ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2.0 RS oder Mini Cooper Clubman S - kennt jemand beide Fahrzeuge?

Renault Clio 2.0 RS oder Mini Cooper Clubman S - kennt jemand beide Fahrzeuge?

Renault Clio 3
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:27

Ich stehe vor einem "Luxusproblem": Ich fahre aktuell einen Mini Cooper S Clubman mit 174 PS und wenig km auf dem Tacho und überlege, ihn gegen einen Renault Clio 2.0 RS mit 197 PS (ggf. auch mit 201 PS) einzutauschen, also den Clubman zu verkaufen und mir den Clio zuzulegen. Allerdings bin ich noch nie einen Clio RS gefahren und werde wohl vor dem evtl. Kauf auch keine Gelegenheit dazu habne, da die in Frage kommenden Clios allesamt mehrere hundert km entfernt stehen.

Kennt jemand vielleicht beide Fahrzeuge und hat Erfahrung damit? Die Konzepte sind ja gänzlich verschieden, 1x ein 1.6 l großer Turbomotor (Mini S Clubman) mit sehr guter Durchzugskraft, das andere Mal ein 2.0 l großer Sauger, der erst recht spät "kommt". Die Höchstgeschwindigkeit ist mir relativ egal, beim 197 PS-Modell liegt sie, glaube ich, bei 214 km/h, beim 201 PS Clio bei 224 km/h. Gewichtstechnisch wiegen beide Fahrzeuge in etwa dasselbe (was mich gewundert hat, da der Mini Clubman als kleiner Kombi doch schwerer sein sollte), mir geht es in 1. Linie um das Fahrverhalten. Da ich einen kleinen "Landstraßenräuber" möchte, ist mir der Fahrspaß bzw. das Fahrverhalten am wichtigsten. Genau aus diesem Grund "räume" ich meinen Fuhrpark (Mini S Clubman und Porsche 944S2, der ebenfalls verkauft wird) auf und plane, mir den Clio R.S. in die Garage zu stellen.

Wie unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge? Wäre toll, wenn jemand mit beiden Autos Erfahrungen hätte und sagen könnte, welches Auto mehr Spaß macht.

Andere Frage: Gibt es großartige Unterschiede zwischen dem 197-PS und 201-PS Modell? Letzteres ist deutlich teurer, weshalb ich eigentlich nur nach günstigen und ca. 70.000 km gefahrenen 197 PS - Modellen Ausschau halte.

Vielen Dank für mögliche Antworten!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also den Mini Clubman S bin ich noch nicht gefahren, aber ich denke der ist nicht schlechter als der normale Mini und der ist doch recht Kurvengierig? Glaube kaum das dich der Clio da vom Hocker haut.

Im großen und ganzen kann ich dir trotzdem nur raten ne Probefahrt zu machen, man kauft nicht die Katze im Sack. Was dem einem gefällt, ist für den anderen nen Graus, gerade in Bezug auf Fahrwerk und Motor.

Und du willst wirklich den Porsche mit seinem geilen riesigen 3 Liter 4 Zylinder verkaufen?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:50

Ja, die Idee ist, den Clubman und den Porsche zu verkaufen und durch einen Clio RS zu ersetzen.

Hier ist der 944er:

http://suchen.mobile.de/.../174439840.html?...

Ich bin ja schon ein relativ großer Renault Freund und der Clio RS ist ein sehr geiler Wagen, den ich ohne Frage dem Mini vorziehen würde. Aber WTF? Den 944 würde ich dafür nicht eintauschen, NIE IM LEBEN: :D

am 18. Februar 2013 um 19:08

Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten!

 

Der eine ist Go-Cart mit Punsch, der andere ein frankophiler Möchtegern der sehr spät seine Leistung erbringt; die man als 201 PS nicht wirklich/immer fühlen kann! 

Da macht der Cooper mit 120 PS fast mehr Spaß....

 

Den S2 würde ich niemals verkaufen...weiter pflegen und fahren! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Der eine ist Go-Cart mit Punsch, der andere ein frankophiler Möchtegern der sehr spät seine Leistung erbringt; die man als 201 PS nicht wirklich/immer fühlen kann! 

Da macht der Cooper mit 120 PS fast mehr Spaß....

Der Cooper mit 120 PS kann gar nichts.

Der Clio ist - insbesondere mit Cup Paket - ein Gokart. Klar, das Motorkonzept ist ein anderes... Hochdrehzahl vs. Turbo, da muss man halt erst runterschalten, wenn man viel Leistung abrufen will. In den Sportauto-Tests sind die beiden Fahrzeuge annähernd gleich auf.

am 18. Februar 2013 um 19:40

Sorry, dass ich mein persönliches Empfinden in meine Antwort geparkt habe...und nicht dein Empfinden! ;)

Und die Sportauto-Redaktion empfindet wieder anders....:cool:

Messwerte (Sportauto) sind kein empfinden. :D

am 19. Februar 2013 um 22:02

Jooh, alles wird gut....:o

Moin,

Man im Ernst - Peter ... bist du einen FUNKTIONSFÄHIGEN RS gefahren???

Also - unterm Strich - und diese Meinung werden so ziemlich alle vertreten, die etwas mehr als reine akademische Erfahrung mit beiden Autos haben (vrgl. meinen Blog!) - ... beide Autos tun sich in ihrer Fahrdynamik und in ihrem Funfaktor rein gar nichts. In Punkto Fahrwerk ist der Clio etwas härter - nimmst du eines der Sondermodelle ggf. sogar drastisch härter. Die Bremse beim Clio ist dem Mini Cooper minimal über, dafür ist die Lenkung im Mini ein Mü besser. Bleibt lediglich das doch deutlich unterschiedliche Preisniveau und die in Punkto Design erheblich unterschiedliche Ausrichtung (Mini verspielt - nicht mein; Clio z.T. Comicbuch (z.B. Tacho und Drehzahlmesser) - hätt's den Gordini in erheblich besserer Optik - innen - nicht gegeben, wäre es wohl was anderes geworden). Die Motoren haben eine leicht unterschiedliche Charakteristik - der Mini bläst etwas früher an, läßt etwas früher nach (Halt Turbo vs. Sauger). Mir passen die Sitze im Clio allerdings etwas besser, als die im Mini.

Ob einem nu der eine oder andere besser gefällt ist eine rein individuelle Entscheidung - mag man eher das etwas smartere Preis/Leistungsverhältnis (echt unschlagbar) oder das im Image deutlich höher geparkte Fahrzeug. Da ich in deinem Fall nun aber keine fahrzeugtechnischen Vorteile erkennen kann, aber den Wert des Minis merklich höher einschätzen würde - gäbe es meiner Meinung nach keinen Grund zum Tauschen, weil du schlicht und einfach Geld dabei verlieren tätest.

Den S2 würde ich übrigens ohne Not nicht wegtun ;D Vor allem wirst du den Preis selbst für einen absolut neuwertigen aktuell kaum realisieren können (bei einem Turbo II oder Turbo S ja ... beim S2 brauchts wohl noch 2-4 Jahre für das Preisniveau) Hat der S2 zwar nicht verdient (iss nen geniales Auto - siehe meine Autohistorie :D )

MFG Kester

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 7:49

Wenn jemand einen Clo RS und am 944S2 interessiert sein sollte, kann ichja gerne mal über einen Eintausch nachdenken! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Da macht der Cooper mit 120 PS fast mehr Spaß....

 

Der war gut :D:D, sorry aber gegen den RS ist das Cooperchen doch nur ein Spielzeug ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2.0 RS oder Mini Cooper Clubman S - kennt jemand beide Fahrzeuge?