh , mehr ist nicht zu erwarten .

Themenstarteram 26. August 2018 um 21:05

Okay. Sind halt auch 150 Euro. Ich verstehe nicht was ich nochmal machen muss mit diesem Schlauch? Ich muss praktisch bloß den Kaltluftschlauch von originalen Luftfilterkasten/Deckel abmachen und dann hab ich automatisch mehr Sound? Gruß Lukas

Einfach das komplette Rohr samt Schlauch entsorgen .

Auch das wird keine Wunder beim Sound bringen , bei mir ist die Ansaugung locker dreimal so groß , das klingt dann recht böse , aber mein Motor kann mit der Luftmenge halt auch was anfangen , Deiner halt nicht .

Themenstarteram 27. August 2018 um 17:42

Aber es schadet meinem nicht wenn ich da Rohr entsorge oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio B 1.2 16v 75PS 2003 ( Tuning )