ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 1.5 DCI Startprobleme

Renault Clio 2 1.5 DCI Startprobleme

Renault Clio 2
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 9:58

Hallo,

ich habe einen Renault Clio 2 1.5 dci. Ich habe Startschwierigkeiten. Ich habe auch Luft in der Dieselleitung. Ich war bei 3 verschiedenen Werkstätten.

Werkstatt1: sagt Hochdruckpumpe

Werkstatt 2: sagt Injektor

Werkstatt 3: sagt Kraftstoffpumpe (Kraftstoffförderer)

Ich weiß jetzt nicht weiter.

Könnt ihr mir Tipps dazu geben wie ich am besten vorgehe ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 10:01

Zitat:

@Bilal1239 schrieb am 25. Mai 2021 um 11:58:13 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Renault Clio 2 1.5 dci. Ich habe Startschwierigkeiten.Ich muss ca. 30sek den Schlüssel drehen damit der angeht. Ich habe auch Luft in der Dieselleitung. Ich war bei 3 verschiedenen Werkstätten.

Werkstatt1: sagt Hochdruckpumpe

Werkstatt 2: sagt Injektor

Werkstatt 3: sagt Kraftstoffpumpe (Kraftstoffförderer)

Ich weiß jetzt nicht weiter.

Könnt ihr mir Tipps dazu geben wie ich am besten vorgehe ?

Rücklaufmengenmessung der Injektoren durchführen.

Ist kein Injektor dabei Auffällig, das Druckregulierventil der Hochdruckpumpe prüfen.

Der Druck sollte beim Starten innerhalb der ersten par Umdrehungen des Motors auf 250bar ansteigen.

Unterhalb dieses Druck kann der Motor nicht anspringen.

Ein defekter Injektor kann das schon verhindern. Ebenso ein defektes Druckregulierventil.

Stehen Fehler im Fehlerspeicher des Einspritzsteuergerät ?

Wenn ja, welche Fehlercodes sind es ?

Zitat:

@Bilal1239 schrieb am 25. Mai 2021 um 12:01:36 Uhr:

 

Werkstatt1: sagt Hochdruckpumpe

Werkstatt 2: sagt Injektor

Werkstatt 3: sagt Kraftstoffpumpe (Kraftstoffförderer)

Egal was es ist-->auf jeden Fall wirds Teuer.

Jetzt zu den Fakten:

-Die Vorförderpumpe ist in der Hochdruckpumpe integriert!

-Luft in der Spritleitung ist schwierig zu finden kommt in der Regel von der Kompression durch den oder die (defekte) Injektoren in den Rücklauf.

-Injektoren sind immer 1A verdächtige beim DCI und nicht die Hochdruckpumpe.

-Das dein DCI nicht anspringt kann auch an der Elektrik liegen.

-Mein Tip: laß den Fehlerspeicher mit dem Clip auslesen-->ansonsten wirst du beim sinnlosen Teiletauschen arm.

Aber bei Startschwierigkeiten weil der Anlasser vermutlich nicht dreht kanns richtig Billig für dich werden.

Dann liegts nämlich am Masseband für ca 30€.

Das Masseband befindet sich links unten hinter der Radhausschale.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 10:45

Danke erstmal für die Antworten

Soweit ich weiß ist die Kraftstofförderpumpe unterm Rücksitz.

Ich fahr mal heute nochmal zur Werkstatt und lass es kontrollieren.

Der von der Werkstatt ist sich sicher das es die Injektoren sind aber ich will auch jetzt nicht sinnlos Teile tauschen lassen.

Zitat:

@Bilal1239 schrieb am 25. Mai 2021 um 12:45:02 Uhr:

 

Soweit ich weiß ist die Kraftstofförderpumpe unterm Rücksitz.

Nein das ist Falsch!

Die Vorförderpumpe befindet sich innerhalb der Rail Hochdruckpumpe und nicht im Tank!

Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von deinem DCI-Motor.

Diese Werkstatt solltest du meiden wegen Ahnungslosigkeit.

Wie gesagt: erneuere das Masseband!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Mai 2021 um 12:41:18 Uhr:

 

Werkstatt1: sagt Hochdruckpumpe

Achja, es kann durchaus sein das mit erneuerung der Hochdruckpumpe dein Problem beseitigt ist da es in der Regel nur an einem kleinen O-Ring vom Sicherheitsventil liegt.

Dieses Ventil könnte jeder ganz esay ausbauen und den O-Ring auf defekt untersuchen.

Schau dir mal Bitte den Link dazu an:

https://cardiagnostics.be/.../...1,5%20L%20DCI,%20Motorcode%20K9K-712.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 11:35

Anlasser dreht Auto geht ja auch an nach 30sekunden

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 11:36

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Mai 2021 um 12:56:55 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Mai 2021 um 12:41:18 Uhr:

 

Werkstatt1: sagt Hochdruckpumpe

Achja, es kann durchaus sein das mit erneuerung der Hochdruckpumpe dein Problem beseitigt ist da es in der Regel nur an einem kleinen O-Ring vom Sicherheitsventil liegt.

Dieses Ventil könnte jeder ganz esay ausbauen und den O-Ring auf defekt untersuchen.

Schau dir mal Bitte den Link dazu an:

https://cardiagnostics.be/.../...1,5%20L%20DCI,%20Motorcode%20K9K-712.

Danke

Seite kann nicht gefunden werden

Also, der Motor braucht 30 Sekunden bis der Nötige raildruck aufgebaut ist damit die Injektoren öffnen können.

Das kann an einem Injektor liegen, deshalb zuerst eine Rüclaufmengenmessung, das ist erstmal die Günstigste Arbeit. Fällt dabei auf das ein oder mehrere Injektoren zu viel Rücklauf haben kann das schon die Ursache sein. Danach, wenn also alle Injektoren OK sind, das Druckregulierventil der HD Pumpe prüfen oder erneuern. Wenn das nichts bringt, dann bleibt nur noch neue Pumpe.

Du selber scheinst keine Ahnung vom Schrauben zu haben. Daher erübrigt es sich das man erklärt welche Dichtung am Überdruckventil da beschädigt sein könnte. Denn eine Werkstatt wird das nicht prüfen. Es gibt seitens Renault keine Ersatzteile dafür, die Dichtungen muss man bei Bosch oder Delphi (je nach dem welche Pumpe drinn ist) bestellen. Bei Renault gibt es nur das Regulierventil (auch abhängig von der Pumpe die da drin steckt) oder die ganze Pumpe. Die Werkstatt wird da nichts weiter machen als Teile tauschen bis der Motor läuft.

Zudem müsste man erstmal genau zuordnen was da für ein K9K 1,5 DCI Motor in deinem Auto steckt, es gibt viele verschiedene. Wenn man das mal rausgefunden hat, kann man anhand der Motortypennummer mit nachfolgender Typensffixnummer nachschauen was es für diesen Motor an Teilen gibt und welche Pumpe da drin steckt.

Um das rauszufinden braucht man die Fahrgestellnummer.

Damit kann man aufschlüsseln welcher Motortyp genau da drin steckt.

1,5 DCI ist halt nicht gleich 1,5 DCI.

Zitat:

@Bilal1239 schrieb am 25. Mai 2021 um 13:36:43 Uhr:

 

Danke

Seite kann nicht gefunden werden

Ahh O.K.

Bitte sehr: https://cardiagnostics.be/.../...%20L%20DCI,%20Motorcode%20K9K-712.pdf

Zitat:

@Bilal1239 schrieb am 25. Mai 2021 um 13:35:00 Uhr:

Anlasser dreht Auto geht ja auch an nach 30sekunden

Bevor man hier irgendwas macht sollte eine Fehlerauslese gemacht werden , am besten mit dem Reno Clip . Das Ergebnis hier posten mit allem was da steht , am besten Fotos machen .

Startest du 30 Sekunden am Stück durch bis er anspringt ? Gehen während diesem Startvorgang irgendwelche Lämpchen an und aus im Tacho ?

Ich glaube nicht das da 30 Sekunden am Stück geleiert wird.

Zudem wird es nur eine Subjektive Wahrnehmung sein, 30 Sekunden sind länger als so mancher glaubt.

Nach 30 Sekunden Dauerstarten wird der Anlasser sowas von Heiß sein das Innen die Lackisolierung der Wicklungen schmilzt. Der Anlasser würde das nicht sehr oft mitmachen !

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:55

Hallo danke für die Antworten ich habe es noch nicht geschafft zur Werkstatt zu gehen

Aber das mit den 30 Sekunden war einfach nur so gesagt?? ich meinte damit einfach nur sehr lange bis er startet. Aber er startet immer.

Ich lasse es demnächst auslesen und schicke dann das Foto hier rein.

Mach doch mal nen Video vom Startvorgang und filme den Tacho dabei .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 1.5 DCI Startprobleme