ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenwuchtmaschine und Reifenmontagemaschine

Reifenwuchtmaschine und Reifenmontagemaschine

Themenstarteram 19. April 2020 um 18:12

Weber oder Twin Busch oder etwas anderes ?

Wer hat welche und wie zufrieden seid ihr ?

Welches könnt ihr empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Eine weitere entscheidende komponente ist der, der das Equipment bedient. Das Dilemma all dieser China-Maschinen ist schonmal, dass da einiges an Glück vonnöten ist, damit gut arbeiten zu können. Und dann kommt es auch auf die Motive an, sich sowas zu kaufen....

Der Sparer, der sich nur die Kosten der Reifenservices seiner eigenen Autos sparen will, wird diese Teile niemals amortisieren, wer damit noch Freunden und Bekannten kostenlose Dienste erbringen will, wird irgendwann mal etwas beschädigen oder vielleicht auf die eine oder andere Art haftbar gemacht, wenn was schiefgeht, auch das will bedacht sein, eine Versicherung wird da eher nicht haften. Die Privathaftpflicht wird einem gewerbeähnliches Treiben unterstellen und ist raus, eine Betriebshaftpflicht wird auch nicht möglich sein.... Hier wäre ich verdammt vorsichtig.

nebenbei kosten die Maschinen auch noch Wartung und man benötigt Verbrauchsmaterial, auch das wächst nicht hinterm Haus auf dem Baum...

Okay, das nur mal so zur Einleitung.

Ich hatte mal eine TwinBusch-Wuchtmaschine als Zweitgerät für z.B. Motorräder in der Saison oder PKW in den Stoßzeiten. Die lief ein paar Monate ganz passabel, dann aber begannen die Mätzchen, nebenbei hatte die Spannmittel, die man besser gleich in die Tonne haut. Insofern würde ich das nicht mal im Hobbybereich wollen, dann lieber für das Geld eine überholte gebrauchte Markenmaschine, die kann man mit etwas Glück fürs selbe Geld bekommen. Unsere Maschine hatten wir innen mit Verstärkungen an der Wuchtwellenaufnahme optimiert, damit die Maschine irgendwo plausible und reproduzierbare Werte im ersten Durchgang bringt, dazu kamen noch ein paar Detailänderungen im Bereich der Messtasterlagerung, dann lief es irgendwie. Irgendwann hatten wir uns nach Ersatzteilen erkundigt, um bei euinem eventuellen Ausfall Ersatzteile zu haben. Was wir da zu hören bekamen, war dann weiter ernüchternd. Horrorpreise, wir vermuten, da werden dann eben ein paar Maschinen geschlachtet und daraus die Teile gewonnen, da solche Maschinen sicher keinen hohen Einkaufspreis haben, ist das vermutlich auch noch rentabel für den Verkäufer.

Bei der Montagemaschine würde ich genauso die Finger davon lassen, das Zeug ist zwar schön lackiert, sieht sogar aus, wie eine echte Maschine, aber die billigeren von denen verbiegt es schon beim scharfen Ansehen, das ist okay für Omas Panda oder Polo, aber darüber hinaus eher nicht zu empfehlen, selbst die teuerste von den Dingern (sogar irgendwie mit einer WDK-Zulassung) ist nicht so toll, auf dem Papier mag sie ja okay sein, aber wenn man damit mal einen Satz Runflat in 21" versucht, wird man schnell merken, dass es da durchaus Unterschiede zu guten Maschinen gibt, hier zu sparen ist Blödsinn.

Ich nutze im Reifendienst Ravaglioli-Maschinen, dazu bei der Wuchtmaschine Spannmittel von Haweka, damit kann man gut und ordentlich arbeiten, unsere Kunden lassen uns gerne an ihre Räder ran. Kostet aber auch Geld, das verlangen wir und holen so unsere Kosten wieder rein, unterm Strich dauert es kein halbes Jahr, bis die Mehrkosten gegenüber dem Kernschrott aus China wieder zuhause sind, ab da wird gutes Geld verdient. Und ich habe noch bei keiner Rav bis zum Ausmustern nennenswerte Reparaturen gehabt, der Erlös beim Abverkauf relativiert die Mehrpreise nochmals denn auch für 4-5-jährige kriegt man noch gutes Geld beim Verkauf, dauert oft ein wenig, weil viele die Dinger erst kaufen, nachdem sie ihre Chinaerfahrungen gemacht haben.

Lieber gleich was anständiges holen, und wenn es fürs Hobby sein soll, bitte mal ausrechnen, wieviel so eine Maschine genutzt werden muss, um sich bezahlt zu machen. Das geht weit übers Hobby hinaus.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Ignition-ON schrieb am 24. April 2020 um 14:23:04 Uhr:

Zitat:

@andy_-1980 schrieb am 24. April 2020 um 00:47:02 Uhr:

 

Du hast doch nur muffe dass die leute die reifenmontage selbst machen und nicht mehr in deine werkstatt kommen :D:D:D

Viele Leute arbeiten damit und sind zufrieden: https://www.youtube.com/watch?v=uSq1khl-AsM

Klar wenn man mehr Kohle hat kann man sich eine ravi kaufen, man zahlt aber das dreifache. Es ist wie bei einer Bohrmaschine. hilti und makita sind sehr gut, aber eine bosch oder einhell tut es auch.

Ja und das ganze sieht dann wahrscheinlich so aus...

Heute reinbekommen bmw 20 Zoll Räder

Lenkrad Vibrationen nicht Laufruhig

Wer aufgezogen und gewuchtet hat laut Kunde „eine Freie Werkstatt / Mietwerkstatt

Ich tippe mal in blaue da waren Spezialisten mit ihren twin Busch und Weber dran...

Mal schauen wie das neue Ergebnis sein wird :D

Pflichtbewusste Reifenmonteure versetzen in so einem Fall den Reifen auf der Felge bis Besserung eintrtt. Evtl. ist auch ein Reifendruck Sensor an Bord ? Wenn ja nicht außergewöhnlich. Da muss anders vermittelt werden. Stichwort Matchen. Dauert natürlich länger. Wenn der Monteur keine Ahnung hat nützt auch die beste Maschine nix.

Der Pflichtbewusste ruft das Matchprogramm auf und lässt sich von der Maschine zeigen, wie er den Reifen verdrehen muss.

Themenstarteram 24. April 2020 um 14:16

Jetzt bitte zurück zum Thema: ich benötige ein günstiges Maschinen-Set für 1500-2000€.

Für die Montage von bis zu 20 Zoll großen Alufelgen und natürlich zum Wuchten.

Gebrauchte Maschinen kommen nicht in Frage. Danke.

Steht doch schon einiges im Thread und gibt genug Threads zu diesem Thema. Wirst mit 1500 Euro nicht in Neu und Gut bekommen, da musst Du Kompromisse bei der Montage oder bei der Wuchtmaschine machen...

Würde mind. 2" größer kaufen als man braucht, einfach weil das meist dann so gerade eben noch geht (20" auf einer 20" Maschine ist dann schon ein elendiges gefummel und wehe die Reifen bauen dann noch was breiter auf als normal...).

Bleiben ja nur die Chinaböller zur Auswahl, die entweder über Vertreter mit Namen und Service vertrieben werden oder über Kistenschieber die keine Ahnung von der Materie haben verhökert werden.

Ich habe so das billigste von diesen Kisten zu Hause gebraucht gekauft (mittlerweile 8 Jahre alt), es geht halt so...

Zitat:

@aiwaru schrieb am 24. Apr. 2020 um 16:16:34 Uhr:

Jetzt bitte zurück zum Thema: ich benötige ein günstiges Maschinen-Set für 1500-2000€.

Für die Montage von bis zu 20 Zoll großen Alufelgen und natürlich zum Wuchten.

Gebrauchte Maschinen kommen nicht in Frage. Danke.

Deine Preisvorstellung beißt sich mit dem Vorhaben 20" Reifen montieren zu können.

Meine gebrauchte Montagemaschine hatte einen Neupreis von ca. 9500,-€, meine Wuchtmaschine von 4500,-€ und Spannmittel kosten nochmals neu ca. 2000,-€. Vielleicht für privat überzogen, aber erst damit fühle ich mich bei der Montage wohl und habe keine Angst mehr Felgen zu beschädigen, da ich die Geräte zu selten benutze.

Gebraucht habe ich die Ausrüstung deutlich günstiger bekommen, aber das kommt für Dich ja nicht in Frage.

 

Mein Cousin hat TwinBusch. Meiner Meinung nach ist der Stress auf den Reifen bei De-/Montage höher und eigentlich hatte man immer bei ca. 120km/h ein gut spürbares Schlackern im Lenkrad, trotz mehrfacher Kalibrierung und auch mit neuen Reifen und Felgen.

 

Meine Meinung daher richtig oder gar nicht.

Ich glaube nicht, dass das "verstanden" wird, Schubbie, die Ebay-Angebote suggerieren, dass die Reifenhändler mit genau solchen Sachen arbeiten, nebenbei erhöht das natürlich dann auch die Intoleranz gegenüber den Preisen der Werkstatt.

Die Realität ist aber eben die, dass ein guter Maschinenpark Geld kostet, das den Monatgepreis rechtfertigt. Der Kunde hat davon bessere Arbeit für sein Geld. Und wenn ich irgendwo Monteure mit diesen Ebay-Billigmaschinen sehe, dann tun sie mitr leid (als Angestellte) oder ich lache über sie (wenn sie selbst der Chef sind), man kann sich sowas als Hilfskrücke hinstellen, aber mehr auch nicht. Erste Ausstattung sollte ein gewisses Mindestniveau haben, auch beim Hobbyschrauber, denn jeder Cent dafür ist versenkt, auch wenn man später einen Blöden findet, der einem das Zeug abkauft.

Unmöglich, das er mit dem Budget eine brauchbare Maschine bis 20 Zoll bekommt.

Das wird aber solange ignoriert bis man beim "Freundschaftsdienst" für 40€ in die Bierkasse, den mitgebrachten LingLong in 245/30R20 die Wulst einreißt (egal, sieht man ja nicht mehr wenn er montiert ist ...) oder die Felge zerkratzt.

Ja, und dann wirds lustig....

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 26. April 2020 um 14:23:14 Uhr:

Unmöglich, das er mit dem Budget eine brauchbare Maschine bis 20 Zoll bekommt.

Das wird aber solange ignoriert bis man beim "Freundschaftsdienst" für 40€ in die Bierkasse, den mitgebrachten LingLong in 245/30R20 die Wulst einreißt (egal, sieht man ja nicht mehr wenn er montiert ist ...) oder die Felge zerkratzt.

Genau mein Humor :D

 

Diese reifen habe ich die letzte Zeit häufiger montiert gab es wieder einen Ausverkauf vom reifen Basar :D

Ich hab mal gegoogelt so schlecht sind die garnicht bewertet, naja kommt wahrscheinlich sowieso alles aus einer Hand voll Fabriken in China...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenwuchtmaschine und Reifenmontagemaschine